Darf eine Grossmutter auf Kleinkind aufpassen?

6 Antworten

Grundsätzlich darf jeder auf ein Kind aufpassen, wenn die Eltern dem zustimmen.

auf ein säugling wäre unverantwortlich aber auf einen 4jährigen fände ich okay!

crazycatwoman  20.09.2019, 03:58

Auf einen quirligen 4jährigen aufzupassen, ist weitaus anstrengender, als auf ein Baby.

Gibt es eine andere Person die besser geeignet wäre? Wenn die Mutter oder der Vater ein Sorgerecht haben, kann die Großmutter aufs Kind aufpassen. Ist das Kindeswohl gefährdet kann man es beim JA melden.

Hat keine Lust - das "eigentlich" kannst du getrost streichen.
Entweder will sie aufs Kind aufpassen oder eben nicht.

Sie hat keine Lust?
Dann soll sie das auch so sagen.
Das Kind spürt, dass es nur bei der Oma ist, weil diese sich dazu verpflichtet fühlt und nicht, weil sie das Kind um sich haben möchte.

Es gibt kein Gesetz, das bestimmten Personen erlaubt oder verbietet, sich um Kinder zu kümmern.
Von Ausnahmen wie "ist bzw. könnte Gefahr fürs Kind werden" abgesehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbylektorin - "unerzogen" ist eine Lebenseinstellung

Deine Oma passt gegen ihren Willen auf deinen Neffen auf, damit dein Bruder kein Single wird. Liest sich nach einem faulen Argument seitens deines Bruders.

Da hilft nur ein klares Wort der Oma: Nein, ich will nicht. bis hierhin und nicht mehr - klare Zeitvorgabe. Ihre eigenen Interessen in den Vordergrund stellen.

Du kannst dich zur Unterstützung anbieten.

oder dein Bruder soll mit den Folgen leben.

Ein Gesetz braucht es hier nicht.

Aber was die Frage mit einer Psychiatrie zu tun?

Die meisten Omas haben den Eindruck sie sehen ihre Enkel viel zu selten, bist du vielleicht gerade eifersüchtig auf den Kleinen?