Crossculture China Deutschland Hilfe?

AshleighHoward  15.08.2023, 13:37

warum glaubst du in den 20ern mehr spaß in china als in D haben zu können?

Daguy
Fragesteller

ich war da.

2 Antworten

Wie sehr viele 15-Jährige denkst du, dass dein Leben mit 30 quasi vorbei sein wird :D

Aber gut, unabhängig davon ist es ja nicht verkehrt, sich mal ein bisschen Gedanken um die Zukunft in jeder Hinsicht zu machen, zumal du ja einen binationalen Hintergrund hast und ich verstehen kann, dass du das gut unter einen Hut bekommen willst.

Aber dennoch, erstmal musst du folgendes verstehen: die Wahrscheinlichkeit, dass all deine Wünsche in Hinblick auf Familienbildung und Beruf noch dieselben sein werden wie jetzt wenn du 25 bist, sind sehr gering. Du wirst mit 25 irgendetwas hiervon anders wollen, nur was und wie anders, das wissen wir jetzt noch nicht. Und deshalb ist es sinnlos, sich jetzt schon über zukünftige Entscheidungen und Entwicklungen traurig zu fühlen - vielleicht werden sie sich ja dann richtig anfühlen. Hab grundsätzlich erstmal Vertrauen darin, dass dein Leben schon irgendwie seinen Weg gehen wird, ob nun so oder so.

Zu der Geschichte mit „mit 25/28/30 zu alt für den chinesischen Heiratsmarkt“: ja, und auch in China gibt es genügend Leute, die genau das dann irgendwann sind, aber trotzdem eigentlich ganz gerne heiraten würden. Wenn du dann derjenige bist, der einen Partner trotz seines Alters akzeptiert, dann wirst auch du mit deinem Alter akzeptiert werden, und dann müsst ihr nur noch darüber stehen, wenn irgendwelche anderen Leute Sprüche klopfen. Es gibt auch in China Leute, die sich mit ü30 scheiden lassen und wieder neu verlieben und auch wieder heiraten. In den kommenden Jahrzehnten wird China einen Bevölkerungsrückgang erleben, wie ihn in diesem Ausmaß die Welt noch nicht erlebt hat. Das wird diverse wirtschaftliche und gesellschaftliche Probleme mit sich führen, und spätestens das wird ein Umdenken auch in solchen Fragen bewirken, darauf kannst du dich verlassen.

Kinder hat man dann auch so ca um die 28.

Schau mal hier, das mittlere Alter bei der Geburt des ersten Kindes lag selbst in China 2021 bei 28,8. Das bedeutet, die Hälfte der Frauen (!) mit Kindern hat ihr erstes Kind ab 29 bekommen. Und guck mal, wer den ersten Platt belegt…!

Ich verstehe, dass du viel Zeit in China verbringen willst. Deshalb fang doch einfach jetzt schon mal an, mach doch ein Schüleraustauschjahr in China beispielsweise (offensichtlich bräuchtest du dafür noch nicht einmal eine Organisation, weil du Familie vor Ort hast).

Die Abschlüsse von chinesischen Unis sind aber International nicht so weut oben

Ok… da habe ich aber anderes gehört, sie sind teilweise jedenfalls höher als die deutschen. Ich sehe aber insofern auch ein Problem damit, als dass du ohne schriftliche Beherrschung der Landessprache nicht in eine chinesische Hochschule kämst.

Wenn du nicht in China studieren möchtest, bleibt dir immer noch die Möglichkeit, für ein oder zwei Austauschsemester nach China zu gehen. Es gibt auch diverse Spezialprogramme (oft für Graduierte), wie zum Beispiel das hier.

Wenn du zum Beispiel ein Jahr Schüleraustausch machst, zwei Hochschulaustauschsemester und ein Jahr studienbezogenes Praktikum, dann wirst du schon immerhin 3 Jahre in China verbracht haben, wenn du erst Mitte 20 bist. Und dann könntest du ja zum Beispiel ins Auge fassen, einen Master in China zu machen, oder einen Doppelmaster, mit dem du wiederum ein Jahr in China sein wirst, oder ein ganz normaler Master in Deutschland, mit dem du wiederum zwei Austauschsemester in China verbringst…. Also du siehst, du hast schon ziemlich viele Möglichkeiten, quasi so „on and off“ immer wieder in China deine sehr jungen Jahre zu verbringen.

Daguy
Fragesteller

Vielen Dank! Aber Antwort auf Pragraph Nr.3: das weiß ich selber auch:) aber ich bin nun mal im hier und jz. Und momentan will ich s halt 🤷‍♂️. Ob ich in 10 Jahren immmr nich so denke ist irrelevant. Denn man kann nicht zu viele Pläne haben.

Mach IB, schaff es an eine Elite Uni wie zb. die Bei Da (Ivy Level) studier dort und verbring halt deine 20er da.
Wird halt nur schwierig wenn du nicht gerade das geld hast um dort zu leben und zu studieren

Daguy
Fragesteller

Aber ist der Abschluss dieser Uni auch Universal anerkannt? Denn chinese Abschlüsse stehen ja iwie Weltweit nt so weit oben und deshalb kann ma damit im Ausland nt viel machen oder so

iiarurel818  16.08.2023, 23:03
@Daguy

Kommt halt wie gesagt stark drauf an wo du studierst.
Wenn es eben eine Elite Uni ist (für die du aber ein gewisses Sprachniveau und IB brauchst) dann wird das schon zählen.
Aber da wirst du halt auch nicht direkt angenommen.

Brauchst halt im ideal Fall Familie in China, Leute in deiner Familie die dort bereits waren, am besten eine Familie mit hohen festen einkommen, solides Abi in Deutschland mit IB und Sprachkenntnisse

Ist für im Ausland lebende chinesen viel einfacher als für die, die in ihrer Heimat leben.