Zweiter Router im Haushalt?

Der Test wurde aber ohne Kabel gemacht! *

Mit dem Laptop direkt neben dem Router, aber Wlan, nicht LAN.

Werte mit LAN-Kabel:

flauski  14.01.2024, 19:02

Und ein neuer Router soll das Problem wie lösen?

verreisterNutzer
Fragesteller

Indem der Router besser ist? Hast du etwa keine Ahnung davon?

flauski  14.01.2024, 19:04

Wow, sind wir etwas sauer? An welcher Stelle hast Du denn überhaupt das Problem auf den Router eingegrenzt? Wie soll ein anderer Router helfen, wenn das Problem der Uplink ist?

verreisterNutzer
Fragesteller

Es kann nicht der Uplink sein, denn es ist speziell dieser Router. FritzBoxen haben bei uns immer super funktioniert.

flauski  14.01.2024, 19:08

Und wie kams zu dem Router, wenn ihr doch schon vorher funktionierende hattet? Habt Ihr vielleicht den ISP gewechselt?

verreisterNutzer
Fragesteller

Das war, weil Unitymedia irgendwie aufgelöst wurde und meine Mutter hat sich von einem Vodafonemitarbeiter übern Tisch ziehen lassen.

Simon189  14.01.2024, 19:18

Was für eine Vertrag hast du da ? 50k, 100k usw.

jetzt Mal so nebenbei, du studierst Informatik ? Dann müsstest du dich doch eigentlich besser auskennen als wir alle gemeinsam hier.

Simon189  14.01.2024, 19:28

Wäre halt interessant zu wissen was dem Vertrag steht den du hast. Ev. Ich der Upload einfach so dämlich begrenzt.

verreisterNutzer
Fragesteller

Was soll denn da drin stehen? Also was meinst du?

6 Antworten

Ein neuer Router wird nicht die Leistung deiner Internetanbindung verbessern.

Frage erstmal beim Provider nach, was da los ist und lasse die Leitung checken.

verreisterNutzer  14.01.2024, 19:03

Hat rein gar nichts mit der Leitung zu tun. Es ist der schlechte Router (VODAFONE STATION), der sowieso eine super schlechte Bewertung hat.

Sparrow75  14.01.2024, 19:05
@verreisterNutzer
Hat rein gar nichts mit der Leitung zu tun

Und wie kommst du darauf? Was bringt dich zu dem Fazit? Hast du die überhaupt mal prüfen lassen?

verreisterNutzer  14.01.2024, 19:07
@Sparrow75

Ich hatte z.B. mal eine FritzBox Kabel, die extrem gut war. Nie Probleme gehabt und sehr schnell gewesen. Die Vodafone Station haben wir das zweite mal und beide Male haben wir große Probleme und zwar NUR mit der Vodafone Station.

Sparrow75  14.01.2024, 19:09
@verreisterNutzer

Naja wie lange ist das her? Selbst wenn es wirklich der Vodafone Router sein sollte, kann es nie schaden, das vom Provider dennoch mal gegenchecken zu lassen.

verreisterNutzer  14.01.2024, 19:10
@Sparrow75

Immer, wenn wir Vodafone hatten, gab es Probleme!

das vom Provider dennoch mal gegenchecken zu lassen.

Gerne. Wie funktioniert das?

verreisterNutzer  14.01.2024, 19:12
@Sparrow75

Kommen die dann hier rüber? Haben die schon oft gemacht, nur hat es rein gar nichts gebracht.

Sparrow75  14.01.2024, 19:14
@verreisterNutzer

Kann sein, daß die nen Techniker rausschicken um die Performance der Leitung zu checken, ja. Aber das wird sich dann während des Troubleshooting Prozesses ergeben.

Ich würde mich der Meinung hier anschließen. Wenn Du mit dem Kabel verbunden bist, dann ist das Problem sehr selten der Router. Ja, die Qualität des verbauten WLANs ist häufig auch aufgrund des Antennensetups lausig, aber alles was mit LAN-Kabel angeschlossen ist, läuft in der Regel gut.

Ich würde mal gucken, was ihr für einen Vertrag habt und dann die Leitung messen lassen.

Wenn Du einen anderen Router haben willst, dann kannst Du den als Ersatz für die Vodafone Station benutzen.

2 Router parallel nutzen Funktioniert nicht.

aber ich merke die Paketverluste und den hohen Ping beim Zocken, beim Download von Dateien etc.

Einen lieben Gruß von deinem DSL/Kabelinternet. Das Problem macht nicht der Router.

Schau auf die Routeroberfläche ob der Fehlerspeicher was anzeigt. die Mbit/s Zum Vertrag passen. unter 90% vom vertragswert sollten es nicht sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters
verreisterNutzer  14.01.2024, 19:10
Schau auf die Routeroberfläche ob der Fehlerspeicher was anzeigt. die Mbit/s Zum Vertrag passen. unter 90% vom vertragswert sollten es nicht sein.

Wie mach ich das?

Luffy123777  14.01.2024, 19:11
2 Router parallel nutzen Funktioniert nicht.

Außer vielleicht als WAP, aber dann kann der auch einfach gleich ein Wap nehmen statt einen Router

Tja, und du Studierst Informatik...

Und wahrscheinlich liegt es net am Router, sondern der Leitung (oder dem Kabel) selbst

Ansonsten, wenn deine Mutter den Router net wechseln will (wenn es überhaupt daran liegt) kannst du auch wenig tun.

verreisterNutzer  14.01.2024, 19:11
Tja, und du Studierst Informatik...

Tja, und du kannst gern mal die Klappe halten. Ich bin im ersten Semester.

Luffy123777  14.01.2024, 19:14
@verreisterNutzer

Und man sollte glaube ich zumindest mindestes Wissen haben, sonst wirds nur wenig

I mean, ich will mich ja net als Gott darstellen, aber das was du fragst sind eigentlich die ersten dinge die man macht wenn man sich mit Netzwerktechnik beschäftigt

verreisterNutzer  14.01.2024, 19:17
@Luffy123777

Ich habe das Fach noch nicht. Ich habe nur grobes Wissen in dem Bereich und das ist auch nicht schlimm.

Es gibt kein "mindestes Wissen", was man braucht, um etwas zu studieren. Manche fangen komplett von Null an.

Wenn du helfen willst, dann gerne, aber bitte ohne so unnötige Kommentare.

Willst du 2 Router paralell betreiben, brauchst du natürlich auch 2 Internetverträge.

Zwei Mal DSL sofern vorhanden geht dann nicht.

Heißt, wenn schon DSL vorhanden ist, müsstest du mit dem Zweitvertrag auf Kabel oder Glasfaser ausweichen.

Wenn beides nicht bei euch vorhanden ist, wird das wohl nichts mit dem Zweitrouter.

Außer natürlich du schließt einen Mobilfunkvertrag ab, was aber auch wieder zu Problemen führen kann, aber nicht muss.

Luffy123777  14.01.2024, 19:15

Selbst dann ist es doch absolut unnötig sowas, musst dann ja von Extern immer auf alles andere Zugreifen

TechExplorer  14.01.2024, 19:40

Man könnte diese auch als Switch betreiben, aber hier eher sinnlos, das der Router und der PC per LAN verbunden sein sollen laut FS.