Wieso haben Japan und China keine Zuwanderung von Hochqualifizerten?

4 Antworten

Natürlich haben auch Japan und China Einwanderungsgesetze. Wieso sollten die keine haben?

In Japan ist das Einwandern und Dableiben sogar relativ einfach, sofern man einen Job hat und diesen auch behält.

Das Problem, was Japan und sicherlich auch China (da kann ich aber nichts genaues zu sagen) haben: Sie sind für Aus-/Einwandern aus den meisten Ländern einfach unattraktiv. Der Verdienst wird in den meisten Fällen niedriger sein, bei sehr viel mehr Zeitaufwand und praktisch keinen Urlaub (sofern man tatsächlich in einer Firma arbeitet, die nach einheimischen Mustern funktioniert).

Sofern man nicht aus eigener Leidenschaft auswandert, bietet Japan (und sicherlich auch China) arbeitstechnisch in der Regel kaum etwas, was eine Einwanderung rechtfertigen würde.

Sie haben sehr viele Einwanderungsgesetze u d daher auch sehr viele Hürden (Finanzen, Sprache, Gesellschaft). Ich würde nie in eines der beiden Länder ziehen um zu arbeiten. Die Arbeitsbedingungen sind einfach unattraktiv. Da würde ich auch vorher nach Deutschland ziehen, gleiche Sprache, weniger Arbeitsstunden, weniger leicht mich zu kündigen.

In Japan mache ich nur gerne Urlaub. Erfahrungen von Freunden in Japan ergaben für mich ganz klar, dass ich keine Lust auf diese Arbeitswelt habe. Und China klang auch nicht besser, da kenne ich aber nur einen Manager der das machte.

Wer selber davon schon zu viel hat, braucht nicht über den Zaun zum Nachbarn sehen. Deine Frage ist eine Irritation, der Bevölkerung Pool soll in der BRD aufgestockt werden, und das brauchen deine genannte asiatischen Laender nicht.

Emilie20149
Fragesteller

Das ist alles wegen Feminismus.

Feminsten haben die Deutschen Frauen ermutigt, dass sie arbeiten sollten.

Junge Frauen arbeiten heutzutage und zeugen keine Kinder.

zetra  01.11.2021, 13:44
@Emilie20149

Weil die Voraussetzungen nicht annähernd den Möglichkeiten entsprechen, die es in DE schon einmal gegeben hatte.

Kristall08  01.11.2021, 13:50
@Emilie20149

Frauen haben noch nie Kinder gezeugt.

Du solltest auch nicht immer über Dinge sprechen, von denen du keine Ahnung hast: Liebe, Beziehungen, Informatik, Berufsleben, Intelligenz.

Emilie20149
Fragesteller
@Kristall08

Ich schaute die Vorgeschichte der Einwanderer aus Aegypten, die in Deutschland Erolg erreicht hatten. Alle waren schon in Aegypten erfolgreich. Sie hatten Potenzial. Sie waren die Top-Studenten da, deswegen kamen sie nach DE und hatten Erfolg.

Ich war hingegen nicht nur ein Versager. ich war mit Erkrankungen auch vorbelastet.

Deutschland traegte die volle Last.

Emilie20149
Fragesteller
@Kristall08

Ich kam nach Deutschland im 2014.

Im 2015 arbeitete ich bei Firmen. Sie waren von mir extrem genervt.

Kaputte Aufmerksamkeitsspanne und viele Fehler.. Niemand konnte glauben, dass ich studiere. Damals hatte ich etliche unbehandelte psychische Erkrankungen.

Dein Land ist Krankenhaus geworden oder was?

Emilie20149
Fragesteller
@Kristall08

Das sind Fakten und Tatsachen.

Meine Kommentare sind nur eine Darstellung.

Mein Zustand bei der Einreise war wirklich schlimm.!

Kristall08  01.11.2021, 14:27
@Emilie20149

Und inwieweit denkst du, habe sich das gebessert? Wir hier können da nicht wirklich was feststellen.

Deine Fragen sind noch genauso ... seltsam wie am Anfang.

Von Experte Norbert981 bestätigt

Sicher? Es gibt/gab schon einige Deutsche und Leute aus anderen Ländern, die nach China gingen, weil sie Know-How hatten und dort arbeiten wollten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bachelor in Sinologie und war schon paar Mal in China.