Die Frage an Katzen besitzer?

DayBreaker231  21.02.2023, 02:50

Ist er alleine oder hat er einen Artgenossen? Und später Freigänger oder Wohnungskatze?

Liebeshaus
Fragesteller

Nein wir haben noch eine Katze et ist nicht alleine.
und reine Wohnungskatzen :)

MaxIpsum  21.02.2023, 02:52

Meinst du vor 7 Wochen kastriert?

Liebeshaus
Fragesteller

Sorry, vor 7 Tagen*

8 Antworten

Also schon mal gut dass er einen Artgenossen hat, daher liegts schon mal nicht an fehlenden Sozialkontakten.
Es gibt je nachdem halt Rassen die sehr Aktiv sind und sich z.B. nicht gut für die Wohnungshaltung eignen, da sie viel Energie haben.
In dem Alter ist es zudem nicht ungewöhnlich dass er sehr Energiegeladen sein kann, dass ist bei Katzen auch natürlich Individuell, und die Kastration zeigt natürlich eher langsamer ihre Wirkung, der Hormonspiegel brauch einige Tage bis mehrere Woche um ins gleichgewicht zu kommen, je nach Katze, daher nicht ungewöhnlich, wenn er dann etwas am Rad dreht.

Was helfen kann ist bestimmte Dinge zu ändern die vor allem die Katze betreffen.
Feste Fütterungs- und Spielzeiten bringen Ruhe und Sicherheit in den Tagesablauf.
Es gibt auch Pheromonstecker für die Steckdose die beruhigend auf Katzen wirken, wird meist eher verwendet um Katzen zu beruhigen die man gerade vergesellschaften möchte mit anderen Katzen, könnte aber ebenfalls helfen ihn etwas runter zu bringen.

Wichtig ist aber auch Physische und Psychische Probleme aus zu schließen, eventuell einmal beim Tierarzt kontrolieren lassen, ob er sonst soweit Gesund ist, dass kann ebenfalls eine Möglichkeit sein, muss natürlich nicht.
Veränderungen im Haushalt oder eine angespannte Situation können ebenfalls ein Auslöser sein.

Auch falsches Futter kann dafür sorgen. Hochwertiges Futter ist nicht nur sehr Gesund für die Tiere (min 65%Fleisch und Getreide- und Zuckerfrei) sättigt sehr gut und auch länger und kann ebenfalls helfen ruhiger zu werden.
Zudem ist Supermarktfutter oft mit Zucker versehen was auf die Zähne geht und später für Zahnprobleme sorgen kann, darf man nicht unterschätzen und billiges Futter sorgt schneller für ungewollte Gewichtszunahme, gerade bei Kastrierten Tieren geht das schneller.

Auch ist die Frage nach der Richtigen Beschäftigung. Diese fahrenden Mäuse sind schön und gut, aber bei aufgedrehten Katzen können eher Intelligenzspiele helfen.
Ich empfehle nichts mit Licht, denn wenn Katzen etwas jagen aber nicht fangen können, kann das deine Tiere eher frustrieren, was nicht förderlich ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier

Also meist sind junge Katzen aktiver als ältere, würde daher erstmal a) mit dem Tierarzt sprechen und wenn der meint, dass das normal ist, mir da keine Gedanken machen. Wichtig ist halt, dass deine Katze ausreichend beschäftigt wird. Sie gehört zu deiner Familie und braucht Zuneigung und einen Spielpartner. Da kann das richtige Spielzeug helfen, womit sie sich evtl. auch allein gut beschäftigen kann. Und zusätzlich eben der Katze viel Aufmerksamkeit schenken und oft mit ihr spielen :)

Meine Katze hat auch diesen Bewegungsdrang, aber nicht so ausgeprägt wie bei deiner anscheinend, eher in Phasen. Da ist es dann wichtig, das zu fördern sag ich mal

Liebeshaus
Fragesteller

wir haben noch eine Katze. Er hat sehr sehr viele Spielzeuge, was automatisch läuft mit led lichter, alles andere für Katzen. Wir spielen sehr viel mit den beiden. Aber er hört nicht auf.. er will alleine spielen läuft wild durch dir gegend beißt an alles ab..

20Fragender00  21.02.2023, 02:52
@Liebeshaus

Hmmm, also erstmal schön, dass ihr ihm/ihr viel Aufmerksamkeit schenkt, das ist gut :) Ansonsten wie gesagt würde ich einen Tierarzt fragen, der kann dann vlt. auch Tipps geben, wie man damit umgehen kann. Viel Glück

Mein Kater hat mich mit seinem Spiel- und Zerstörungsdrang wahnsinnig gemacht. Ich habe ihn tierärztlich untersuchen lassen, er war ein kerngesundes, quirliges Kerlchen, der nur von mir bespielt werden wollte und seinen erwachsenen Kumpel nur nervte. Die Kastration hat nichts geändert. Der Tierarzt meinte, das lege sich mit ca. 3 Jahren. Jetzt ist er fast 5, dick und gemütlich mit höchstens ab und zu 5 Minuten Wildheit. Abwarten und Tee trinken...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zum Tierarzt schauen ob die Zähne ok sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Er ist 5,5 Monate alt und wurde vor 7 Monaten kastriert? Alles klar

Katzen haben teilweise mehrfach täglich auch gerne verlängerte 5 Minuten. Versuch es mal mit so Beruhigungs Dingern gibt es für die Steckdose

Liebeshaus
Fragesteller

Tagen* sorry dafür. Letze Woche Montag.

Habe vieles versucht er achtet garnicht drauf

LeonAlex994  21.02.2023, 02:52
@Liebeshaus

Okay, sorry auch - war maximal verwirrt xD

Okay. Vielleicht tatsächlich mal beim Tierarzt ansprechen? So ne Katze auf Speed gefühlt ist echt Stress für alle, wahrscheinlich auch für den Kater selbst

Liebeshaus
Fragesteller
@LeonAlex994

Genau.. Dann bring ich den kleinen mal zum Tierarzt hoffe nichts schlimmes..