Älter werden und arbeiten?

9 Antworten

Er kann (aufstockende) Sozialhilfe beantragen, falls er eine zu geringe Rente hat.

damit er was zu tun hat

So dürfte es vielen gehen.

Also ich bleibe definitiv immer hartz4 Empfänger.

Alleine aufgrund dieses Spruchs hast Du keinen Leistungsanspruch.

...die haben bei den Anträgen nur Probleme gemacht und Schwierigkeiten, dann hat er sich bedankt und hat gesagt ich verzichte auf ihre Hilfe. Das Leben ist so ungerecht oder wie sieht ihr das?

Wenn Jemand Hilfe nicht beantragt, weil ihm das zu kompliziert ist, dann holt er sich entweder bei den Anträgen Hilfe oder lässt es eben sein! Und wenn er es sein lässt, dann sollte Derjenige auch nicht rum jammern!

Und was uns das Ganze nun überhaupt sagen soll, außer dass du dich ja offenbar ausruhen willst und den Steuerzahlern auf der Tasche liegen möchtest, um dann gegen Flüchtlinge zu hetzen, ist auch unklar!

Und wenn er tatsächlich so lange in die Rente eingezahlt hat, dann kann er auch davon leben! Es sei denn, er hat nicht voll gearbeitet oder es fehlen ihm etliche Jahre. Also stimmig ist deine Story irgendwie nicht!

Knallen
Fragesteller

Ich hetze keine Flüchtlinge, weil ich liebe diese Menschen, auch die hier blödsinn machen. Die stören mich überhaupt nicht, weil ich fühle mich von denen Gott sei Dank nicht beobachtet und niemand ist neugierig und glotzt mich an wie nun mal die Deutschen, aber ist ja leider so. Ich habe selbst ausländische Wurzeln und nein, ich mag Ausländer mehr als deutsche und Flüchtlinge auch. Dass hast Du falsch Interpretiert. Ich musste ja ein Beispiel sagen was soll ich sonst sagen? Ich bin seitdem ich 18 bin deppressiv und war jahrelang Unfähig arbeiten zu gehen. Vor 10 Jahren habe ich mich dann selbstständig gemacht. Wird mir aber fast alles abgezogen, da Einnahmen reinkommen.

Wenn er gearbeitet hat, bekommt er auch Rente. So schwer ist der Antrag nicht. Es gibt auch Obleute, die helfen. Adressen gibt es auf der Webseite der Rentenversicherung.

Wenn er 40 Jahre eingezahlt hat bekommt er eine Rente von der er leben kann

Rentner1955  01.12.2023, 22:48

Ja ich kenne das gut von mir auch,ist immer viel schöner zu Hause zu faulenzen.Nich Vollzeit.Als Mini Job.LG

OlivioRod  01.12.2023, 22:51
@Rentner1955

Hab meine Rente und meinen Betrieb, weiß nicht wohin mit meinem Geld

Sky150119  01.12.2023, 22:56
@OlivioRod

Es sei dir vergönnt. Schrei es aber nicht zu laut herum …. 60.000,00 Euro für alle ab 18 … da kann man die Jusos dann doch verstehen zumal du eh nicht weißt wohin damit.

OlivioRod  01.12.2023, 23:05
@Sky150119

Hatte es ein bisschen falsch ausgedrückt. Bin seit 4 Jahre in Rente, mit der ich gut über die Runden käme.

Da ich parallel selbständig bin, bleibt alles übrig was ich damit verdiene und hab in den 4 Jahren mehr gespart, als im ganzen Berufsleben.

Ein Modell, das bestimmt nur auf wenige passt.

Hab aber erst spät angefangen zu arbeiten und damals schon gesagt, dann arbeite ich im Alter länger.

Sky150119  01.12.2023, 23:09
@OlivioRod

Alles gut … selbst und ständig … kenne keinen Selbstständigen, der/die im Renteneintrittsalter aufgehört hätte.

Rentner1955  01.12.2023, 23:26
@OlivioRod

da gebe ich dir vollkommen Recht.Und spare Pro Jahr seit mei.Rente pro Jahr mind. 3.000 Euro im Jahr.Und von April bis November pro Monat netto verdienst mit 2 minijobs 1.150,-Euro oben drauf. :) 2.450,-Euro Netto macht das seit über 6 Jahre das kann ich gerne laut sagen,wir haben hart gearbeitet.Nun vergnügen aber ohne übertreibung.Reisen Reisen :)

Knallen
Fragesteller

Ich denke mal, er hat eine zeitlang schwarz viel eingesteckt (muss jeder selber wissen) und dadurch nur gering Verdiener angegeben. Jetzt ist das bei Taxis nicht mehr möglich, da dass Finanzamt davon wusste und die haben am Taxi so ein Zähler der das aufzeichnet wieviel Kunden usw.

das sollen die Rentenversicherung eventuell unter Einvernahme mit dem Finanzamt befinden und entscheiden

Diese zwei Ämter wären am ehesten in der Lage, nach dem Stand der heutigen - digitalen - Technik die Fußspuren der jeweiligen Individuen zu eruieren - je nach Bedarf -, denn schließlich hat jeder die höchste Meinung von sich selbst, und man ist ja von Genies und Helden der Arbeit reichlich umgeben

nur soviel, wenn jemand wie in den sechzigern noch üblich, mit 14 mit Arbeiten Ausbildung Lehre und Ausbildung angefangen hat usw .., dann hat er mit der Rente spätestens, also 65, garantiert die Schnauze voll .. es gibt Leute, die haben ihr Leben lang nur gefaulenzt, nichts getan und werden dann mit einemal im Alter dann wach .. kluge Leute schonen sich, angeblich, und wenn du dich durch die Bürgerrente zB schön jugendlich hältst, dann ist das ja staatlich verordnet

Meist kommt dann aber was anderes dazwischen - "unverhofft kommt oft"