Vorfahrtsregeln in kreisverkehrähnlichen Straßen?

5 Antworten

Die Fahrer im Kreisverkehr müssen sich strenggenommen merken, ob sie in einem "echten" Kreisverkehr sind oder nicht – denn die fehlenden Vorfahrtsschilder sind die einzige Ausnahme für den Kreisverkehr.

Geregelt ist das indirekt in § 8 Absatz 1a StVO:

Ist an der Einmündung in einen Kreisverkehr Zeichen 215 (Kreisverkehr) unter dem Zeichen 205 (Vorfahrt gewähren) angeordnet, hat der Verkehr auf der Kreisfahrbahn Vorfahrt. Bei der Einfahrt in einen solchen Kreisverkehr ist die Benutzung des Fahrtrichtungsanzeigers unzulässig.

Außerdem ist in der VwV-StVO vorgeschrieben, dass mit dem Schild "Kreisverkehr" auch immer "Vorfahrt achten" zusammen aufgestellt werden soll:

Die Zeichen 205 und 215 sind an allen einmündenden Straßen anzuordnen. Ist eine abweichende Vorfahrtregelung durch Verkehrszeichen für den Kreisverkehr erforderlich, ist Zeichen 209 (Rechts) anzuordnen.

Beim Einfahren in einen Kreisverkehr ist die Vorfahrt also immer eindeutig.

Gibt es bei der Einfahrt in den Kreisverkehr keine vorfahrtregelnden Schilder, gilt Rechts-vor-Links.

Daher muss der gelbe PKW warten, da keiner von beiden ein solches Schild hat. Hier gilt § 8 Absatz 1 Satz 1 StVO.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beschäftige mich gerne mit der StVO

Hallo,

hier gilt: Rechts vor links.

Spiegel, Spiegel, Schulterblick, Blinken nicht vergessen.

Das gelbe Fahrzeug muss warten.

Vorsicht, denn von hinten kommt noch ein Radlfahrer auf einem Radschutzstreifen.

Hansi

Ratte0110
Fragesteller

Dankeschön :)

lilatrudi  20.05.2024, 19:25
Vorsicht, denn von hinten kommt noch ein Radlfahrer auf einem Radschutzstreifen.

Nee, da latscht gemütlich ein Fußgänger.

Kerner  20.05.2024, 19:30
@lilatrudi

Was für ein Glück.

Gut dass es nur eine Theoriefrage ist.

Hansi

Im Bild gilt Recht-vor-Links, darfst nur nach rechts abbiegen und musst dementsprechend blinken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ratte0110
Fragesteller

Und der Richtungspfeil schreibt mir nur vor dass ich das abbiegen muss weil die Straße da weiter geht aber hat nichts mit der Vorfahrtsregel Rechts vor Links zu tun?

lilatrudi  20.05.2024, 19:22
@Ratte0110
Und der Richtungspfeil schreibt mir nur vor dass ich...(in die Richtung)...abbiegen muss...

Jupp.

Und der Richtungspfeil ...hat nichts mit der Vorfahrtsregel Rechts vor Links zu tun?

Auch richtig. Es gilt Recht-vor-Links, weil es keine Beschilderung gibt, die die Vorfahrt regeln würde.

Im Kreisverkehr hat immer der Vorfahrt der sich schon im Kreisel befindet.

Geblinkt wird nur wenn man rausfährt

Ratte0110
Fragesteller

Das ist aber kein Kreisverkehr. Siehe Beschilderung.

Das ist ja kein Kreisverkehr. Du hast Vorfahrt. Der gelbe muss warten

Ratte0110
Fragesteller

Nein. Das ist kein Kreisverkehr und in der Lösung muss das Auto warten. Die Frage ist warum?