Angst im Dunkeln und das mit 18

6 Antworten

Also Filmtechnisch bin ich auch n totaler Horror-Fan! Da hab ich schon soooo viel gesehen und lasse mich durch nichts mehr schocken (außer Shining, aber das ist eigentlich schon ne Phobie :D) .. Das Horrorschockvideo-Ding kenn ich auch -.- Hasse das. Erschrecken ist der blanke Horror für mich! Da könnte ich ebenfalls ausrasten. Und rausgehen oder so..das geht eigentlich. Aber nicht besonders lange. Dann ein Geräusch, was ich nicht zuordnen kann und ich bin innerlich auf 180! Zudem kann ich keine Clowns oder Puppen leiden, liegt aber nicht an Filmen, die ich gesehen hab...

Ich denke, es ist normal, dass man vor etwas Angst hat. Manche mehr, manche weniger ;) Ich zB vor der Dunkelheit draußen (im Haus aber auch gern.. -.-), den Puppenviechern und Erschrecken. Darum liegen mir auch Geisterbahnen nicht so. Ne Freundin hat panische Angst vor Spinnen und ich hab ausgerechnet ne Vogelspinne und kann das gar nicht nachvollziehen. Also ich denke, du bist nicht unnormal oder sowas :P Jeder hat Angst. Und ich bin übrigens auch 18 ;))

Moni1994
Fragesteller

Danke für die ernst gemeinte Antwort :) Es hat mich schon etwas aufgebaut... Gibt es denn eine, ich nenns mal Taktik, wie du deine Angst vor zum Beispiel irgendwelchen Puppen, etwas runter schraubst?

sleepingdeer  16.12.2012, 16:26
@Moni1994

Also erstmal versuche ich, Filme oder so mit Puppen zu vermeiden. Ich gehe manchmal babysitten und das Kind hat nen riesigen Clown :D Mit dem musste ich mich dann eben abfinden. Also das Konfrontieren mit seinen Ängsten ist manchmal auch ganz gut. Immer wieder bewusst machen: Warum habe ich Angst davor? Habe ich einen Grund dafür? zB habe ich ja nie schlimme Erfahrungen oder so gemacht, das rufe ich mir dann immer ins Gedächtnis und versuche, entweder den Clown zu ignorieren oder aber aktiv mit einzubringen nach dem Motto: Der tut nix ;))

Du solltest keine Horrorfilme mehr sehen, da du sie scheinbar nicht abkannst. Dein Gehirn speicht es ab und der horror kommt erst raus wenn man mal nicht gut drauf ist oder sowieso schon ein bisschen angst hat.

Vor dunkelheit angst haben, ist eigentlich normal jedoch in unser heutigen zeit unbegründet. Ich empfehle dir einfach mal nachts wenn es dunkel ist alleine im dunkeln zu laufen also ohne Straßenlaternen ohne hund ohne nichts.

Das mag in dem moment dann gruselig sein, und du willst das eigentlich nicht. Allerdings hat das den effekt, das du weniger angst im dunkeln hast, weil du hast ja schon schlimmeres erlebt.

Wenn du ein paar mal im dunkeln läufst (so 10-20mal) kappiertst du das dir da nichts passiert und dann hast du genausowenig angst vor dem dunkeln wie vor dem tag.

Das kenne ich auch von meiner Frau. Bei Ihr sind die Ursachen, tief in Ihrer Kindheit verwurzelt und ich glaube, dass es bei dir ebenso ist. Wenn es dir ernst damit ist und nicht mehr leiden willst, brauchst du einige Sitzungen (12 Sitzungen). Nimm es einfach ernst und mach was, alleine kommst du da nicht raus. Das Schlimme daran kann sein, dass diese Ängste in deinem Umfeld nicht ernst genommen werden und verniedlichen (veralbern) das auch noch.

Ich denk jeder hat Ängste, ich z.B hab totale Angst vor Wespen und Bienen obwohl ich schon 18 bin. Du hast ja nicht direkt Angst vor der Dunkelheit, sondern vor dem was sich in ihr verbirgt. Ich würd an deiner Stelle versuchen mich an die Dunkelheit zu gewöhnen, versuch doch z.B. Abends einfach eine oder mehrere Minuten im Dunkeln zu verbringen. gruß wtpoker

Das kenne ich auch ich schaue zwar nur ab und zu horrorfilme aber danach hab ich auch immer totale angst dann geht es mir genauso wie du es beschrieben hast.denke mal dass das normal ist nach horroefilmen

Moni1994
Fragesteller

Die Angst ist ja nicht immer nur nach Horrorfilmen da. Da ist sie vielleicht verstärkt, aber Angst hab ich dann eigentlich immer, auch ohne vorher irgendwas gruseliges gesehen oder gehört zu haben ^^