Arabische Mutter vs. Deutsche Mutter - wer erzieht die Kinder richtig?

8 Antworten

Deutschen neigen zur Realitätsferne und sind nicht wirklich ehrliche Menschen zumindest oft Kindern – auch ihren Kindern – gegenüber. Dafür sind sie umgänglicher.

Östliche Kulturen sind realitätsnaher und auch ehrlicher ihren Kindern gegenüber. Dafür aber weniger umgänglich.

Persönlich neige ich zu letzterem. Aber alles hat auch seine Grenzen.

Jetzt bei deinen beiden Beispielen sind beide schlecht.

Cowboyhengst
Fragesteller

Ich dachte wer ehrlich ist ist umgänglicher ? Denn mit Arabern kann man doch viel herzlicher und offener kommunizieren als die steifen Deutschen hinter ihrer Fassade ? 🤔

Moosberg787  10.09.2022, 11:37
@Cowboyhengst

Frage des Bezugs. Kann für ein Kind auch abweisend, in dem Sinne dann weniger umgänglich sein.

Je nach Sichtweise hast du aber schon recht. Wenn sie ehrlich sind kann man eher auf ihr Urteil bauen.

Cowboyhengst
Fragesteller
@Moosberg787

Mit umgänglich meine ich auch, dass sie einen zum Essen einladen. Auch Fremde. Nur eine deutsche Mutter würde auf die Idee kommen zur Essenszeit den Spielkameraden ihres Sohnes nach Hause zu schicken.

Beide Beispiele sind schlechte Erziehung.

Beide nicht, unabhängig von den Nationalitäten.

Dass man Kinder nur alleine lässt, wenn sie alt und verantwortungsbewusst genug sind, ist klar. Man sollte ein Kind aber auch nicht anschreien. Eine ruhige Erklärung geht auch und macht das Kind nicht traurig. Kinder müssen auch nicht permanent an die Hand genommen werden, wenn sie alleine laufen können. Das ist doch auch unpraktisch für die Mutter, wenn sie mal etwas aus dem Regal holen möchte.

Keine von beiden. Das ist doch offensichtlich!

Die Erziehung obliegt den Eltern. Da musst Du auch niemandem etwas vorschreiben, wie er mit seinen Kindern umzugehen hat. Zu große Vorsicht ist genau so schädlich wie Rücksichtslosigkeit. Helikoptereltern können nicht loslassen und Eltern, denen alles egal ist, sehen ihre Kinder eher im Knast wieder als ihnen lieb ist?

Cowboyhengst
Fragesteller

Welche Kinder werden wohl erfolgreicher und glücklicher durchs Leben gehen ?

AriZona04  10.09.2022, 10:16
@Cowboyhengst

Das kommt allein darauf an, wie jeder für sich selbst Erfolg und Glück interpretiert! Voraussetzung hierfür ist, dass man das kann - interpretieren und definieren. Ich denke nicht, dass Arabische Leute da einen Vorteil haben!! Kinder von Helikoptereltern aber auch nicht!

Beides eher extreme Beispiele. Aber Beispiel A verletzt klar ihre aufsichtspflicht und die Kinder zeigen null benehmen. Da ist wohl einiges schief gelaufen. Beispiel B erinnert etwas sn die hellikoptereltern,aber die sind mir lieber als die Mutter aus Beispiel A.

Cowboyhengst
Fragesteller

Gestern an der selben Stelle wieder eine deutsche Mutter gesehen. Die Tochter wollte über das selbe Geländer klettern wie der arabische Junge letzte Woche. Die Mutter hat sofort geschrien. 🤣🤣🤣

Belle91559  13.09.2022, 13:59
@Cowboyhengst

Sie hat halt Verantwortungsgefühl was die arabische Mutter nicht zu haben scheint