Wurde betrogen, kann Paypal Support helfen?

3 Antworten

Der genannte Zahlungsdienstleister hat mit dem Kaufvertrag grundsätzlich nichts zu tun und ist insofern der falsche Absprechpartner.

Du hättest das Geld erst nach Rückerhalt der Schule erstatten sollen.

Vielleicht bringt Dich eine Betrugsanzeige weiter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.

Wird das Gewicht von Paketen eigentlich festgehalten? Dann wäre doch klar ersichtlich, dass ein leerer Karton verschickt wurde, oder eben halt, dass auf dem Postweg die Schuhe entwendet wurden.

Wenn du diese Information verlässlich in Händen hältst, solltest du in der Tat bei der Polizei eine Strafanzeige erstatten!

Autsch. Haste wenigstens die Daten vom Käufer? Dir bleibt nur Anwalt und Polizei

Philipp339
Fragesteller

Ich habe ziemlich viel über den Käufer. Jedoch weiß ich nicht, ob so eine Anzeige wirklich Erfolg hat. Am Ende kostet alles mehr, als es bringt :(

LeWe23  21.05.2024, 02:17
@Philipp339

Eine Anzeige kostet nichts. Woher kommt nur immer wieder dieser Irrglaube?

J4GDTIGER  21.05.2024, 02:18
@Philipp339

Deswegen würde ich erstmal bluffen und Kontakt aufnehmen und gucken wie er das leere Paket erklärt - was ziemlich dreist ist. Bei der Masche hätte ich Zweifel ob die Daten vom Käufer authentisch sind. Aber ne Anzeige hätte diesbezüglich definitiv Erfolg weil du den Cops konkret einen Schuldigen nennen kannst und Beweise hast

Alles andere müsstest du privat über Anwalt klären und der kostet definitiv.

Philipp339
Fragesteller
@LeWe23

Weil viele dabei auch von einem Anwalt sprechen und ein Anwalt kosten verursacht.

J4GDTIGER  21.05.2024, 02:20
@Philipp339

Der Anwalt kostet dir nur, wenn du zivil Klage machst. Die strafrechtliche Sache ist ne 5 min Formalität bei der Polizei und kostet dir nichts.

Philipp339
Fragesteller
@J4GDTIGER

Ja, ich habe dem Käufer seine Whats App Nummer, wo er mich auch nicht blockiert hat, aber seit 3 Tagen nicht antwortet. Anruf kam ebenfalls nicht durch, weil er kein Internet an hatte. Werde trotzdem versuchen, den Kontakt herzustellen. Ist es dennoch einen Versuch wert, dass mit dem Paypal Support zu klären, dass ich mein Geld wieder bekomme? Oder geht das nach einmal schließen des Falls nicht mehr...?

LeWe23  21.05.2024, 02:25
@Philipp339

Nein. Wenn man jemanden anzeigt, tut man das ohne Anwalt.

Philipp339
Fragesteller
@LeWe23

Ich bin in der ganzen Materie mit Anzeigen nicht drinne. Aber wenn ich einen SCHADENSERSATZ möchte, sollte ich doch eine Zivilklage in Betracht ziehen, wobei ein Anwalt hilfreich wäre oder nicht?

J4GDTIGER  21.05.2024, 02:29
@Philipp339

Du hast also nichts in der Hand. Ich meinte Namen und Adressen. Der Typ hat offensichtlich keine SIM Karte drin. Ein regulärer Anruf sollte trotzdem möglich sein... Ich habe nämlich einen Migranten in der Nachbarschaft - der hat zwar ein Smartphone aber keine SIM. Den erreicht man auch nur über WhatsApp und wenn er Internet hat.

Lange Rede Kurzer Sinn: ohne konkreten Daten (Name Adresse) kannste dir das alles sparen und siehs als Lehrgeld an. Es war schon naiv den Fall zu beenden - bevor du die Retoure erhalten hast.

J4GDTIGER  21.05.2024, 02:31
@Philipp339

Ja. Eine Zivil Klage macht aber nur Sinn, wenn du mehr Geld zurück bekommst als dir der ganze Prozess kostet. Wenn dein Paypal Kauf nur bis 100€ ging - Lohnt es sich nicht und ich wiederhole es nochmal: du hast offensichtlich keine Daten vom Käufer.

Philipp339
Fragesteller
@J4GDTIGER

Natürlich war es Naiv und leider gibt es immer ein erstes mal. Das Geld stört mich, wie wahrscheinlich die meisten Menschen, nicht, sondern wie dreist der Typ ist...

Philipp339
Fragesteller
@J4GDTIGER

Natürlich habe ich seine Anschrift und Name. Aber ob es mir jetzt 100€ wert sind, eine Zivilklage zu machen, weiß ich nicht. Meine Frage war ja auch eine ganz andere, nämlich ob der Paypal Support da noch was machen könnte. Aber das finde ich am besten selber heraus, indem ich ihn morgen anrufe.

J4GDTIGER  21.05.2024, 02:36
@Philipp339

Son Anwalt kostet mehr als 100€..Ruf da an. Beide Parteien. Vlt reicht es schon wenn du mit der Polizei drohst.

Philipp339
Fragesteller
@J4GDTIGER

Hab eben gesehen, dass er mich mittlerweile blockiert hat. Bleibt nur noch Paypal, ansonsten schlechte Erfahrung gemacht.

Funship  21.05.2024, 23:22
@J4GDTIGER
Die strafrechtliche Sache ist ne 5 min Formalität bei der Polizei und kostet dir nichts.

Bringt aber auch nichts, weil die Polizei sich nicht um zivilrechtliche Ansprüche kümmert.