Welche Bedeutung hat es für dich, in einer Gemeinschaft oder einer Gruppe von Gleichgesinnten zu sein?

9 Antworten

Das ermutigt.

Denn als Christ, sollte man sich eigentlich darum bemühen die selbe Gesinnung zu haben wie Jesus und damit wie Gott selbst.

Das führt dann auch in der Konsequenz dazu, dass man auch dementsprechend vollmacht bekommt.

Was bedeuten würde, dass man im Namen Gottes Kranke heilt, Dämonen austreibt und das Grösste, Tote wieder ins Leben zurückholt.

Aber leider findet man kaum noch solche Menschen.

Alle versuchen ihre eigenen Gesinnungen zu verteidigen und zu rechtfertigen.

Dabei vergisst man was der Auftrag Gottes an die seinen ist und man fällt leicht.

Alleine ist es sehr schwer Göttliche Gesinnung anzunehmen und noch schwerer in ihr zu bleiben.

Es ist ja schlussendlich auch der Grund, wieso wir aus den Christlichen Kreisen kaum mehr Wunder erleben.

Und die angeblichen Christen irgend welchen Wunderheilern im Namen Jesu nachlaufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lesen, fragen, systematisch Forschen, prüfen, erleben, sehen

Ich wäre gerne in einer Gruppe von Gleichgesinnten.

Dazu müsste ich allerdings meine Gesinnung zuerst festlegen.

Das macht mir aber Mühe, weil ich meine Meinung ständig ändere und weiterentwickle und somit immer nur temporär in eine Gruppe passe...

Das ist irgendwie ätzend, weil ich so immer eine Wanderin bleibe...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn ich bei einem Live Musik Event bin, kommt unter den Gleichgesinnten eine tolle Atmosphäre und Stimmung auf, das ist genauso wichtig, wie die Band selbt.

Abgesehen vom gemeinsamen Gesang im Gottesdienst, ist das eine ziemlich grässliche Vorstellung für mich. Habe schon oft die Gesinnung geändert, um solchen Kreisen zu entfliehen. Hat mich vor allgemeinem Spießertum gerettet, mir allerdings auch den Ruf eingebracht, schwierig zu sein.

Ich komm eigentlich gut alleine klar, aber manchmal gibt es so Momente, da muss man einfach über Dinge reden. Und DANN eine Gruppe zu haben, wo es allen genau so geht, tut ganz gut.

Das heißt aber nicht, dass ich die jetzt die ganze Zeit um mich haben will.