Warum verteidigen so viele arme Menschen die Superreichen?

6 Antworten

Weil einige von ihnen wohl schlecht informiert sind.

Da genügen dann schon einfache Erklärungen und Parolen, welche die Ungerechtigkeit anprangern, um ihre Stimme zu gewinnen.

Dabei sind die vorgeschlagenen Lösungen genau das Gegenteil dessen, was den Menschen helfen würde. Aber um das zu Erkennen müssten diese sich intensiver mit den Themen beschäftigen, was jedoch auch bei weniger armen Menschen nicht unbedingt der Fall ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Insiderwissen
Warum verteidigen so viele arme Menschen die Superreichen?

Also ich kenne nicht viele Arme die so etwas fordern. Um ehrlich zu sein gar keinen. Ich kenne eher einen Haufen Besserverdiener, die allerdings auch nicht wirklich reich sind aber so denken.

Wahrscheinlich hat das ganze mehrere Komponenten. Auf der einen Seite leiden gute Einkommen in der Mittelschicht am meisten unter steuern. Sobald sie nur das Wort steuern hören, reagieren sie mit Abwehrhaltung, da die das Gefühl haben, dass man ihnen wieder an die Geldbörse möchte. Wenn über Reiche gesprochen wird, dann ist oft der Zahnarzt in der gleichen Kategorie wie der Multimillionär.

Ein anderer Grund ist das viele das Gefühl haben, dass diese Lösung zu simpel ist. Wie so oft bei linker Politik, wo einfache Lösungen präsentiert werden, die einem dann massiv als Nachteil später wieder um die Ohren fliegen, ist man auch bei der Vermögenssteuer skeptisch.

Weil die Reichen die Mittel und Wege haben, den armen Menschen glaubhaft zu machen, wie schlecht es ihnen mit solchen Massnahmen ginge.

Die Reichen können Wergeagenturen und Kommunikationsexperten bezahlen, die in Wort und Bild die absonderlichsten und witzigesten Thesen aufstellen können, weshalb den Armen eine Vermögenssteuer nicht dient.

Woran kannst du denn diese "Fakten" erkennen?!

Gibt es eine "Partei der Armen" und deren Pressesprecher hat das verkündet?

Sorry, aber so jemanden kenne ich nicht. Und ich kenne viele Menschen.