Geige/Violine erkennen?

2 Antworten

Für einen ersten Anhaltspunkt kannst du hier fragen:

https://www.geige24-streicherforum.de/index.php?board/6-was-ist-meine-geige-wert-wertauskunft-herkunftsanalyse/

Genaue Fotos vom Boden, der Schnecke und der Oberseite, möglichst gerade von oben und gut fokussiert, wären dabei hilfreich.

Das Problem: Wenn du den wirklichen Wert wissen willst, wird dir der Geigenbauer Geld für eine Expertise abnehmen und die wird entweder einen Standardpreis oder einen Anteil vom Verkaufspreis betragen. Es gibt allerdings Geigenbauer, die Geigen in Kommission nehmen, also für dich verkaufen und dir dann einen Teil - oft dann wohl nur noch 50% oder so - vom Verkaufspreis geben. Immerhin mussten sie die Geige auch längere Zeit im Laden lagern und oft noch vorher bestimmte Dinge anpassen, neuer Steg, neue Saiten, Stimmstock verstellen etc. Diese Leistungen würden sie also auch abziehen.

In der Regel wird dir der Geigenbauer sagen "das ist nichts Besonderes" oder "das ist eine Xyz-Geige" (Name des Geigenbauers, der sie gebaut hat). Das könntest du dann googeln.

Für mich als Laie sieht die Geige zumindest gut aus, sie wurde gut behandelt, scheint mir mindestens ein solides Schülerinstrument zu sein, also jenseits des 400€-Bereichs. Wie weit darüber kann ich aber nicht sagen.

Wenn du jemanden kennst, der spielt, könnte ein Anspielen einen Hinweis geben, ob es sich um ein besseres oder schlechteres Instrument handelt.

Schau mal dich die F-Löcher ob du drinnen einen aufgeklebten Zettel oder so findest, ansonsten kannst du auch mal auf dem Steg nachgucken ob da irgendeine Gravur ist. Ansonsten geh damit einfach zu einem Geigenbauer. Ich sehe grad dass die Geige keinen Steg hat…

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
User123615
Fragesteller

Alles klar danke,wenn ich nix finde hast du ansonsten noch ein Tipp wie ich es erkennen könnte?

Mit wie viel denkst du kann man mindestens rechnen?

Kathi926725  17.10.2023, 19:13
@User123615

Also es kommt drauf an. Du kannst mal gucken ob das Griffbrett noch intakt ist also nicht so tiefe Rillen von den Saiten drin sind, ob du irgendwelche Risse oder so im Korpus sind und ob bei den Wirbeln noch alles intakt ist. Da die Geige keinen Steg mehr hat bin ich mir nicht ganz sicher wie viel du dafür kriegen kannst. Du musst einfach gucken ob es einen Markt dafür gibt. Wenn du zu einem Geigenbauer gehst kann er auch den Wert der Violine einschätzen.