Fahrradgröße/Rahmenhöhe?

3 Antworten

Zum einen spielt deine komplette Anatomie mit rein, welches Rad dir passt, nicht nur Körpergröße und Schrittlänge.

Zum anderen fallen die Räder je nach Rahmengeometrie anders aus.

Meine Schrittlänge weiß ich gar nicht auswendig. Ich bin 165 groß und habe viele Räder probegefahren. Bei Simplon ist mir ein 48er Rahmen erheblich zu groß. Bei Specialized hätte mir bei einem Modell ein 54er gepasst. Ich fahre jetzt ein 52er Trek und schätze, sollte ich mich gesundheitlich nochmal weiter entwickeln als jetzt gerade zu erahnen ist, würde ich mich Richtung kurzer und schneller, also mit mehr Überhöhung bewegen. Aktuell ist die Endurance Abstimmung meines Rades gar nicht verkehrt für mich. Es ist noch kurz genug, dass ich die Arme auch gut beugen kann und es ist von der Gabelstellung, Vorbau etc her so über dem Vorderrad, dass es sich noch angenehm direkt fährt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Rennradsport seit 1986, jedoch mit Pause

Hast Du Deine Schrittlänge selber / allein gemessen?

Wie bist Du für das Messen vorgegangen?

Hintergrund für meine Nachfrage, bei 1,6 m ist eine Schrittlänge vom 77 cm relativ lang.

Das passende Rennrad findest Du nicht mit nur der Schrittlänge, auch die Armlänge muss berücksichtigt werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Radsport - Rennrad Marathon - MTB für Schmuddelwetter