Adam und Eva oder Evolution?

20 Antworten

Wenige Menschen wissen, dass Adam und Eva nicht der Evoluation widersprechen, weil sie eben nicht die ersten Menschen auf der Erde waren, sondern nur die ersten, die nach Gottes Ebenbild, also mit dem Heiligen Geist, geschaffen wurden. Das wird daran deutlich, dass der Sohn von Adam und Eva "ins Lande Nod ging und sich dort eine Frau nahm"... diese Frau hätte es gar nicht geben dürfen, wären Adam und Eva die ersten und einzigen!

wiralle2010  07.04.2011, 15:55

So hatte ich das noch gar nicht gesehen... dieser Aspekt ist jetzt allerdings mal interessant!!! Und genau das meinte ich ja auch mit nur Söhne bekommen... also welche Frau dann dazu, um die Welt zu bevölkern?

BossderBosse555  07.04.2011, 20:06

Vor 200 Jahren hat man gesagt: Adam und Eva waren die ersten Menschen auf der Welt. Heute sind wir mit dem Affen verwandt, also sind Adam und Eva die ersten Menschen nach Gottes Ebenbild oder was...???  Der Bibel nach ist die Erde 10000 Jahre alt und das Stimmt nicht. Also kann mann nicht nur ein paar Seiten aus der Bibel reissen sondern sollte die ganze Bibel wegwerfen!

teca74  08.04.2011, 11:43

Leider nicht ganz korrekt, da Adam und Eva tatsächlich die ersten Menschen überhaupt auf der Erde gewesen sind. Die Frau wovon du sprichst (die sich Kain zu sich als Frau nahm) war einer von den Töchtern Adam und Eva (eben Kains Schwester, damals noch akzeptiert da die Erde praktisch leer war) die Bibel berichtet dass ausser Kain und Abel hatten Adam u. Eva noch andere Söhne und Töchtern. Mit der Evolution, wie der Name schon sagt, handelt sich um einen "Theorie" es ist überhaupt nicht bewiesen worden, da es absolut unmöglich ist dass wir Menschen und das ganze Universum "per zufall" zustande gekommen sind. Allein wenn man an der Zyklus einer Schwangerschaft denkt, wie komplex und durchdacht alles reibungslos verläuft, ernährung, wärme, entwicklung, und dann zum richtigen Zeitpunkt die entstehung des Muttermilchs (ein Wunder) oder denken wir wieviel Zeit und Geld investieren Wissenschaftler um "einfachen" menschliche Organen zu kopieren ( z.b  einen 18 megapixel Spiegelreflexkammera die nicht mal annähernd an das menschliche Auge kommt) oder unsere Gehirn (die Wissenschaftler waren vor einiger zeit verblüft dass eine Frau die nach einen Tumor ein großer Teil ihres Gehirns verloren hatte, noch sprechen, lesen und schreiben könnte, unerklärlich) Ich würde dir sehr empfehlen dir mit dem "beweisen" des Evolutionstheorie zu beschäftigen und dir ein richtiges Bild davon zu machen, vielleicht wirst du überrascht sein.. :-) liebe Grüsse, Ester

TomBombadil2010  08.04.2011, 14:15
@teca74

Auch würde jedem sehr empfehlen, sich mit der Evolutionstheorie ordentlich auseinanderzusetzen. Vor allem dir, teca74, denn du hast offenbar keine Ahnung von ihr. Allein schon, dass du von "Beweisen" sprichst, zeigt das. Wissenschaftliche Theorien haben BELEGE, und derer hat die Evolutionstheorie unzählige. Sie ist mittlerweile so gut belegt, dass man sie landläufig als FAKT bezeichnen könnte (auf jeden Fall ihre Kernpunkte).

Außerdem sagt die Evolutionstheorie rein GAR NICHTS über die Entstehung des Universums aus.

Und zuletzt ist die Evolution alles andere als "zufällig": Die natürliche Selektion als Triebkraft der Evolution ist das Gegenteil von Zufall!

(Auf dein Geschwafel über diverse biblische Märchen gehe ich erst gar nicht ein.)

Wasserhut  13.04.2011, 22:37
@teca74

Adam stammt von der Menschheit ab, die sich am 6. "Schöpfungstag" über die Erde verteilte. Er ist der erste geistliche Mensch. Die Töchter Adams, von denen eine immer als Kains Frau herhalten muss, wurden erst nach Set geboren. Und zu Sets Geburt war Kain längst verheiratet und Großvater. Vor den Menschen außerhalb Edens hatte Kain auch Angst erschlagen zu werden. Die Geschichte von Adam und Eva ist kein zweiter Schöpfungsbericht, sondern genau das, was man von einem zweiten Kapitel erwarten würde: Schlicht und einfach die Fortsetzung der Schöpfungsgeschichte und berichtet vom Übergang vom Jäger und Sammler zum Ackerbauer und Viehzüchter im Fruchtbaren Halbmond.

Eine Theorie ist das festeste, was es in der Wissenschaft gibt. Sie ist durch viele Beweise soweit fundiert, dass sie diesen Status erhält. Hier hat das Wort nicht die umgangssprachliche Bedeutung. Dass die Evolution zufällig sein soll, ist eine typische Laienantwort. In der ET spielt der Zufall eine verschwindend geringe Rolle. Die Zerrbilder "Großer Masterplan" vs. "Blinder Zufall" sind kompletter Unsinn.

santoberger  11.04.2011, 00:36

Die Evolution nicht Evolotion des Fragestellers und auch nicht :-) Evoluation des "Hilfreichsten" wurde bereits durch wissenschaftliche Gegenargumente widerlegt. Wer ernsthaft mehr wissen will, siehe hier:

http://www.youtube.com/view_play_list?p=436509B3908B6D4E

Namhafte Wissenschaftler wie Newton, Einstein, usw. wussten von der Schöpfung durch höhere Intelligenz (Gott).

„Wer oberflächlich Physik treibt, der kann an Gott glauben. Wer sie bis zum Ende denkt, der muß an Gott glauben

Isaac Newton

TomBombadil2010  11.04.2011, 11:51
@santoberger

Nein, zum hunderttausendsten Mal, die Evolution wurde nicht "widerlegt", Evolution ist ein Fakt. Auch die Evolutionstheorie wurde nicht widerlegt, ganz im Gegenteil.

Wenn ein einziger ehemaliger Wissenschaftler wie dieser Walter Veith seinen Kreationistenschmarrn verzapft, während 99,9 Prozent aller Biologen mit der Evolutionstheorie als Grundlage ihrer Wissenschaft arbeiten und sie unaufhörlich weiter experimentell belegen, heben gleich alle Kreationisten triumphierend den Zeigefinger "ahaaaa die Evolutionstheorie ist widerlegt!".

Wenn dir nicht selbst auffällt, dass es da irgendwo hakt, dann mein aufrichtiges Beileid.

Die anderen Wissenschaftler, die du da anführst, sind in der Beziehung ebenfalls nicht aussagekräftig, denn erstens waren sie keine Biologen (das wäre, wie wenn ich als Biologe anfinge, die Existenz des Andromeda-Nebels zu leugnen) und zweitens: Zur Zeit Newtons wusste man noch nichts von der Evolution, ihre Theorie wurde erst viel später entwickelt. Was Einstein angeht, war er wahrscheinlich sowieso eine Art Atheist, wie mehrere Briefe von ihm belegen. Hier findest du einen Artikel dazu: http://www.theeway.com/skepticc/archives50.html. Im Original-Artikel sind die handschriftlichen Briefe von Einstein als Abbildungen sichtbar, was keinen Zweifel an ihrer Authenzität lässt. Mit etwas Suche im Internet solltest du einen Scan des Originalartikels finden können.

kingerer  25.04.2011, 14:44

Adam und Eva hatten nicht nur 2 Kinder

kingerer  25.04.2011, 14:45

Adam und Eva hatten nicht nur 2 Kinder

Bin jetzt mal zufällig über dieses Thema gestolpert und möchte auch mal meinen Senf dazu beitragen =)

Ich denke das man die Bibel nicht wörtlich nehmen sollte, damals war die Wissenschaft noch nicht so weit wie heute, und man hatte selbst für die einfachsten für uns mittlerweile selbstverständliche Dinge keine Antwort z.B. das die Erde keine Scheibe ist. Demnach war es einfacher sich vorzustellen das etwas übermenschliches für vieles verantwortlich sein muss. Meiner Meinung nach war das Grundprinzip der Bibel den Menschen Werte zu vermitteln ihnen etwas geben können an das sie glauben, in der Hoffnung das sie dadurch zu besseren Menschen werden.

Stellt es euch einfach als die allererste Hausordnung vor die je geschrieben wurde ;-)

Hallo,

war neugierig, da ich bei deiner Frage wegen "Bibel" gelesen hatte, das du diese vorher gestellt hattest. Das Problem ist, das viele -dank jahrzehntelanger Eintrichterung- die EVO tatsächlich als bewiesen sehen. Das ist nicht der Fall, Bruchstücke, z.B. Mikrobiologie können etwas vorweisen. Wenn es aber um das Gesamtbild geht, wird es schwierig. Da ist das Problem mit den millionen/Milliarden Jahren. Das ist das Problem mit der Information die anders als Materie vorher dagewesen sein muss. So wie ein Computer sich halt nicht selber programmieren kann, sondern immer einen braucht, der zumindest einmal "in die Tasten greift".

Gott kann man leider "wissenschaftlich" nicht beweisen. Die EVO aber auch nicht, weil man Millionen/Milliarden Jahre nicht messen kann. Da ist zumindest eine Pattsituation.

Das Thema ist spannend, du solltest am Ball bleiben, es lohnt sich, denke ich.

Gruss

PS Adam und Eva natürlich..!

PurpleLight
Fragesteller

Gibt es denn wirklich nur ein " Entweder oder ", entweder Bibel oder Wissenschaft ? Ausgegrabene Knochen, Fossilien ect. sind real. Die kann man sehen und anfassen. Und dann die Arche Noah, ich bin sicher, das es damals mehr verschiedene Tiere gab als in 100 Archen reingepasst hätten.

Je mehr ich mich damit beschäftige, umso verwirrender ist das. Und ich bin Christ, weder Atheist noch Agnostiker, aber ich kann doch meinen Verstand nicht einfach ausschalten wie mir von jemandem in meiner Kichengruppe geraten wurde.

Einmischer  10.04.2011, 21:08
@PurpleLight

@PurpleLight:  Nicht das hier ein Mißverständnis entsteht:

Bibel und Wissenschaft gehen Hand in Hand. Einfach den Verstand ausschalten und blind alles Glauben wäre mir zu wenig.

Wie geschrieben, bleib dran, es lohnt sich.

Gruss

Als Adam und Eva im Paradies waren, woher sollen sie gewusst habben, wie sie selbst entstanden sind. Wer sollte ihnen erzaehlt haben woher sie stammen? Also haben sie sich eine Geschichte ausgedacht, die ihnen plausibel erschien.

So ist das ganze entstanden. Damals haben sie sicher keine Erklaerung dafuer gehabt warum sie jetzt ploetzlich da sind, oder erinnert sich hier jemand an seine Geburt? Da das Prinzip der Evolution, ja selbst der Wissenschaft selbst noch nicht bekannt war haben sie halt angenommen dass ein hoeheres Wesen sie geschaffen hat. Sie sind genau so entstanden wie heute jeder Mensch der auf der Erde lebt. Alles andere ist schlichtweg nicht moeglich. Im Uebrigen ist das deutlich laenger her als man frueher angenommen hat. Der Autor der Genesis in der Bibel konnte nach damaligen Wissensstand ja nicht wissen wie lange das her ist. Die aufgefundenen Ueberreste unserer Vorfahren sind jedenfalls so 1- 2 Millionen Jahre alt.

Ob ihre Eltern schon Menschen waren oder eine fortgeschrittene Affenart ist dabei noch nicht entgueltig entschieden. Und wenn der liebe Gott einen Menschen erschaffen will, warum soll er sich die Muehe machen alle die Mechanismen noch mal selbst zu erfinden, die bei den Affen schon da waren und wunderbar funktionierten? Alles inclusive Entwicklung der Eizelle bis zur Geburt. So ein Affe ist auch nur ein Mensch!

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich mit Astronomie seit 25 Jahren.

Also erst einmal gibt es 2 Schöpfungsgeschichten. In der älteren werden die Menschen geschaffen, Mann und Frau, ohne Namen und keine Rippe.

Da sieht man schon: Die Bibel versucht die Welt zu erklären- philosophisch. Auf biologische Richtigkeit legt sie gar keinen Wert. Adam und Eva gab es nicht, aber man brauchte eine Geschichte, die die Entstehung des Menschen erklärt. Die Bibel hat nie Anspruch darauf erhoben, da eine wahre Geschichte zu erzählen. Es geht darum, dem Menschen Werte und seiner Existenz einen Sinn zu geben. Es ist spirituell, nicht wissenschaftlich.

Viele Wissenschaftler sind religiös. Das ist kein Widerspruch. Man muss die Bibel als Leitfaden für seine persönliche Entwicklung oder seine persönlichen Werte sehen. Wissenschaft kann parallel dazu existieren.

Man glaubt daran oder nicht, ist viel zu einfach und quatsch.

Wasserhut  13.04.2011, 22:50

Versucht man zwei unterschiedliche, aufeinander folgende Ereignisse in Einklang zu bringen, hagelt es natürlich Widersprüche. Es gibt aber nur eine Schöpfungsgeschichte. Die angebliche zweite mit Adam und Eva ist ihre direkt anknüpfende Fortsetzung.