Blaue "Kondensstreifen" am Himmel?

3 Antworten

Deine Beschreibung lässt einen Dissipationsstreifen erahnen, quasi die Umkehrung eines Kondensstreifens.

Die Entstehung eines solchen in eine dünne Wolkenschicht eingebetteten wolkenfreien Streifens ist zwar noch nicht vollends geklärt, jedoch besteht überwiegend die pragmatische Hypothese, dass sich ein Dissipationsstreifen infolge in-situ Erwärmung und Verdunstung bzw. Sublimation durch Verwirbelung der Luft und damit verbundener Vermischung mit trockener umgebender Luft — also als direkte Folge lokaler, linienhafter Wolkenauflösung innerhalb einer Wolkenschicht wie Cirrostratus — herausbildet, wie dies häufig durch die Triebwerke eines durchfliegenden Düsenjets unter Voraussetzung der oben genannten Bedingungen bewerkstelligt wird.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaft, Beobachtung, Erfahrung, Studium

Nachts sind alle Katzen grau, sagt man. Das hat mit den eingeschränkten Möglichkeiten deiner Augen zu tun. Nachts gibt es keine blauen Kondensstreifen am Himmel. Das waren Sachen, die du dir eingebildet hast. Selbst wenn sie da wären, du könntest sie nicht als blau sehen.🤷🏻‍♂️

GamersGame
Fragesteller

Ne, habs herausgefunden, da hatte jemand die übelste Lichtanlage. Kann hier leider keine Antwort mit Bild schicken

Die künstlichen Streifen, die sich hinter Flugzeugen am Himmel erkennen lassen, werden von manchen als "Chemtrails" bezeichnet. Oft werden wir gefragt, ob diese Streifen durch gezielt versprühte Chemikalien entstehen. Das BMUV sowie der Deutsche Wetterdienst geben hier Entwarnung: Die Streifen am Himmel sind lediglich Kondensstreifen von Flugzeugen. Sie setzen sich vornehmlich aus gefrorenem Wasserdampf und Aerosolen (zum Beispiel Ruß) zusammen und sind für Menschen auf dem Boden weitestgehend ungefährlich, haben aber einen Einfluss auf unsere Umwelt.

GamersGame
Fragesteller

Ne, habs herausgefunden, da hatte jemand die übelste Lichtanlage. Kann hier leider keine Antwort mit Bild schicken