Wie oder wo sind teure Autos versichert?

3 Antworten

Denn welche Versicherung könnte ich einen Fall von z.B einer Umweltkatastrophe einem einen 60 Millionen € teuren Wagen erstatten ?

So ziemlich alle gut wirtschaftenden Versicherungsgesellschaften. Es sind auch Immobilien, Flugzeuge, Kunstwerke. etc. versichert, wo ein Schadensfall schnell sehr teuer wird.

Versicherungen für außergewöhnlich teure Fahrzeuge sind oftmals an bestimmte Bedingungen geknüpft, z.B. muss der Lagerort gewisse Standards erfüllen und beispielsweise über Löscheinrichtungen verfügen.

Natürlich kann man solche Risiken auch versichern. Was denkst du wie Flugzeuge und Schiffe versichert werden?

Das sind eben Einzelrisiken, die auch individuell kalkuliert werden. Im Übrigen muss das nicht mal so teuer sein, weil diese Fahrzeuge zu 95 % nur rum stehen und kaputt geputzt werden.

Aber wer sich ein solches Fahrzeug leisten kann, klagt auch nicht über die Versicherungsprämien.

Die Versicherer tragen ein solches Risiko auch nicht alleine, sondern es gibt die Rückversicherer"

Wo soll es bitte 60 Mio. € Autos geben?

Bei großen Risiken teilen sich Versicherungsgesellschaften die Deckung.

AlbertSalzstein
Fragesteller

Z.B eines der bisher teuersten versteigerten Autos wie der Ferrari GTO von 1963.