Haben intelligente Menschen ein einfacheres Leben und verdienen mehr Geld?

7 Antworten

Nein. Intelligenz ist ein Werkzeug, es mag dir helfen, muss aber nicht.

Im wesentlichen benötigst du weniger Zeit und oder Energie um neue Informationen zu verarbeiten und Wissen induktiv zu gewinnen und deduktiv auf andere Komplexe zu übertragen.

Dazu fähig ist aber jeder Mensch.

Meiner Beobachtung nach geht der Mensch schonend mit seinen Ressourcen um, nett ausgedrückt, d.h. die meisten springen nur so hoch wie sie müssen um ein Hinderniss zu überwinden und in diesem Fall bringt Intelligenz nichts außer müheloser ans gleiche Ziel zu kommen.

Beruflichen Erfolg erreicht man aber durch Ehrgeiz, durch Risikobereitschaft, durch größere Netzwerke. Und natürlich dem Bestreben finanziell erfolgreich sein zu wollen.

Servus,

Ohne Studien zu kennen würde ich mich Mal aus dem Fenster lehnen und sagen das es intelligentere Menschen eher schwerer haben im Leben.

Sie haben meist mehr Verantwortung und fühlen sich für Dinge verantwortlich, wo andere einfach weg schauen.

Mit Sicherheit hat der Durchschnitt der Superschlauen einen besseren Lohn am Ende des Monats, aber wahrscheinlich auch deutlich mehr Verantwortung und Risiken im Berufsalltag.

Außerdem haben viele Leute mit einem hohen IQ Probleme mit gesellschaftlichen Gepflogenheiten, was ihnen das private Leben schwerer macht.

Ich denke das revidiert sich und keines der leben ist von Grund aus gesehen "besser".

Lg

Nein, es kommt nicht darauf an ob du intelligent bist wenn du viel Geld machen willst, sondern ob du ne Idee hast und die auch durchziehst. Wie definierst du Intelligenz auch ist dann die Frage? Schau dir unsere deutschrapper heutzutage an und sag mir ob die intelligent wirken. Reich sind viele trotzdem

Denker433
Fragesteller

Rapper sind auch psychisch unreif weil sie sehr häufig meckern wie kleine Kinder in ihre Lieder

Von Experte rotesand bestätigt

Nein und ja.

Wenn man seine Intelligenz richtig einsetzt, wird man in der Regel einen höheren Bildungsabschluss erreichen und demzufolge auch besser bezahlte Jobs bekommen. Einfacher wird das Leben dadurch nicht, allenfalls in finanzieller Hinsicht.

Intelligenz hat häufig einfach die Nebenwirkung, dass man sich um eine Menge Dinge Gedanken macht, die andere gar nicht interessieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – langjährige Tätigkeit im Personalbereich

rotesand  21.07.2023, 12:48
Einfacher wird das Leben dadurch nicht

Stichwort Sozialneid und Diffamierung, siehe mein Kommentar weiter unten. Es war nicht mehr auszuhalten.

Altersweise  21.07.2023, 13:54
@rotesand

Ich persönlich habe das weder in meiner alten noch in meiner neuen Heimat je so erfahren und auf die hämische Bemerkung "bist halt ein Studierter" pflege ich nur zu antworten: "hättest halt auch studiert."

Wobei ich auch handwerklich nicht unbedingt zwei linke Hände habe und auch in der Dorfgemeinschaft gern mit anpacke. Ich bemühe mich halt auch beruflich, eine Putzfrau so zu behandeln wie eine Abteilungsleitung, weil sie mir menschlich genausoviel wert ist.

rotesand  21.07.2023, 13:56
@Altersweise

Das habe ich auch immer so gehandhabt. Muss dazu sagen, ich war damals mental noch nicht so selbstbewusst, um locker vom Hocker antworten zu können.

Nein nicht zwingend. Es kommtz ja immer noch darauf an wie die Intelligenz eingesetzt wird. Schlau zu sein hilft natürlich dabei erfolgreich zu sein, aber was diese für den Einzelnen bedeutet ist wiederum sehr individuel.

Woher ich das weiß:Hobby – Aktiv in der Lokalpolitik. Lange politisch Interessiert