Diabetes bekommen?

3 Antworten

Hi ReptileMike, 👋

ich bin aktuell fast 16 und habe grade Angst, dass ich mal Diabetes Typ 2 oder wie das heißt bekomme.

und warum hast du große Angst,

dass du iwann mal an Typ2-Diabetes

(Übergewichts-Diabetes) erkrankst??

Hast du eine genetische Disposition

UND bist übergewichtig, o. adipös

UND bewegst dich permanent zu wenig

UND ernährst dich insgesamt sehr ungesund?

Ich esse viel süßes und auch fettiges ist bei mir recht häufig also in der Woche fast nie, dafür am Wochenende immer Pizza. (Mit viel Soße hollondaise).

Wenn du nicht übergewichtig bist und dich

allgemein ausreichend bewegst, ist das

v.a.: in deinem Alter kein Problem!

Ja also ich esse auch viel süßes, weiß mir schmeckt.

Alleine von viel Süßem, bzw. viel Zucker

erkrankt man NICHT an Typ2-Diabetes!

👉Typ2-Diabetes (Übergewichts-Diabetes)

entsteht hauptsächlich:

DURCH starkes Übergewicht/Adipositas

UND jahrelange/jahrzehntelange ungesunde,

kohlenhydrat- u. fett- reiche Ernährung

UND chronischen Bewegungsmangel.

MEISTENS ist auch eine genetische

Disposition vorhanden.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Ich bin aber auch diese Person die absolut normal gewichtig ist und nicht ein bisschen zunimmt. Bin also sehr sportlich.

Aha … normalgewichtig und sportlich.👍

Du hast also eigentlich garkein Risiko,

an Typ2-Diabetes (Übergewichts-Diabetes)

zu erkranken. 👍 Deshalb brauchst du vor

dieser Erkrankung keine Angst zu haben.🥳

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

💉💉Typ1-Diabetes💉💉💉💉💉wirst du

💉ja bestimmt nicht gemeint haben, oder?

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️🪶

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Diabetes Typ1 (LADA) seit 2006 ~ Insulinpumpe + rtCGM 🩸

ReptileMike
Fragesteller

hi vielen Dank, sehr hilfreich und nett geschrieben, danke:) ja ich kam drauf, weil meine Schwester gesagt hat, dass das passieren kann. Und da ich eben nicht sooo gesund lebe bzw. Mich ernähre, hatte ich irgendwie Angst. Ich gehe auch öfter mal joggen und Fußball in den Pausen ist natürlich auch immer. Aber dachte das eben weil ich Schimmel davon gehört hab.

PachamamaSquaw  07.05.2024, 17:59
@ReptileMike

Sehr gerne. 😊

Ja, sehr viele Menschen denken, dass man nur nur von viel Süßkram, bzw. viel Zucker Typ2-Diabetes bekommen kann. Das stimmt aber nicht.

Ich hoffe, dass ich dich beruhigen konnte.

Wenn man schon stark übergewichtig ist und sich chronisch zu wenig bewegt, dann sollte man natürlich nicht auch noch viel Zucker, bzw. viele KOHLENHYDRATE essen + trinken. Aber das ist ja bei dir nicht der Fall.👍 lG 🙋🏻‍♀️

PachamamaSquaw  08.05.2024, 16:29

Danke für den ⭐️lG 🙋🏻‍♀️

Hauptursachen für Diabetes (Typ 2) sind erbliche Veranlagung und Bewegungsmangel.

Nur vom Süßes essen alleine bekommt man also nicht zwangsläufig auch Diabetes.

Aktuell bist du sowieso noch in der Pubertät und brauchst einfach mehr Kalorien. deswegen nimmst Du auch nicht groß zu auch wenn Du sehr viel isst.

Nach der Pubertät wird es dann aber allmählich Zeit, den Speiseplan an die jeweilige Altersstufe anzupassen.

Und den Sport nicht aufzugeben nur weil man vom Job im Büro schon müde genug ist. 💀

warehouse14

ReptileMike
Fragesteller

Vielen Dank, sehr hilfreich geschrieben und nett verfasst. Also muss ich nicht auf alles wie die Pizza oder süßgetränke am Wochenende verzichten? Also ich werde zuhause auf jeden Fall weniger süßes essen, was nicht sein muss.

warehouse14, UserMod Light  07.05.2024, 15:55
@ReptileMike

Ich habe bereits Diabetes Typ 2 und darf quasi alles essen. Ich muss halt nur darauf achten, es nicht zu übertreiben. Das kann man ja schon vor dem Ausbruch der Krankheit tun.

Also wenn Du mal ne Pizza isst mach Dir keinen Kopf. Das ist ok. Es sollten halt zwischen 2 Pizzen ungefähr 2 Wochen liegen, in denen es gesünderes zum Essen gibt. 😜

Süßgetränke solltest Du unabhängig vom Diabetesrisiko auch eher sorgfältig rationiert konsumieren. Gibt ja noch andere Erkrankungen die davon begünstigt werden. Wasser und Tee gehen immer. Wenn man sich mal daran gewöhnt hat, daß nicht überall Unmengen Zucker drin ist merkt man auch, wie gut eigentlich die Basissachen schmecken können.

Du solltest dir keine Sorgen machen, aber es ist wichtig, auf eine ausgewogene Ernährung zu achten und regelmäßige Bewegung zu betreiben, um gesund zu bleiben. Es wäre auch eine gute Idee, deinen Zuckerkonsum zu reduzieren und dich über gesunde Essgewohnheiten zu informieren.

ReptileMike
Fragesteller

Hi danke für die nette Antwort. Ja ich werde auf jeden Fall etwas drauf achten meinen Süßigkeiten Konsum runter zu schrauben.