Darf man IBAN und BIC an fremde weitergeben?

5 Antworten

Nein, kann er nicht.

Er kann maximal die Daten als Lastschriftverfahren missbrauchen. Dadurch würde von deinem Konto Geld abgebucht werden, weil er über das Lastschriftverfahren mit deinen Daten etwas gekauft hat.

Diese Lastschriften kannst du aber innerhalb 8 Wochen unproblematisch und einfach zurückholen.

Es ist völlig normal seine Bankdaten, wie BIC und IBAN rauszugeben, sodass dir jemand etwas überweisen kann.

Ich würde sie nicht weitergeben und er weiß was die mit deinen Daten machen. Einfach abheben können sie von deinem Konto nicht aber sie könnten es z.b. im Internet für Zahlungen angeben

außer sie wollen dir Geld schicken dann musst du es weitergeben liebe

Grüße Lexl

Niemand kann OHNE Bankkarte und OHNE PIN Geld abheben.

Eine IBAN kann man nutzen für eingehende Überweisungen oder Lastschriften.

Abheben nicht, aber er könnte eine Lastschrift machen. Aber die kannst du zurückbuchen lassen wenn die nicht rechtens ist, bis zu 13 Monate.

Nein.

Aber es gibt andere wege.