Hilfe! Laptop fährt nicht hoch - siehe Bild?

4 Antworten

Der Laptop weiß Schlichtweg nicht was er booten soll.

Im Bios mal Kontrollieren ob die Festplatte aufgelistet ist. Aansonsten. Daten sichern, Festplatte alles was drauf ist Löschen und Windoof neu Installieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
zaras88
Fragesteller

Tatsächlich war die festplatte nicht richtig drinnen. Jetzt funktioniert alles wieder ganz normal.

Es wird kein bootfähiges Medium gefunden.

  • Kein OS installiert
  • Festplatte defekt
  • er versucht von einem USB-Stick oder einer DVD zu booten und macht dann nicht mit der Festplatte in der Bootreihenfolge weiter
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Früher Beruf, heute »nur« noch Hobby.
zaras88
Fragesteller

Wie konnte das so plötzlich passieren? Alles hat immer einwandfrei funktioniet

Gaskutscher  26.12.2019, 22:44
@zaras88

Wenn kein anderes Medium drin steckt von dem er booten will -> Festplatte defekt.

Wie alt ist das Gerät? Meist sind die Platten (und auch SSD) in den Laptops thermisch stark belastet da die Abwärme nicht raus kann -> dann sterben die Komponenten den Hitzetod. :(

Das sieht nach einem Festplattendefekt aus. Der Laptop versucht, über PXE zu starten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 10 Jahre Hardwarehilfe und eine Menge Eigenerfahrung

Festplatte ist nicht richtig angeschlossen. Musst den Laptop aufschrauben und überprüfen, ob es richtig angeschlossen ist.

zaras88
Fragesteller

Werde ich ausprobieren, danke

DeadlineDodo  26.12.2019, 22:40
@zaras88

Hätte vielleicht erwähnen sollen, dass dies ein Lösungsvorschlag aus meiner eigenen Erfahrung ist* Aber ausprobieren schadet nie

Gaskutscher  26.12.2019, 22:37
Oje.

Wenn bei dir ein Auto nicht läuft ist auch immer der Motor schuld und es kann nie eine Sicherung oder die Benzinpumpe sein, richtig? :D