Wenn der Staat Schulden hat (€), wo ist das dann?

4 Antworten

Das Geld ist dann bei denjenigen gelandet, denen es der Staat gegeben hat: Beim Beamten, beim Bürgergeld-Empfänger, beim Rüstungskonzern...

Hier eine Übersicht, wohin die öffentlichen Ausgaben fließen:

https://www.bpb.de/kurz-knapp/zahlen-und-fakten/soziale-situation-in-deutschland/61871/oeffentliche-ausgaben-nach-aufgabenbereichen/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ehemaliger Kommunalpolitiker und Mandatsträger

eigentlich nirgends.
Sicher hat ein Staat auch bei anderen Ländern etwas geliehen, das meiste sind aber nur Schuldscheine (einfach gedruckte Geldscheine) . Wenn alle Gläubiger mit einem Schlag ihr Geld wieder haben wollen, ist der Staat pleite.
Nicht nur der Staat, mit ihm auch alle Unternehmen, denn plötzlich sind all die Guthaben auf den Banken nichts mehr Wert. Keiner kann Material kaufen, um zu produzieren.
Wir befinden uns da, wo die Menschen vor der "Erfindung" des Geldes war.
Wir betreiben Tauschhandel. 10 Brote gegen eine Jacke, ein Bier gegen etwas Salz ...

Bei den Auftrags- oder Leistungsempfängern:)

Hans3269
Fragesteller

Und wieso haben wir dann eine Umlage System