Existiert die vierte Dimension?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Denke schon 80%
Denke nicht 20%
Unentschlossen 0%

10 Antworten

Dimensionen sind linear unabhängige Merkmale von dem, was man beschreiben will. ZB hat ein IKEA-Regal mindestens 6 Dimensionen: Länge, Breite, Höhe, die Zeit zum Aufbauen, die Zeit zum Finden im IKEA Lager, die Anzahl Köttbullar die man beim Kauf im IKEA Restaurant gegessen hat.

Dimensionen sind also nicht etwas, das existiert oder nicht, sondern das wir uns machen wie wir es brauchen. Es ist auch kein Wohnort, in dem wir leben (das Universum, in dem wir leben, ist ein unendlichdimensionaler Hilbert-Raum aus Quantenzuständen, in denen Zustandsänderungen isometrische Vektortransformationen sind).

Denke schon

Hallo Wissensheld310,

wir kennen unsere drei räumlichen Euklidschen Dimensionen - und wir kennen zusätzlich die Zeit.

Der Begriff der Raumzeit hat sich noch nicht so lange formuliert - im Sinne eines vierdimensionalen Minkowski-Raums, wo in der Metrik mindestes eine der Dimensionen negativ ist (nehmen wir mal die Zeit, es gehen aber auch die drei Raumdimensionen).

Mit einer endlichen Lichtgeschwindigkeit ergeben sich in der Raumzeit sogenannte relativistische Effekte, die wir allerdings im Leben kaum wahrnehmen.

Wir können beobachten, dass sich z.B. Licht um starke Gravitationsfelder herum krümmt. Es gibt dazu mit der allgemeinen Relativitätstheorie den Ansatz, dass die Raumzeit nicht überall flach ist und an einigen Stellen auch sehr stark gekrümmt sein kann. Das Licht würde einer solchen Krümmung folgen.

Nur - wohinein gekrümmt?. Eine Kugeloberfläche - nicht mehr Euklidisch - lässt sich in einen dreidimensionalen Euklidischen Raum einbetten. Es kann also mit der Raumzeit durchaus noch etwas Höherdimensionales geben.

Mit der String-Theorie werden solche Ansätze in Betracht gezogen. Und wie man sich durch die Erde hindurch wieder an die Oberfläche graben kann, sind auch sogenannte Wurmlöcher durch etwas, worin die Raumzeit eingebettet sein mag, denkbar.

Sind solche höheren Dimensionen dann frei jeglicher Raumzeit? Existieren sie nur, wenn auch ein Universum existiert - oder ist ein jegliches Universum darin eingebettet? Und dann fragen wir uns wieder, warum es genau so etwas gibt.

Wir werden die komplexen Modelle nicht einfach verstehen, noch können wir uns da irgendetwas vorstellen. Warten wir ab, was sie da noch an Erkenntnis ergibt.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:Recherche
Denke schon

Ich schließe mich da EarthCitizen20 an.

Klar - wenn man rein mathematisch rangeht, kann man sich mehrdimensionale Dinge berechnen - da frage ich mich - war es das schon?

Auf der anderen Seite können wir drei Dimensionen direkt wahrnehmen und es existiert irgendwie irgendwas, das wir Zeit nennen. Geht man platt vor, dann muss jede Dimension (n+1) die jeweiligen Elemente der vorherigen Dimension (n) unendlich oft enthalten. Bis zum Raum geht das noch recht einfach, aber bei der Zeit gerät man schon ins Grübeln. Und was kommt danach?

Dazu noch alles, woran man derzeit arbeitet (und da rechne ich Zeit und Gravitation auch noch dazu), dann kommt man auf einmal auf die Raumzeit, die Geschichten mit der Stringtheorie (und was schon da ist und in der Zukunft auch noch gefunden wird), dann ist das schon sehr abgehoben von dem, wie wir die Welt im Moment sehen. Auch bisher bestehende Regeln - siehe die Relativitätstheorie) werden immer wieder in Frage gestellt, obwohl sie bisher (!) für viele Erklärungen ok waren.

Ich glaube, da wird noch etliches Wasser den Fluss herunterfließen müssen, bis wir das in der Grundschule erklärt kriegen - so weit sind wir noch nicht, sonst würde es nicht immer wieder etwas geben, was neu nachgewiesen / erfunden / berechnet wird.

Denke schon

Ja sicher und es existieren sehr viele Dimensionen, nur hier auf Planet Erde sind es nur 3. Manche Sehne Zeit als Teil der 4. Dimension.

Denke schon

Die 4. Dimension ist eigentlich die Zeit, und die existiert ja definitiv, aber laut Stringtheorie gibt es noch sehr viel mehr Dimensionen, ist nur bisher nicht belegt.