Gleichheit zeigen?

4 Antworten

Geht es darum die Gleichheit zu zeigen oder wie man drauf kommt?

  • Die Gleichheit ist trivial: bringe rechts auf gemeinsamen Nenner
  • Man kommt darauf, indem man einen Ansatz macht, den man Partialbruchzerlegung nennt

Bild zum Beitrag

Habe es - glaube ich - (auch) gelöst

Woher ich das weiß:Hobby – Mathematik (u. Physik)
 - (Mathematik, Funktion, Gleichungen)

Tom11605
Fragesteller

Habe die Aufgabe schon gelöst. Trotzdem danke für die Hilfe

TBDRM  24.06.2022, 00:11
@Tom11605

Kannst du mal deinen Rechenweg zeigen? Hast du auch den selben Rechenweg wie ich?

Versuch mal zuerst die rechte Seite so umzuformen, dass Du auf die rechte kommst (dann wäre die Gleichheit auch schon bewiesen). Dann kannst du all diese Schritte wieder zurückgehen und hast deine rechte Seite dort stehen.

Umformen heißt "Äquivalenzumformung", da Du die Schritte sonst nicht mehr zurückgehen darfst

Woher ich das weiß:Hobby – Mathematik (u. Physik)

Tom11605
Fragesteller

Wie ich von der rechten Seite auf die Linke komme, weiß Ich. Allerdings „kenne“ ich die rechte Seite nicht. Ich Weiß halt, dass es die „Lösung „ ist. Beim zurückgehen verstehe ich halt nicht so ganz, woher diese 1/5 pi kommen. Bzw. Die er wurde halt mit 5 pi erweitert, verstehe allerdings nicht wieso.

TBDRM  23.06.2022, 19:33
@Tom11605

Wenn du den Weg von rechts nach links hast, siehst Du doch eigentlich auch, woher die 1/5pi kommen

Von Experte Halbrecht bestätigt
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.

Tom11605
Fragesteller

Ja ich weiß, dass man es mit der partialbruchzerlegung machen muss, komme allerdings nicht so ganz weiter.

DerRoll  23.06.2022, 19:26
@Tom11605

Tja, vorrechnen kann ich dir das nicht mehr, die Zeit ist vorbei. Und an der Uni solltest du das entweder alleine hinbekommen oder dir Hilfe von Kommolitoninnen udn Kommolitonen holen.

PWolff  23.06.2022, 19:37
@Tom11605

An welcher Stelle kommst du bei der Partialbruchzerlegung nicht weiter?