Halten Züge automatisch sofort an, wenn man die Notbremse zieht?

4 Antworten

Nein, bei den meisten Zügen wird da nur ein Hinweis an den Logführer gesendet, der entscheidet dann ob man gerade dort halten kann (in Tunneln zum Beispiel nicht)

Hab das mal in nem Video eines DB Mitarbeiters gesehen

Jein. Wenn eine Notbremse zb. im Tunnel gezogen wird, macht es wenig Sinn dass dort der Zug zum halten kommt. Also wird ein Signal an den Triebfahrzeugführer gesendet und hat der Zug dann dem Tunnel verlassen, so wird dann durch den Triebfahrzeugführer eine notbremsung eingeleitet. Wenn du näheres erfahren willst, Google mal nach den Begriff NBÜ.

Paejexa  25.09.2021, 22:38

Für Google-Faule: NBÜ steht für "Notbremsüberbrückung", also eine Überbrückung der gezogenen Notbremse. Aus dem von frida genannten Grund

Der Zug hält an einer geeigneten Stelle an.

Nein. Ein ICE im Tunnel hält nicht an.