Darf man mit Depressionen depressive Animes/Serien oder Filme schauen?

3 Antworten

Du darfst dir das angucken, aber es könnte dich eventuell triggern. Du kennst dich ja am besten und kannst somit besser abschätzen, welche Themen dich triggern und welche nicht. Ein Beispiel wäre Svv, wenn du dich selbstverletzt und dann eine Serie, einen Film oder einen Anime guckst in dem es um Svv geht und man das eventuell auch sieht, könnte es dich triggern und du hättest selbst auch wieder den drang danach es zu tun und sollte man clean werden wollen, wäre es besser solche Themen in Serien etc. zu meiden. Anders ist es natürlich, wenn man weiß, dass man es gucken kann ohne davon getriggert zu werden, da ist auch jeder Mensch unterschiedlich.

Du kannst dir ja bevor du sowas guckst die Handlung durchlesen und dann selbst abschätzen ob du damit klar kommst oder nicht und wenn nicht darfst du es trotzdem gucken wäre eventuell aber schlecht, ist aber letztendlich deine eigene Entscheidung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe eine Depression und eine Soziale Phobie.
fcbfan1972
Fragesteller

Danke!

Ich leide unter einer mittelschweren bis schwerer Depression und mich hat das Anschauen von depressiven Anime noch nie "depressiver" gemacht.

Das ist auch von Person zu Person unterschiedlich. Eventuell könnte der Inhalt in dir Trigger auslösen. Das aber die Depression davon wirklich gestärkt wird, halte ich für unwahrscheinlich.

Wenn du dich dabei aber unwohl fühlst, dann schau entweder nich den Anime oder aber nur mit einer Person deines Vertrauens (die dich im Ernstfall unterstützen könnte).

Woher ich das weiß:Hobby – Anime- und Mangafan seit über 5 Jahren
fcbfan1972
Fragesteller

Okay

Kann man nicht vorhersagen. Das ist hochinidividuell. Kannst es ja ausprobieren. Es gibt da aus fachlicher Perspektive keine eindeutige Verhaltensempfehlung. Wenn man aber merkt, dass man dadurch depressiver wird -> lieber lassen.

fcbfan1972
Fragesteller

Okay danke