Heilpflanzen, eine Gute oder schlechte Idee?

9 Antworten

Hallo

Die Aussagen über die Wirkung von Heilpflanzen in solchen Büchern sind unzuverlässig. Erfahrungen sollte man damit gar nicht erst großartig machen.

Die meisten (>95%) aller "traditionellen" Wirkbehauptungen von Heilpflanzen sind nicht überprüft, von den restlichen einige widerlegt und einige anerkannt.

"Uraltes Wissen" darüber ist sehr eingeschränkt, weil vieles davon der Signaturenlehre entstammt oder anderen magischen Vorstellungen und nur ein kleiner Teil davon tatsächlich etwas mit einer existierenden Wirkung der Pflanze zu tun hat- aber selbst dann heißt das nicht dass die Anwendung gegen Krankheiten sinnvoll ist, z.B. wegen Nebenwirkungen oder Dosierungsproblemen.

Man sollte am besten nie versuchen Heilpflanzen mit "Wissen" aus solchen Büchern gegen schwere Krankheiten einzusetzen.

(Mit einigen Ausnahmen vielleicht...)

Die Heilpflanzenbücher veralten nicht. Um sicher bestimmen zu können, kannst Du mal einen Kräuterwanderung oder VHS Kurse machen. Es gibt auch Apps zur Bestimmung. Ich sammle und trockne regelmäßig für Tees und Salben sowie Tinkturen. Es gibt viele bekannte wirksame Medikamente auf dem Markt, die auf Pythotherapie basieren und sehr wirksam sind.

Nicht alles, was grün ist, ist gesund. Hast du schon einmal etwas von Giftpflanzen gehört? Natürlich können Kräuter auch helfen, keine Frage - allein die Dosis macht's, ob ein Ding giftig ist.

Heilpflanzen sind ja nicht so etwas wie Homöopathie. Sie sind nicht umbedingt immer so stark wie chemische Produkte, aber dafür auch gesünder.

Ich kann dir den Magister Botanicus (Magisches Kräuterkompendium) sehr empfehlen, da steht alles über Vorkommen, Pflege, aussehen, Heilwirkung und den Volksglauben zu fast jeder heilpflanze und fast jedem Kraut

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

> Gesundheitliche Probleme durch den Gebrauch von Pflanzen

Klar. Vorwiegend durch das Rauchen von Tabak, das Trinken fermentierten Traubensaftes und den Verzehr von Hanf-Produkten.

Man sollte nicht annehmen, nur weil Pflanzen etwas "natürliches" sind, seien sie harmlos.

> alte Heilpflanzen-Bücher

Nur von historischem Interesse. Da steht Richtiges neben Falschem, und wer das auseinanderhalten kann, braucht das Buch nicht. Dann lieber ein aktuelles Werk, sogar frei verfügbar:

https://www.apotheken-umschau.de/heilpflanzen-lexikon

Diejenigen Heilpflanzen, die wirksam und sinnvoll sind (gegen Kopfschmerz ist eine Aspirin sinnvoller als Weidenrinde zu kauen...), findet man meist auch in Form von Teebeuteln oder Kapseln mit standardisiertem Extrakt in der Apotheke.

Vorteil: Lange haltbar, exakte Dosierungsanleitung, Beipackzettel mit Auflistung der Risiken und Nebenwirkungen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung