Erschrecken sich Haustierbesitzer beim schlafen vor ihren Tieren?

21 Antworten

Ich höre es wenn die beiden ältesten Hunde nachts ihre kontroll runde durch das Haus gehen.

Besser gesagt wenn sie das Zimmer verlassen, durch den Flur und dann die Treppen runter.

Oder wenn die ältere der beiden sich mit Mühe und Not über das Laminat zieht um unter das Bett zu kommen, was eigentlich kaum passt. Aber sie ist halt der Überzeugung da schlafen zu müssen in manchen Nächten.

Wenn ich eh unruhige Nächte habe werde ich davon wach, ansonsten nicht. Aber ich weiß ja was es ist.

Aber mit 4 Hunden im Haus, auch wenn zwei davon noch ziemlich jung sind, und meinem Freund fühle ich mich so oder so recht sicher.

Also von daher kann es rascheln, tapsen oder sonst was so viel es will.

Wäre ich alleine ohne Tiere oder so und es würde was rascheln DANN sehe es anders aus XD

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.
BrightSunrise  14.09.2017, 23:02

Oder wenn die ältere der beiden sich mit Mühe und Not über das Laminat zieht um unter das Bett zu kommen, was eigentlich kaum passt.

Das erinnert mich an eine unserer Katzen. Früher hat sie gerne unter dem Bett meiner Mutter geschlafen. Jetzt hat diese ein neues Bett und Miez passt nicht mehr drunter. Aber dennoch ist das Erste, was sie tut, wenn sie das Schlafzimmer betritt, ein Kontrollgang ums Bett. Könnte sich ja seit dem letzten Mal ein Durchgang gebildet haben. ;)

LukaUndShiba  14.09.2017, 23:03
@BrightSunrise

Aki drückt sich mit aller Gewalt flach auf den Boden und zieht sich dann drunter und das macht echt Krach :D

LukaUndShiba  14.09.2017, 23:04
@LukaUndShiba

Ach so und noch eine Ergänzung:

Ich bin mein ganzes Leben lang gewöhnt das mader über mir auf dem Dachboden rum rennen, kratzen und Sachen umwerfen.

Dagegen ist das was meine Hunde tun nichts.

Ich erschrecke Oft bei meinen Katzen. Habe einen Katzen sicheren Balkon und unser Schlafzimmer Fenster, welches genau über unserem Bett ist hat Quasi einen Blick zum Balkon. Abends halten sich die Katzen gerne dort auf und wenn es ihnen zu kühl wird hüpfen sie immer und ohne Ausnahme übers Fenster zu uns ins Bett um es sich anschließend unter unserer Decke bequem zu machen. ...

Mein Mann schläft wie ein Stein und bekommt das nicht mit, aber ich selbst erschrecke mich jedesmal aufs neue wenn sie das machen.

Oft, wenn sie mich mit dieser Aktion aus dem Tiefschlaf reisen, schucke ich sie auch Reflexmäßig aus dem Bett, wenn ich dann merke das es bloß die katzen waren, locke ich sie wieder zu mir und streichel sie eine Minute um ihnen zu zeigen das ich das nicht mit Absicht gemacht habe.

Mein Hund hat mich noch nie erschreckt und abgesehen vom Sprung aufs Bett (mitten in der Nacht) haben mich meine Fellnasen auch noch nicht erschreckt. Weder zu Beginn, noch heute.

Ich hatte viele Tiere und die hoert man gar nicht in der Nacht. Irgendwie weiss das Gehirn das auch im Schlaf als normal einzuordnen.

Ich hab mich am Anfang ziemlich erschrocken, wenn mein Hund seltsame Geräusche gemacht hat. Zum Beispiel, wenn er sich in der Nacht auf den Rücken wälzt und grunzt wie ein Schwein. Oder wenn sie mal wieder ganz stark ausschnauft. Natürlich Wache ich davon immer noch auf, bin dann aber beruhigt, weil ich weiß, dass es ihr gut geht. Wenn Sie mal nicht bei mir schläft, wach ich nachts auf und vermisse das atmen.

Wenn sie was runterschmeißen, erschrecke ich mich wegen dem Geräusch. Ansonsten ist eher das Gegenteil der Fall.

D.h. wenn ich weiß, dass Tiere im Haus sind, ordne ich ihnen auch Geräusche und Bewegungen zu, die mich sonst erschrecken würden. Ganz nach dem Motto: "Das sind nur die Katzen. Kein Grund zur Sorge."

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbst Hundebesitzer und ehrenamtlicher Verhaltensberater