Haltet ihr die Evolutionstheorie für Richtig oder für Schwachsinn?

Das Ergebnis basiert auf 49 Abstimmungen

Wahr, meine Vorfahren sind Affen 👍😁 71%
Schwachsinn 29%

12 Antworten

Wahr, meine Vorfahren sind Affen 👍😁

Hallo Asa7bic,

das ist doch toll: Schon vor Sonnenaufgang ist die tägliche Kreationismus-Spam-Fake-Frage eingetrudelt. Da haben wir ja alle darauf gewartet.

/Ironie off

Hierzu ist zu sagen:

1) Das ist keine Meinungsfrage. Naturwissenschaftliche Fragen entscheidet man auf Basis der Belege.

https://www.evolution-mensch.de/Thema/Die_Evolution_des_Menschen.html

http://www.talkorigins.org/faqs/homs/

http://www.ag-evolutionsbiologie.net/html/2010/evolutionsbeweis-retroviren.html

2) Der Mensch zählt auch heute noch zu den Affen, genauer gesagt zu den Trockennasenaffen. Damit sind unter unseren Vorfahren unweigerlich auch Affen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Trockennasenprimaten

3) Aussagen wie "der Mensch stammt von Affen ab" (oder - schlimmer - "vom Affen") werden sehr leicht missverstanden, weil eben nicht heute lebende Affenarten gemeint sind. Heute lebende andere Primaten und wir haben lediglich gemeinsame Vorfahren. Wir haben uns in verschiedene Richtungen entwickelt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Mensch#/media/Datei:Stammbaum_der_Hominidae.svg

https://www.youtube.com/watch?v=CvlvI8jpyGQ

4) Du solltest Dich mehr damit beschäftigen, was die Evolutionstheorie eigentlich ist... die beschreibt nämlich vor allem die Mechanismen der Evolution, gar nicht so sehr den Weg, den die Evolution genommen hat. Dass wir und andere Primaten gemeinsame Vorfahren haben,hängt aber eben an diesem Weg und hat mit den den Prozess antreibenden Mechanismen nur indirekt zu tun.

Grüße

Schwachsinn

Es ist beinahe umgekehrt.
Bei der mittlerweile zur verfügung stehender Information, insbesondere dem Doppelspaltexperiment, wie aber auch john archibald wheelers "delayed Quantum choice Eraser" -Experimentes, muß man schwachsinnig sein, wenn man noch an Materialität von wirklichkeit überhaupt glaubt.
Darwinismus ist immer auch: Materialismus.

Wahr, meine Vorfahren sind Affen 👍😁

Evolution findet überall um uns herum statt und die Evolutionstheorie ist die beste Erklärung, die wir haben. Wenigstens die Grundzüge sollte jeder verstanden haben, das braucht man im Alltag.

Man kann zwar jede Meinung haben die man möchte, aber Meinungsfreiheit bringt auch das Recht, damit so falsch zu liegen, daß es schon lächerlich wird.

Wenn Ihr denkt die Evolutionstheorie sei "Schwachsinn", dann tut es mir leid, daß es euch noch niemand gut genug erklärt hat. Informiert euch bitte. Bitte macht euch nicht lächerlich, daß hilft doch niemand.

Wahr, meine Vorfahren sind Affen 👍😁

Die ET ist wissenschaftlich bestens belegt. Es gibt tausende von Beobachtungen, die sie bestätigen und belegen, aber kein einziges wissenschaftliches Argument dagegen. Das musste sogar einer der führenden Kreationisten unter Eid vor dem höchsten amerikanischen Gericht zugeben.

Desmodo  10.09.2020, 22:02
unter Eid vor dem höchsten amerikanischen Gericht zugeben.

Gibt es da eine Quelle dazu oder ist das von besten Freund des Freundes aufgeschnappt worden?

Hamburger02  10.09.2020, 22:17
@Desmodo

Nein, das habe ich vor einiger Zeit in einem Zeitungsartikel gelesen, den ich auf die Schnelle aber leider nicht mehr finde. Es ist abver tatsächlich so, dass der Oberste Gerichtshof der USA und auch viele andere Gerichte bereits mehrfach entschieden haben, dass Kreationismus Religion und keine Wissenschaft ist und daher in den Lehrplänen der Schulen nichts zu suchen habe.

Wahr, meine Vorfahren sind Affen 👍😁

Das ist keine Meinungsfrage. Die Evolutionstheorie ist ein Fakt. Wie es auch ein Fakt ist, dass wir uns einen gemeinsamen Vorfahren mit den anderen heute lebenden Affen teilen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Wissenschaftler/Molekularbiologe
DarzZ  10.09.2020, 08:16

EvolutionsTHEORIE? Also ich bin nicht dagegen aber emwarum heißt dass dann so?

dadita  10.09.2020, 08:23
@DarzZ

Die Evolutionstheorie ist eine wissenschaftliche Theorie. Dieser Terminus hat eine andere Bedeutung als der umgangssprachliche Ausdruck: Eine wissenschaftliche Theorie ist ein belegbares und belegtes Model zur Erklärung eines natürlichen Phänomens. Die Evolutionstheorie ist über jeden seriösen Zweifel hinaus belegt und somit ein Fakt. Wie beispielsweise auch die Keimtheorie der Krankheit, die Zelltheorie, die heliozentrische Theorie der die Atomtheorie.

https://en.m.wikipedia.org/wiki/Scientific_theory

Rowal  11.09.2020, 00:23

Einst wurde Thomas Huxley, der den Spitznamen "Darwins Bulldogge" hatte, vom Erzbischof Wilberforce in Oxford gefragt , ob er mütterlicherseits oder väterlicherseits vom Affen abstamme. Der Fragesteller hat die beiden Optionen "Ich stamme mütterlicherseits vom Affen ab" und "ich stamme väterlicherseits vom Affen ab" vergessen. Es gibt außerdem noch viele weitere Optionen. Es kann zum Beispiel sein, dass alle Linien bis auf eine direkt auf Adam und Eva zurückführen, aber einmal in der Frühzeit, als der Mensch noch 48 Chromosomen hatte, eine erfolgreiche Paarung mit einem Schimpansen erfolgt ist.

dadita  11.09.2020, 09:12
@Rowal

Adam und Eva sind reine Fiktion.

Das ein Bischof vor mehr als 100 Jahren nicht wusste wie Evolution oder grundlegende Biologie funktioniert mag verzeihlich sein, heute ist es aber eher lächerlich.

Wir haben natürlich sowohl Väter- als auch mütterlicherseits einen gemeinsamen Vorfahren mit den anderen heute lebenden Affen. Die Mutation welche Homo Sapiens auf 46 Chromosomen beschränkte trat in einem unserer Vorfahren auf, weswegen auch Neandertaler und Denosovia-Menschen diese aufweisen.