Wie sieht euer Alltag mit euren Haustieren aus?

10 Antworten

  • Das geht ohne Probleme. Ich gehe normal tagsüber arbeiten und bin am Abend dann zu Hause.
  • Ich besitze eine Katze. Weil sie alleine ist, ist es auch so wichtig dass sie abends und an den Wochenenden nicht alleine ist. (Bitte achte darauf, dass du dir immer zwei Katzen anschaffst. Meine ist ein Spezialfall und nur deswegen ohne Kumpel).
  • 07:00 - 17:00 Uhr
  • Die Stunden zähle ich nicht aber so viel, wie es geht.

Auch wenn sie gut alleine sein können, brauchen sie dennoch genügend Spielmöglichkeiten und Platz. Am besten natürlich, wenn sie raus dürfen tagsüber.

grueblerin97
Fragesteller

Genau, wir haben zwei Kater zuhause. Sie verstehen sich super und kommen tagsüber gut zurecht. Natürlich spielen wir morgens vor dem zur Arbeit gehen und abends dann ausgiebig mit ihnen. Sie haben viele Spielmöglichkeiten und kriegen genügend Futter und Wasser.

Ich habe gehört, dass sie eigentlich nicht länger als sechs Stunden alleine zuhause bleiben sollten. Was meinst du dazu?

sleepingbeautyy  07.02.2024, 09:25
@grueblerin97

Können sie denn nicht raus?

Man liest viel, ich halte davon nichts. Meine Katzen haben bisher alle überlebt, auch wenn sie tagsüber alleine waren.

grueblerin97
Fragesteller
@sleepingbeautyy

Dadurch, dass wir in einer Wohnung leben, ist es mit dem rauslassen leider nicht so einfach. Wir haben keine Katzenklappe und bei uns laufen einige Füchse durch die Gegend. Würden wir ländlicher und in einem Haus wohnen, wäre das sicherlich etwas einfacher. Wenn wir sie raus lassen würden, würde ich mir noch mehr Gedanken machen, ob ihnen etwas passiert, als eh schon…

Danke für deinen Ratschlag! ☺️

lynnmary1987  07.02.2024, 09:39
@grueblerin97

Den Katzen ist es vollkommen egal ob der Mensch da ist oder nicht solange Futter regelmäßig kommt. Der Mensch ersetzt keine Katzengesellschaft und von daher spielt es keine Roll wie viele Stunden der nicht da ist, solange Freigang möglich ist oder eben eine zweite Katze da ist.

Ich habe 1 Hund und 1 Katze. Mit dem Hund gehe ich 2 x am Tag spazieren. Wohnen beide in der Wohnung. Und ich bin ganztägig zu Hause außer an manchen Tagen etwa 8 Stunden oder 1 Nacht weg. Wenn ich länger weg bin nehme ich den Hund mit

Wir haben eine Labradorhündin.

Morgens geht meine Cousine und Cousin mit ihr spazieren Oder Papa wenn er da ist.

Den Vormittag ist ist sie hin und wieder alleine und döst vor sich hin oder Papa ist zuhause. Am Nachmittag kommen meine Cousine und Cousin wieder die sich was mit ihr beschäftigen und evtl. nochmal rausgehen.

spät Nachmittags gehe ich noch eine große Runde, meist zusammen mit einer Freundin und deren Hund 🐕.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Habe "nur" Wellensittiche, die sind sehr pflegeleicht. Jeden Tag frisches Wasser und alle 3-4 Tage neues Futter. Die sind am liebsten unter sich, schenken mir aber ihre Zeit, wenn ich mich mit ihnen beschäftige. Sie haben eine große Voliere und wollen auch gar nicht raus, also auch keine Häufchen in der Wohnung.

Monschi79  07.02.2024, 09:37

Also eigentlich soll man diese doch täglich füttern...

Nun da gibt es nicht viel zu sagen.

Morgens will er raus und abends rein.

Fressen Kuscheln und schlafen.

Der braucht keine spezielle Zeit.

Essen und ein sauberes Klo reichen.