DRINGEND - Ist es sicher, IBAN und BIC vertraulich weiterzugeben?

6 Antworten

Natürlich ist es sicher, denn niemand kann abbuchen, der nicht durch Sepa Lastschrift,andate autorisiert ist. Und wenn es jemand doch tut, dann haftet die Bank.

TheMonkfood  19.05.2022, 12:36

Aber den Ärger hast du !

ZephramCochrane  19.05.2022, 15:55
@TheMonkfood

Na, dann kannst du ja weiter gern Zahlungsverkehr mit Naturalien oder Muschelgeld betreiben. …wenn niemand deine Bankverbindung wissen will. Ich weiß nicht wie viel „Ärger“ es sein kann, mal kurz bei der Bank anzurufen, oder eine Mail zu schreiben. Ich hab seit Jahrzehnten Girokonten. Niemals kam es zu einer einzigen unautorisierten Abbuchung.

TheMonkfood  19.05.2022, 17:10
@ZephramCochrane

Du hast keinen Schimmer, was das letztes Jahr für ein Theater war. Aber du kannst gerne mit deiner IBAN hausieren gehn. Vielleicht triffts dich auch mal, dann wachst du aus deinem Träumchen auf.

Jeder der deine IBAN hat, kann damit im Lastschriftverfahren einkaufen. Hatte ich letztes Jahr und musste deswegen ein neues Girokonto eröffnen.

Vor 2 Wochen rief mich meine aufmerksame Bankberaterin an, weil schriftliche Überweisungsaufträge von meinem Konto nach Rumänien im Gesamtwert von knapp 1000€ eingereicht wurden. Scans der Überweisungen hab ich bekommen. Anzeige wegen Betruges läuft.

Ich gebe meine IBAN auf Kleinanzeigen o.ä. nie wieder weiter. Nur noch Abholung, Paypal oder Pech gehabt

Du kannst deine IBAN und BIC auf öffentlich an ne Plakatwand kleben, machen sämtliche Firmen so und stellt keinerlei Risiko dar.

TheMonkfood  19.05.2022, 12:37

Das kann ich so nicht bestätigen. Ich hatte das Theater letztes Jahr, weil vermutlich durch Kleinanzeigen meine IBAN.in falsche Hände kam

Um Geld von einem Bankkonto abbuchen zu können, braucht man eine Gläubigeridentifizierungsnummer von der Bundesbank. Außerdem kann man einer unberechtigten Abbuchung mindestens 8 Wochen lang widersprechen.

https://www.bundesbank.de/de/aufgaben/unbarer-zahlungsverkehr/serviceangebot/sepa/glaeubiger-identifikationsnummer/in-10-schritten-zu-ihrer-glaeubiger-identifikationsnummer-602976

TheMonkfood  19.05.2022, 12:35

Man kann nichts abbuchen, aber eine Lastschrift einreichen, indem du z.B. einen Account anlegst und damit online einkaufst mit einee fremden IBAN

PatrickLassan  19.05.2022, 12:46
@TheMonkfood

Und? Man muss halt ab und zu auf sein Bankkonto sehen und ggfs. eine Stornierung veranlassen.

TheMonkfood  19.05.2022, 12:49
@PatrickLassan

Und??? Da ist nichts Und ! Rückbuchung kostet Geld und wenn du täglich bei der Bank anrufen musst, weil dreistellige Beträge an Online-Apotheken, Lidl Online oder Bekleidungsfirmen gehen, ist das kein Dauerzustand.

Ich habe das Glück, Onlinebanking zu betreiben, für mich waren das zwei Mausklicks. Trotzdem kein Dauerzustand und Stress, den man vermeiden kann, indem man seine Bankverbindung nicht jedem Heinz leichtfertig mitteilt

PatrickLassan  19.05.2022, 12:51
@TheMonkfood

Bei der Sparkasse, bei der ich bin, kosten Stornierungen nichts, auch wenn sie nicht online gemacht werden.

TheMonkfood  19.05.2022, 12:54
@PatrickLassan

Bei meiner Sparkasse schon. Die Gebühren für die Rückgabe einer Lastschrift wären mir kulanterweise erlassen worden, aber da ich das online selbst gemacht hatte, kostete es mich eh nichts, außer Nerven, eine neue Bankverbindung, neue Girokarten und jede Menge Schreibereien per Mail und Papier, weil ich jedem Dauerabbucher meine neue Bankverbindung mitteilen musste.

Kann man sich alles sparen!

abenhard17  18.01.2023, 14:42
@TheMonkfood

Bei solch einer Erfahrung würde ich sowieso die Bank wechseln.

Gefälschte / unseriöse Lastschriftmandate sollten heutzutage erkannt werden. Wenn nicht vorab von Algorithmen, dann spätestens nach der ersten betrügerischen Abbuchung und Hinweis des Kunden.

Wenn die Bank dann immer noch keinen Weg findet, weitere Abbuchungen zu verhindern, würde ich mir wirklich ernsthafte Sorgen um die Sicherheit meines Geldes dort machen. Und schleunigst die Bank wechseln.

TheMonkfood  18.01.2023, 15:21
@abenhard17

Wie soll die Bank wissen, welche Abbuchungen ok sind? So lange jeder mit irgendeiner IBAN irgendeinen Account erstellen und online einkaufen kann, kann auch die Bank nichts tun.

Namen wird er brauchen. Er muss einen Empfänger angeben. Es ist so oder so sicher den IBAN anzugeben (BIC ist da nicht nötig).

SakuraPeachie
Fragesteller

Ist der Name absolut necessary?

LenaNow  19.05.2022, 11:32
@SakuraPeachie

Ja. Ohne kann er den Auftrag nicht ausführen. Was hast du denn bitte für eine Angst wenn er doch ein Freund ist?

SakuraPeachie
Fragesteller
@LenaNow

Eigentlich keine, ich bin bloß immer leicht paranoid, dass irgendwo ein Foto mal nicht gelöscht wird und das halt jemand sieht.

Aber danke!

TheMonkfood  19.05.2022, 12:34

Nein du brauchst keinen Namen