Beste Freundin verhält sich komisch?

5 Antworten

Sie hat eben ihr Kind verloren und du wirfst ihr ernsthaft vor das sie dann nicht nett und verständnisvoll reagiert?

Sorry aber was willst du? Mitleid weil deine Freundin in ihrer Trauer so gemein ist und nicht versteht das du sie allein läßt und Zuwendung von ihrer BESTEN Freundin will?

Ja mag sein das für dich Erinnerungen hoch kommen. Aber es ist 7 Jahre! her.
Sie hat ihr KIND vor 3 Wochen! verloren.

Gut du bist 21 du kannst warscheinlich nicht verstehen das es anders ist sein KIND zu verlieren als seine Eltern.

Dennoch finde ich dein Verhalten nicht okay. Sie ist in TRAUER. Es ist frisch und keine Jahre her. Menschen verhalten sich in Ausnahmesituationen mal anders. Das ist durchaus normal. Sie dann als komisch zu bezeichnen weil sie sich anders verhält sagt mehr über dich aus als über sie.

Ich verurteile nicht das du zu deinem Freund gefahren bist, du brauchtest ihn, es tat dir gut das ist vollkommen in Ordnung, aber ich habe kein Verständnis dafür wie du hier über sie herziehst.

Happyfamily1990  31.03.2023, 06:46

Also ... Habe sowas ähnliches erlebt. Mein Vater, er war mein ein und alles habe ich vor über 1 Jahr verloren . Als klar war das er es nicht schaffen wird, war meine beste Freundin die ganzen Tage an meiner Seite. Sie hat hier geschlafen um mir die kleine ab zu nehmen damit ich mich auf mich konzentrieren kann. Nachts kam dann der Anruf er ist verstorben. Ich sage dir so wie es ist . Ich bin in ein Loch gefallen . Wie konnte ich nur ohne mein Vater weiter leben? Meine extreme Trauerphase hielt ca. 8 Monate an . Ich habe nich verlangt das meine bf jeden Tag bei mir ist . Wir haben jeden Tag telefoniert und über Gefühle geredet. Bis heute habe ich zu kämpfen. So das eine . Ich bin eine Mama von 4 Kindern. Was meinst du wie eine Mama ihre eigenes Kind liebt ? Würde ein von meinen Kindern etwas passieren .... Möchte ich nicht drüber nachdenken!!! Es ist 3 Wochen her .... man verarbeitet das nicht in 3 Wochen. Wenn dieser kleine Mensch 3 Jahre lang an deiner Seite war , das ist eine unendliche Liebe zum Kind und eine Mutter wird es auch nach 5 Jahren nicht verarbeitet haben ... man lernt in der Zeit einfach mit dem Schmerz zu leben . Aber der Schmerz wird immer da sein . Vielleicht geht dir das auch nahe ... aber ich muss ehrlich sagen wenn du wirklich die bf von ihr bist , hättest du anders reagiert meiner Meinung nach . Was willst du erwarten nach 3 Wochen? Du musst nicht jeden Tag bei ihr sein . Gebe ihr doch einfach das Gefühl das du egal wann immer da bist. Vielleicht bist du Sone vertrauens Person bzw Bezugs Person für sie das sie sich gerade in deiner Nähe extrem wohl fühlt und dafür solltest du dankbar sein . Eine Freundin zu habem die dich gerne bei sich hat gerade in solchen extrem situation. Aber das ist das Problem. Du bist noch keine Mama und kannst die Gefühle nicht nachvollziehen. Lass sie nicht mit ihrem Schmerz und der Trauer alleine . Denn dann wird sie das Vertrauen verlieren. Na klar darf sie auch nicht darauf bestehen das du jeden Tag da bist , aber Kommunikation ist der Schlüssel der alles regelt. Du musst halt jetzt extrem sensibel mit ihr um gehen . Alles gute euch und mein beileid für deine Freundin.

deine freundin steht verständlicherweise in einem gravierenden verlusttrauma. auch wenn du ihrem leid dein eigenes leiden gegenüberstellst, es ist ihr verlust und er ist schrecklich. kinder sterben üblicherweise nicht, auch nicht mit 3 jahren. no na ned erinnert sogut wie alles und jeder sie an ihr kind. was war, wie es sein sollte, wie sein könnte...

keine ahnung ob ihr gläubig seid, aber vielen ist es ein trost. da darf die welt in dir den verlust beklagen und gleichzeitig die seele vertrauen, dass kein (auch noch so junger mensch) vergeblich gelebt hat und in ihrem fall unglaublich früh das angesicht gottes schaut, feiert und mit liebe auf ihre mutter wartet.

ich verstehe, dass du dir auszeiten nimmst. die angelegenheit ist sehr, sehr belastend.

Ich wünsche dir ein dickes fell, denn das brauchst du, wenn du ihre klagemauer bist. sei stark und fest. du wirst offensichtlich dringend benötigt!

Schwierig.

Ich verstehe, dass es dir schwer fällt und dich eventuell auch triggered, dass sie über den Tod spricht. Okay ist es trotzdem nicht, dass du sie als komisch betitelst und abkotzt, sie hat ihr Kind verloren vor 3 Wochen, da braucht man neben dem Partner oft auch die engsten Freunde. Ich denke du solltest das Gespräch suchen, erklären warum du dich so verhalten hast und dich entschuldigen.
Es ist aber auch okay für seine eigenen Gefühle einzustehen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Man macht halt so einiges mit :)

Ich würde das eher egoistisch nennen. Manche Leute wollen das immer alles so läuft wie sie es wollen und was andere wollen interessiert sie nicht. Aber jeder entscheidet für sich selbst, was andere wollen ist völlig egal. Wenn du also lieber zu deinem Freund fährst hat sie das zu akteptieren.

Das ist eine schwierige Situation und doch auf der anderen Seite wieder nicht so.

Der Tod deiner Mama ist jetzt 7 Jahre her und der Schmerz hat sich verändert und steht heute nicht mehr so wie am Anfang bei dir im vordergrund, Aber es wird dir immer weh tun, weil eine Mutter kann man nicht vergessen.

Deine Freundin hat gerade erst ihr kleines Kind verloren und man muss nicht jeden Tag bei der Freundin sein, denn selber hat man ja auch noch ein Leben.

Wichtig ist doch, dass du für Sie da bist und du hast einen Verlust erlitten, der jetzt Jahre zurück iliegt und dann ist doch klar, dass deine Freundin im Moment über ihren Verlust mehr redet, dafür sollte man doch Verständnis haben.

Meine Eltern sind auch schon ein paar Jahre nicht mehr da und irgendwann muss man auch loslassen, das hat nichts damit zu tun, dass man sie vergessen hat. Sie kommen nicht mehr wieder, auch wenn ich oft bei bestimmten Gelegenheiten oder Begebenheiten , an sie denken muss. Wir wohnten auf einer Strasse, ein paar Häuser weg und noch heute würde ich mir wünschen, wenn ich jetzt kurz mal anrufen könnte.

Auf der anderen Seite hat deine Freundin ihren Mann, der ihr Halt und Trost geben kann und keiner kann verlangen, dass du jeden Tag zu deiner Freundin gehst.

Du kannst sie nur trösten und den Schmerz kann man keinem abnehmen, so bitter das ist und jeder geht anders damit um. Manchaml tut es schon gut, wenn man jemand nur in den Arm nimmt, ohne viele Worte

viele sagen dann zu den Hinterbliebenden "wenn du was brauchst, dann bitte melde dich", was oft aus Unbeholfenheit oder aus der Situation kommt, weil die Leute oft nicht wissen, was sie sagen sollen und das ist sicher nicht böse gemeint. Aber ehrlich, wer einen Menschen verliert, der wird meistens nicht anrufen, dass der Hilfe braucht.

Bei guten Freunden geht man einfach vorbei und dann sieht man, ob man was helfen kann.

Es kann auch keiner verlangen, dass du ständig für deine Freundin die STARKE spielen musst, sie ist doch nicht ganz alleine, sie hat ihren Mann.

Sie könnte sich ja auch einer Trauergruppe von Eltern (Selbsthilfegruppe) anschliessen, da sitzen alle in einem Boot und jederm kann das auch helfen, wenn man darüber redet, weil in einer Gruppe es jeder nachvollziehen kann.

Du kannst sie ja mal daraus ansprechen, vielleicht könnte sie das auch zusammen mit ihrem Mann tun.

Klar, du hättest auch an einem anderen Tag zu deinem Freund fahren können, aber deine Freundin ist nicht alleine, sie hat ihren Mann an ihrer Seite.