Bagger von Baustelle?

5 Antworten

Erst brauchst Du eine Berechtigung, mit dem Bagger überhaupt umgehen zu dürfen, das heißt Deine Ausbildung muß schon so weit gediehen sein, und dann mußt Du das mit dem Eigentümer absprechen, denn der Transport des Baggers bis zum Einsatzort mit allem was daran hängt (Absicherung auf der Straße während der Fahrt, ggf. Straßenverschmutzung), Treibstoffverbrauch, versicherungstechnische Fragen, all das muß vorher geklärt werden bevor Du den Bagger überhaupt von der Baustelle wegbewegen darfst. Am einfachsten wird vermutlich ein Leihvertrag sein, ausgestellt über Tage wo er auf der Baustelle nicht benötigt wird, z. B. an Wochenenden. (Vorschriften wegen Feiertagsarbeit/Lärm/weitere Belastung für die Nachbarn beachten!)

Das ist im Normalfall kein Problem, einfach mit dem Chef sprechen, da es nicht gewerblich ist wäre der Schein theoretisch auch nicht unbedingt notwendig, du musst nur mit der Maschine arbeiten können.

Das musst du dann mit der Firma klären. Für Arbeiten an deinem eigenen Haus geht das bei uns, nicht aber für die gewerbliche Nutzung am Wochende.

Streng genommen müßtest du auch den geltwerten Vorteil versteuern.

Einfach mitnehmen kannst du den Bagger nicht. Das muss abgestimmt sein mit dem Eigentümer

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Duale Ausbildung zum Fachinformatiker absolviert

Natürlich darfst du das nicht einfach so... Gott...