Welches Verhalten zeigt die folgende Schaltung?

1 Antwort

Wenn VI gering ist, nehmen wir zur Vereinfachungszwecken 0V, ist T1 gesperrt.

Über den oberen Spannungsteiler wird T2 angesteuert. Es fließt ein Strom über den obersten Widerstand durch die Kollektor-Emitter-Strecke von T2.

Dann ist VO näherungsweise die Spannung über R2.

Ist VI nun groß genug, fließt der Strom herrührend von Vcc größtenteils durch T1, weil diese nun durchlässt. Die Spannung fällt größtenteils über diese Strecke ab, sodass T2 nicht mehr angesteuert wird. Ergo fließt über T2 kein Strom, sodass über diesen Pfad keine Spannung abfällt.

Dann ist VO näherungsweise = Vcc

D.h.

Wenn VI = High, VO = High