Könnte ich als Mann Tagesmutter werden?

11 Antworten

Es ist möglich als Tagesvater zu arbeiten. In meiner Stadt geht das über's Jugendamt.

Ich bin gerade erschrocken wie viele Leute hier von Ablehnung der Männer in pädagogischen Berufen schreiben. In meinen Umfeld (Bayern und NRW) sind die (ich zähle mich auch dazu) sehr gern gesehen, weil für die Kinder dass männliche Rollenvorbild auch sehr wichtig ist. Gerade in Zeiten, in denen viele Kinder ohne Vater aufwachsen müssen, sind männliche Bezugspersonen (egal ob Tagesvater, Erzieher oder Lehrer) sehr wichtig für deren Entwicklung. In dem Hort, in dem ich arbeite, sind 6 von 20 Mitarbeiter/innen männlich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

SchakKlusoh  04.01.2023, 17:06
Ich bin gerade erschrocken wie viele Leute hier von Ablehnung der Männer in pädagogischen Berufen schreiben.

Viele Elern sind richtig paranoid. Die feministische Propaganda vom Mann als Untier funktioniert.

https://sz-magazin.sueddeutsche.de/familie/nicht-auf-den-schoss-nehmen-80440

in denen viele Kinder ohne Vater aufwachsen müssen

Müssen tun sie das nicht. Man kann das Sorgerecht teilen. Die Eltern könnten besser an ihrer Beziehung arbeiten. Die Eltern könnten weniger an ihrer Selbstverwirklichung interessiert sein. usw.

Mickrik702  04.01.2023, 20:19
@SchakKlusoh

Vielen Dank für den Link. Ist hochinteressant.

Ich bin sehr froh, dass ich in meiner beruflichen Laufbahn noch nicht mit derartigem Misstrauen konfrontiert wurde.

Das Thema Grenzen ist für mich immer immens wichtig, weil die Kinder Nähe brauchen und doch ihre Grenzen (die bei jedem Kind anders sind) gewahrt bleiben müssen. Das hilft die Zusammenarbeit im Team ungemein, weil man sich gegenseitig und miteinander reflektieren kann.

tachyonbaby  30.07.2023, 16:57
@SchakKlusoh

Einen Generalverdacht kann ich als Mutter von zwei Mädels nicht bestätigen. Ich hatte sogar einen männlichen Babysitter für meine beiden, wenn ich abends bei den Volkshochschulen meine Kurse abhielt.

Der war aufmerksam, fürsorglich, liebevoll, kuschelte mit den beiden. Der junge Mann war der beste Babysitter, besser als die beiden Damen, die ich auch hatte.

Irgendwie habe ich das Gefühl, daß die ganze Welt nur noch gaga und irre ist. Je aufgeklärter, desto engstirniger.

Das ist theoretisch möglich, aber um Dich vor Pädophilie-Vorwürfen zu schützen, müßtest Du in einer Dauer-Überwachung arbeiten.

Kannst es versuchen. Aber leider ist Sexismus noch an der Tagesordnung. Ich wollte Erzieher werden. Nach dem Spruch von der Jobcenter tante und auch anderen. (du bist ein Mann, was willst du von Kindern) habe ich das mit ner Weile aufgegeben.

verreisterNutzer  04.01.2023, 10:46

schade.

wobei die garnicht mehr so selten sind.

an der kita meiness sohnes waren in seinem letzten jahr zwei, heuer sinds gar drei.

SchakKlusoh  04.01.2023, 10:52
@verreisterNutzer
an der kita meiness sohnes waren in seinem letzten jahr zwei, heuer sinds gar drei.

Die stehen aber normalerweise unter Dauerüberwachung, weil der Pädophilie-Vorwurf im Raum steht.

verreisterNutzer  04.01.2023, 10:54
@verreisterNutzer

Naja ich habe damals in den 90igern den Berufswunsch gehabt. ( soll nicht angeberisch klingen) Ich habe privat (leider gratis) auf Kinder aufgepasst. Kann das auch recht gut. Also Einzelbetreuung. Waren sehr zufrieden.

Heute bin ich zu kaputt und eh zu alt um noch umzuschulen und 2015 als es mir noch gut ging war auf Anfrage im Bewerbungstraining aber leider die selbe Reaktion. Zwar wurde die Dame sofort fristlos entlassen wegen dieser Aktion (wahnsinn) aber es hemmt einen Mann dann extrem, wenn man sich solche Sprüche anhören muss.

Naja was sollst. Ist nun auch vorbei mit dem Wunsch weil Alter. Ich hoffe sehr, dass die Scheiße bald mal besser wird. Denn je weniger Sexismus des so mehr männliche Erzieher, die sich dann auch trauen, diesem Beruf zu wählen.

verreisterNutzer  04.01.2023, 10:56
@SchakKlusoh

wenn die kita leitung wie in unserem fall wehement hinter ihrem personal steht. und so forderungen wie ein wickelverbot und toilettenhilfeverbot gleich im keim erstickt, dann klappts.

verreisterNutzer  04.01.2023, 10:59
@SchakKlusoh

Ja das habe ich auch schon gehört. Damals soll ein Männlicher sportlehrer komische Sprüche bekommen haben und sexismus erlebt haben. Zwar: Damals arbeitete er in der Schule als Sportlehrer mit Kollegin zusammen. Ein Junge brauchte sehr lange in der Umkleide, so das sich der Lehrer Sorgen machte. Wollte in die Umkleide. Da kam die Kollegin und sagte: Du darfst da nicht rein (er dachte ok klingt logisch) Plötzlich ging die Dame in die Umkleide Respektlos ohne anzuklopfen. Am Ende hat man einen 10 jährigen schreien hören (raus hier) Der Mann fragte dann, warum sie reindarf und er nicht. Darauf sagte sie; Männer durfen nicht wegen evt. Gefahr. Der Mann den alle Kinder gern hatten, hat gekündigt .
Aber ich hoffe, dass das mal ein Einzelfall ist. Und nicht so häufig vorkommt.

Ich will nicht sagen, dass man die Umkleide betreten sollte. Nein aber wenn dann egal ob Frau oder Mann. Und ncht Mann darf nciht frau darf.

SchakKlusoh  04.01.2023, 17:10
@verreisterNutzer

Ich habe eine eiserne Regel im Umgang mit Frauen, besonders am Arbeitsplatz: Niemals alleine mit einer Frau.

Schon gar nicht bei geschlossener Tür. Auch nicht im Fahrstuhl. Das sage ich auch jedem.

Das gilt übrigens auch für Kinder. Ich nähere mich niemals einem fremden Kind. Auch wenn es möglicherweise Hilfe benötigt.

Warum nicht, Excuse me, wir haben mittlerweile 2023.

ZiegemitBock  04.01.2023, 10:25

Ich kenne selbst zwei Kindergärtner, die aus dem Beruf gemobbt wurden, weil sie Männer sind.

ZoeyPauk  04.01.2023, 10:26
@ZiegemitBock

Zum Glück war das bei den Kitas und Grundschulen, an denen ich war, nie ein Thema mit den männlichen Mitarbeitern

ZiegemitBock  04.01.2023, 10:27
@IdefixWindhund

Natürlich besteht die Möglichkeit. Aber ein Mann hat es in diesem Beruf sehr, sehr, sehr schwer.

Hacker48  04.01.2023, 10:27
@ZoeyPauk

Ja, an der Grundschule ist das oft anders. Je älter die Kinder, desto entspannter die Eltern.

ZiegemitBock  04.01.2023, 10:28
@ZoeyPauk

Glück gehabt. Es wäre schön, wenn das überall so wäre. In Brandenburg ist es schwierig.

ZoeyPauk  04.01.2023, 10:28
@Hacker48

Ich habe aber auch Kitas geschrieben. Ich war in meiner Ausbildung in zwei Kitas und in Beiden waren männliche Mitarbeiter vertreten. Da hat auch keiner ein Problem draus gemacht.

Hacker48  04.01.2023, 10:32
@ZoeyPauk

Ich bin da skeptisch. Natürlich werden die nicht darüber sprechen, wenn sie mit Vorwürfen konfrontiert worden sind. Schließlich gibt es immer die, die dann sagen, dass da bestimmt etwas dran ist, sonst gebe es ja keine Vorwürfe. 😉

SchakKlusoh  04.01.2023, 17:12
@Hacker48
Je älter die Kinder, desto entspannter die Eltern.

Das würde ich nicht so unterschreiben. Es gibt hier in Gutefrage einige Beiträge von ab 13jährigen da hört bei Eltern die Entspannung auf.

SchakKlusoh  04.01.2023, 18:26
@Hacker48

In Bezug auf Lehrer.

Wahrscheinlich etwas weniger bei Lehrerinnen. Wir haben zum Glück noch keine us-amerikanischen Verhältnisse in Europa (und ihr nicht in Deutschland).

Hacker48  04.01.2023, 18:30
@SchakKlusoh

Wie gesagt, die Tendenz ist da. Lehrer an weiterführenden Schulen haben nicht die Probleme von Lehrern an Grundschulen. Und Lehrer an Grundschulen haben nicht die Probleme von Kita-Erziehern. Die wiederum nicht die Probleme von Krippenerziehern haben.

SchakKlusoh  04.01.2023, 10:53

Männer stehen generell unter dem Verdacht Pädophile zu sein.

Eigentlich schon, wärst dann nur keine Tagesmutter sondern ein Tagesvater.