Gibt es eine Entschuldigung Chinas?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Nein 71%
Ja 14%
Andere Antwort 14%

2 Antworten

Andere Antwort

Das ist ein schwieriges Thema.

Vorab: Dieses Thema ist in China nicht tabu und wird auch an den Schulen besprochen. In welchen Einzelheiten genau, weiß ich nicht.

Wieviele Menschen (Protestierende und Soldaten!) dabei wirklich ums Leben gekommen sind, weiß man nicht, bzw. gibt es viele unterschiedliche Angaben.

Die genauen Hintergründe sind auch etwas schwammig. Man muss sich vor Augen führen, wer wann aus welchem Grund mit Gewalt angefangen hat. Denn dass die Armee mit involviert wird in solche Dinge, muss auch Gründe haben.

Schlussendlich:

Propaganda gibt es überall! Jeder gegen jeden.

In diesem Sinn, schönes Wochenende.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bachelor in Sinologie und war schon paar Mal in China.
linkerJesus
Fragesteller

Die Chinesische Führung geht stattdessen gegen jedes öffentliche Gedenken vor: Menschenrechtsorganisationen und Journalisten berichten von Aktivisten, Opferangehörigen und Überlebenden der Proteste, die von der Polizei drangsaliert und beispielsweise am Betreten von Friedhöfen gehindert werden, auf denen Opfer begraben sind; Versammlungen oder Kundgebungen auf dem Tiananmen-Platz werden im Keim erstickt, Filmaufnahmen verboten

Quelle