Wie ist das, wenn man geblitzt wird?

4 Antworten

Das merkt man. Der Rote blitz ist so hell, das du den siehst auch wenn du gerade nicht in die Richtung schaust.

Benedikt581
Fragesteller

blendet das den Fahrer?

Paul3105  30.04.2024, 12:49
@Benedikt581

Ja, finde ich schon. Aber das ist nur ein Bruchteil einer Sekunde. Also nichts gefährliches. Aber man merkt es das es geblitzt hat.
Das kannst du dir ungefähr si vorstellen wie wenn du in der Nacht in den Himmel schaust und plötzlich einen Hellen Blitzschlag siehts

Normalerweise merkt man es, der Blitz ist durchaus sichtbar. Bei Nacht, wenn man so gar nicht damit rechnet, kann der Blitz auch ein Bisschen blenden.

Mobile Anlagen werden nicht immer versteckt aufgestellt, d.h. man sieht die Geräte teilweise am Straßenrand stehen. Und selbst wenn sie bewusst versteckt werden, gilt das oft nur für die Fahrtrichtung, die sie blitzen sollen und sind von der Gegenrichtung her gut sichtbar. Diese Fahrer melden das natürlich auch.

Es blitzt halt rot. Sollte man schon mitbekommen, ausser man daddelt grad am Handy