Was ist ein plottwist?

6 Antworten

Von Experte ScarletWitch1 bestätigt

Der Ausdruck "Plottwist" setzt sich aus den englischen Begriffen "plot" und "twist" zusammen. Auf Deutsch bedeutet das "Handlung" und "Wandlung" oder "Drehung". Im Rahmen einer Geschichte ist der "Plottwist" die unerwartete Wendung einer Erzählung

Auch "Plot twist" geschrieben ist er meist ein Moment in dem Informationen zu Tage kommen, die die Perspektive der Geschichte verändern. Wie zum Beispiel die Erkenntnis, dass alles nur geträumt wurde oder der Verfolger eigentlich der Verfolgte ist.

https://www.netzwelt.de/abkuerzung/181067-bedeutet-plottwist-bedeutung-definition.html

Woher ich das weiß:Recherche

Saaasaaa
Fragesteller

Danke😉

Plottwist bedeutet, dass die Handlung eine überraschende Wendung nimmt. Es tritt also etwas ein, mit dem man überhaupt nicht gerechnet hat und das den Ablauf plötzlich in ein völlig anderes Licht wirft.

Bei einem Plot Twist ändert sich die Richtung der gesamten Handlung radikal.

Zum Beispiel, wenn der Charakter, den der Zuschauer über den gesamten Verlauf des Films als den "Guten" wahrgenommen hat, sich plötzlich als Mörder entpuppt.

Eine Wendung, die meistens überrascht.

In den Film "The sixth sense" geht es um einen kleinen Jungen der behauptet tote Menschen zu sehen. Ein Kinderpsychologe möchte dein kleinen Jungen helfen...am Ende kommt raus, der Kinderpsychologe war die ganze Zeit selbst ein Geist.

Das ist ein Plotwist

Artemis888  12.09.2023, 14:21

Sehr gutes Beispiel! Daran dachte ich auch!

Das ist eine überraschende und unerwartete Wendung in einer Geschichte oder im Film.