Entzug der Fahrerlaubnis wie lange Zeit abgeben?

3 Antworten

Schau mal in den Bescheid. Da müsste geschrieben stehen, dass der sofortige Vollzug angeordnet wird, der auch dann gilt, wenn du Widerspruch einlegst.

Das heißt: Alles stehen, liegen und fallen lassen und den Führerschein sofort abgeben.

Im Normalfall erhältst du einen Brief von der zuständigen Behörde indem drin steht wann du den Führerschein spätestens abgeben musst und wo.

Ich durfte mir damals in einem Zeitraum von 6 Monaten aussuchen wann ich den Führerschein abgebe und konnte ihn direkt bei jeder Polizeidienststelle abgeben.

gamelobby
Fragesteller

d.h. ich muss warten bis die Staatsanwaltschaft mich erneut anschreibt wegen der Entziehung der Fahrerlaubnis?

FKK488  15.05.2024, 23:58
@gamelobby

Ganz genau! Ohne einen amtlichen Bescheid kannst du ja schlecht wissen wie du weiter vorgehen sollst. Sie müssen dich schon mit einer anhängigen Rechtsbelehrung dazu auffordern.

gamelobby
Fragesteller
@FKK488

Weil ich will nicht noch die Straftat begehen Fahren ohne Fahrerlaubnis. Das wäre nicht so schön.

FKK488  16.05.2024, 11:06
@gamelobby

Wenn dir die Fahrerlaubnis entzogen wurde ohne das du den Führerschein abgegeben hast, denn hättest du auch darüber informiert werden müssen ab welchen Tag genau du nicht mehr fahren darfst.

gamelobby
Fragesteller
@FKK488

hab auch vor der 2 Wochen Frist Einspruch erhoben.

gamelobby
Fragesteller
@FKK488

ok ich warte einfach bis ich das Schreiben von der Staatsanwaltschaft kriege.

Wenn es sich tatsächlich um den Entzug der Fahrerlaubnis handelt, dann gilt diese ab Rechtskraft des Urteils.