Denkt ihr das Deutschland zur Diktatur wird wenn die AfD an der Macht ist?

Das Ergebnis basiert auf 89 Abstimmungen

Nein 56%
Ja 44%
Nora700  06.02.2024, 10:41

Das machen Grüne jetzt Energie du willst nicht du zahlst

Catfish123
Fragesteller

Ganz genau

13 Antworten

Nein

Es wurde schon das Grundgesetz so ausgelegt, dass eine Diktatur ausgeschlossen ist.

Fotograf1986  31.03.2023, 16:03

Das Grundgesetz wäre das Erste das die AFD abschafft. Das versuchen die ja bereits jetzt schon

Antifaschist05  09.06.2023, 15:01
@LinksRadikal83

Die Afd möchte aus der EU austreten und die meisten unserer Gesetze sind von der EU gesetzlich festgelegt und die Rechte von Homo/Transsexuelle und Asylrecht ist garantiert keins ihrer Grundgesetze

Losscomm  22.06.2023, 14:52
@Antifaschist05

Das Grundgesetz kann nicht außer Kraft gesetzt werden durch einen EU-Austritt. Es gibt auch nur ein Grundgesetz.

Kwalliteht  15.04.2023, 23:24

Es ist leider nicht ausgeschlossen, wenngleich auch nicht einfach. Du wirst kein Land der Welt nennen können, welches das wirklich ausschließen kann.

Auch eine Verfassung lässt sich ändern, auch die Richterposten lassen sich neu besetzen.

Nora700  09.01.2024, 09:05

Am Grundgesetzt rütteln bereits andere die jetzt regieren Heizungsverbote usw.freie Entscheidungen unterbinden finde ich genauso schlimm.

Ja

Nicht sofort und auf einen Schlag.

Aber durch immer weitere Restriktionen.

Da sich die Politik der AfD in vielen Teilen nicht mit dem GG in Einklang bringen lässt, würde sie dieses ändern müssen. Da ist dem Missbrauch natürlich Tür und Tor geöffnet.

Catfish123
Fragesteller

Wieso findest du das die Politik der AfD nicht mit dem Grundgesetz sich in Einklang bringen lassen würde?

atm77  31.03.2023, 16:00
@Catfish123

Das einfachste Beispiel ist wahrscheinlich das Recht auf Asyl, welches sowohl in internationalen Verträgen, als auch im Europarecht, als auch im Grundgesetz verankert ist.

Die AfD müsste sich von alle dem verabschieden, wenn sie ihre Politik machen wollte.

Fotograf1986  31.03.2023, 16:14
@Catfish123

Die würde des Einzelnen ist unantastbar

Also Rassismus, Homophobie, Frauenfeindlichkeit, Islamfeindlichkeit und Antisemitismus wären z. B so ein Punkt wo die AFD Politik sich nicht mit dem Grundgesetz in Einklang bringen lässt.

Aber auch z. B die Rente abschaffen wollen, Sozialleistungen abschaffen und Behinderten bzw Senioren jede Förderung verwehren. Sprich kein zweiter Arbeitsmarkt mehr für Behinderte und Rentner.

Und das war jetzt nur ein Abschnitt aus dem Grundgesetz, wo die Politik der AFD gleich in mehreren Punkten kollidiert.

Das zieht sich so durchs komplette Wahlprogramm der AFD

Catfish123
Fragesteller
@atm77

Im Punkt Recht auf Asyl gebe ich der AfD aber voll und ganz recht

atm77  31.03.2023, 17:36
@Catfish123

Das ändert nichts daran, dass die Politik der AfD gegen die Verfassung verstößt.

lalaultra  01.04.2023, 02:49
@Catfish123

Dann ist wohl nicht nur die AfD, sondern auch du, verfassungsfeindlich. Schau Mal nach England. Die woll n ihre Gesetze auch so drastisch ändern das es nicht gehen würde ohne aus der Europäischen Gesellschaft für Menschenrechte auszutreten. Bisher taten dies nur Russland und Weißrussland. Entsprechend unbeliebt ist diese Politik in England.

verreisterNutzer  31.03.2023, 16:01

Für eine Änderung des Grundgesetzes benötigt die AfD eine Mehrheit im Bundestag. Die würde sie NIE erreichen!

atm77  31.03.2023, 16:04
@verreisterNutzer

Ich nehme das mal als Prämisse der Frage.

Ansonsten würde die AfD nicht wirklich regieren, weil ihre Gesetze ständig vom Verfassungsgericht kassiert werden würden.

atm77  15.04.2023, 02:27
@Sleepyx

Natürlich können die geändert werden.

Wir können uns auch einfach eine neue Verfassung geben.

Nein

Was heute als rächz gilt, war vor 30-40 Jahren Mitte, teilweise sogar links (SPD).

Kohl: "Ich wollte Deutschlands Einheit!" wäre heute ein rechter Standpunkt.

"Europa der Vaterländer" (De Gaulle) hat Habeck als NS-Konzept diffamiert.

Ich schreibe manchmal bewusst "rächz", weil die Propaganda so lächerlich ist.

Schwarzer, Wagenknecht, Lafontaine, Bakdi, Wodarg usw. 🤦

Niemand definiert "rechts" in der öffentlichen Propaganda!

Sogar Wikipedia ist da differenzierter. Jeder könnte sich übers Web schnell über diesen Begriff informieren. Wer diesen Begriff undefiniert benutzt, macht dies bewusst, um zu hetzen und zu lügen (z.B. Gröleschreier).

In den Medien wird es bewusst so dargestellt, daß alles, was irgendwie rächz ist, bereits irgendwie "nazi" sei.

Krähen sind schwarz wie SS und rufen immer "k' rechts!"

Nein

Keine Diktatur. Dafür sind die Institutionen zu stark für. Wird ähnlich ausfallen wie bei Trump, sprich innenpolitische Spannungen. Wenn nicht unter deren Legislaturperiode, dann die fortlaufenden, da Sozialleistungen gekürzt werden und somit die Kriminalitätsrate steigen wird.

Nein

Nur wenn sie Stärkste Kraft werden und alleine regieren, was extrem unrealistisch ist. Wenn die AfD in Deutschland regiert, dann als Juniorpartner mit der CDU, und die würden wahrscheinlich die schlimmsten AfD-Pläne blockieren.