Schule weiter machen oder beenden?

2 Antworten

Man sollte Abi zumindest versuchen. Viele Arbeitgeber bevorzugen ältere Azubis, auch Oberstufen-Abbrecher: Hoffentl. vernünftiger und mehr Schulbildung, auf jeden Fall gilt schneller das Jugendarbeitsschutzgesetz nicht mehr und sie haben eher einen PKW-Führerschein.

Und man fragt sich nicht den Rest seines Lebens, ob man eine HS-Reife nicht evtl. doch irgendwie geschafft hätte.

Wenn du in MINT-Fächern gut bist, schau dir informations-, bio- und "normale" (heißt heute evtl. mechatronische, also Elektro-/Metalltechnik) techn. Gymnasien in deiner Nähe an. Bzw. als Plan B auch immer an entspr. Berufskollegs bewerben (dort nur eine eingeschränkte HS-Reife).

Bewerbungsfristen und Voraussetzungen beachten!

Im Mittleren-Reife-Zeugnis hatte ich in Deutsch eine 4 wg. den scheiß Textinterpretationen. Am TG wurde meine Deutsch-Note besser, obwohl generell anspruchsvoller weil eben Oberstufe. Hängt stark am Lehrer. Da ich Englisch-LK (=mehr Wochenstunden weil höheres Niveau und entspr. wichtiger für die Abi-Note) gemacht habe, hat mein Deutsch-Abi sogar nur als doppelte Klassenarbeit gezählt :-)

In Mathe bin ich erstmal ordentlich abgestürzt wie die meisten anderen Realschüler auch. Aber wir haben uns alle wieder gefangen.

Ggf. musst du eine 2. Fremdsprache von 11.-13. Kl. machen.

Aber für die Abi-Note kannst du dir eh im gewissen Rahmen aussuchen, welche Noten reinzählen sollen :-)

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wie sind denn deine Noten? Hast noch Bock auf die Schule? Willst etwas Handwerkliches machen?

Meine Empfehlung: Zieh den Realschulabschluss nächstes Jahr durch, und wenn du die Qualifikation hast, mach doch gerne noch das Berufskolleg oder geh‘ auf‘s Fachgymnasium… Und falls irgendwas schief gehen sollte, ist das auch kein Beinbruch.

Daniel1769
Fragesteller

Ja also meine Noten sind ganz okay also am besten bin ich in Mathe Technik Physik deutsch Biologie in Englich er nicht.
ich hab mir schon mal überlegt eine Ausbildung als Sanitär zu machen aber habe gehört die Ausbildung ist ganz schwer.