Sb bei Kleinkindern (alles legal, keine Sorge)?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

also erstmal im voraus ich kenne den Artikel nicht, kann mir aber vorstellen in welche Richtung der Sinn dahinter gehen soll. Das was hier beschrieben wird sind ,,Doktorspiele". Das ist vorallem bei Kindern zwischen dem 3 und 7 Lebensjahr anzutreffen. Unter Doktorspielen versteht man das Kennenlernen des eigenen Körpers und auch dem des anderen Geschlechts. Bis hierhin ist das alles vollkommen normal. Viele Kinder sind einfach irgendwann neugierig, wie sieht mein Geschlechtsteil aus, wie das es anderen Geschlechts. Da Kinder natürlich auch schon ein Schamgefühl haben, ziehen sie sich in solchen Situationen oft zurück. So und hier greift jetzt das sogenannte Schutzkonzept, dass jede KiTa haben muss. In diesem Konzept ist niedergeschrieben, was das Personal bei solchen Doktorspielen erlaubt und was nicht. In jedem Konzept sollte stehen, dass nichts in irgendwelche Öffnungen gesteckt werden darf und das wenn ein Kind ,,Nein" sagt das ,,Nein" vom anderen Kind akzeptiert wird. Darauf müssen die Erzieher achten.

So viel dazu. Ich denke, die Idee dahinter war den Kindern einen geschützten sicheren Raum für eben diese Spiele zugeben. Wir müssen natürlich darauf achten die Intimsphäre der Kinder zu schützen. Es kommen den Tag über viele Personen in eine KiTa und wenn Kinder z.B. dabei an einem sehr sichtbaren Platz sitzen, ist die Intimsphäre nicht geschützt. Also denke ich, dass das der Grundgedanke war. Den Kindern einen sicheren, nicht von fremden einsehbaren Raum zu bieten. Nun möchte ich persönlich sagen, dass ich diese Idee verstehe, aber auch nicht gut finde. Es ist wichtig, dass Kinder den eigenen Körper erkunden, aber das so aufzufahren, dass wäre mir auch etwas viel.

Noch ergänzend: Wenn es Erziehern auffällt, dass ein Kind den Anschein macht sich oft selbst zu befriedigen (was nicht zu den normalen Doktorspielen gehört), wird es ein Gespräch mit den Eltern geben. Ein solches Verhalten kann auch sehr ungute Ursprünge haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite fast 24/7 mit Kindern von 0-18 J.

TUrabbIT  03.03.2024, 20:19

Beste Antwort. Danke

1

Ich habe eigentlich keine echten Doktorspiele im engeren Sinne gemacht.

Allerdings haben wir immer mit den Nachbarskindern im Sommer zusammen gebadet, geplanscht, gespielt -- im heißem Sommer meistens nackt. Das war völlig normal damals für uns.

Daher gab es vielleicht auch weniger Neugier und Unsicherheit bezüglich des anderen Geschlechts. Aber ja, mit 3-6 habe ich schon auch die Genitalien meiner Spielkameradin betrachtet, sie gewiss auch meine. Aber ohne anfassen und echtes Spielen, einfach nur so.

Ich finde es gut, wenn Kinder Nacktheit als natürlich und normal und harmlos empfinden und Nacktheit nicht sexualisiert wird. Dann stillt sich die Neugierde und der Wissensdurst bezüglich des anderen Geschlechtes auf ganz harmlose, einfache Art.

die Masturbationsräume für die Kinder anbietet.

Das finde ich absurd und führt zu falscher und gefährlicher Früsexualisierung.

Ich finde Nacktheit und Unverkrampftheit ausdrücklich gut, aber Masturbation bei Kleinkindern zu fördern, ist absurd. Da kommen Kinder im passenden Alter alleine drauf, bewusstes Masturbieren setzt erst zwischen 9 und 12 ein.

Zwar stimulieren sich auch kleine Kinder unbewusst durch zufällige Bewegungen mal, aber nur indirekt, unbewusst, zufällig, spielerisch. Nicht sexualisiert, nicht mit dem Ziel eines Höhepunktes oder nicht einmal der Erregung.

Im Kleinkindalter ist es wichtig, Nacktheit und den eigenen Körper als natürlich zu vermitteln, nicht aber in zu sexualisieren -- das halte ich für gefährlich und absurd.

Was ist die Absicht der Erzieher und wie äussert sich Masturbation bei Kleinkindern?

Völlig verkorkste Erzieher, die sich möglicherweise selbst dran aufgeilen oder völlig abstruse Psycho-Theorien verfolgen. Die gehören lebenslang gesperrt für den Beruf. Kranke Typen!


COkieexx123 
Fragesteller
 10.06.2024, 22:19

Ja da bin Ich definitiv auch deiner Meinung nach meiner Kenntnis wurde der Fall nun aber auch vor gäGericht gezogen mehr weiss ich aber auch nicht ich hoffe das hat bald ein ende!

0

Sicher das sie für die Kinder sein sollen? Wahrscheinlich eher für die Erzieher. Krank, einfach nur krank .


COkieexx123 
Fragesteller
 03.03.2024, 19:33

Och habe das auf tiktok gesehn also ich weiß nicht wie seriös idas ist aber ja...😂

0
COkieexx123 
Fragesteller
 03.03.2024, 19:35
@Belle91559

Ich auch nicht ich finde das echt sehr bedenklich weil klein kinder solche Bedürfnisse nicht haben und wenn dann nicht in einem sexuellen kontext

0

Kleinkinder masturbieren noch nicht.

Das kommt mit der Pubertät, da es sexuelle Erregung voraussetzt.

Ganz schöne krank.

Liegt bestimmt am Erziehermangel


COkieexx123 
Fragesteller
 01.03.2024, 22:56

ja ich war auch schockiert es hiess die kinder sollen sich von ihren trieben treiben lasse. Welche triebe ?

1
Halbrecht  02.03.2024, 00:55
@COkieexx123

Kinder wollen entdecken . Ganz normal . Dazu gehört der eigene und auch der fremde Körper

0
Halbrecht  02.03.2024, 00:59

Die Frage stellt falsche Behauptungen auf .

1