Idee für ein Hausarbeitsthema über die Front National?

4 Antworten

"Welche wissenswerten Informationen über den Front National lassen sich zusammentragen?"

Mich würde an solch einem Referat erstmal interessieren, überhaupt etwas zur Entstehungs- und Entwicklungsgeschichte zu hören, über Größe und Verbreitung, entwicklung programmatischer Positionen, soziologische Dimension deren Wähler- und Anhängerschaft, Reaktionen des Parteienspektrums auf ihn, etc.

Donat24
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort atzef! Das ist eine sehr interessante Frage!

Als Marine ihren Vater aus der Partei mehr oder weniger entlassen hat, damit FN mehr in die Mitte rückt und wählbarer wird. Dann hat sie sich an die französischen Homosexuellen geschmissen.... hat irgendwie fast funktioniert.

Was ich spannend finden würde: Du könntest schauen, inwiefern der Front National (bzw. heute: Rassemblement National) einen genuin französischen Populismus vertritt oder wo es Überschneidungen bzw. Unterschiede zu vergleichbaren europäischen Parteien gibt. Wenn du dabei noch die historische Entwicklung der Patei ins Auge fasst (welche wurden Positionen anfangs in den 70ern vertreten, welche heute, wie entwickelten sich die Zielgruppen und die Personenkonstellationen innerhalb der Partei), dann solltest du locker eine Hausarbeit damit füllen können.

Beste Grüße!

Donat24
Fragesteller

Super, danke für die Antwort!

In Frankreich gilt das Mehrheitswahlrecht mit 2 Durchgängen.

einen sitz im Parlament bekommt nur derjenige der im Wahlkreis miindestens 50 Prozent der Stimmen bekommt. Wenn dies im ersten Wahlgang nicht gelingt, dann gibt es eine Stichwahl zwischenden beidne stärksten Kandidaten.

Das hat dazu geführt das die Front National keine Stimmen in der nationalversammlung bekommen hat. Auch auf lokaler Ebene gab es Absprachen das sich gegen die FN gerichtet haben. Z.b. haben sich Sozialisten und Repuplikaner verbündet um einen FN Kandiaten zu verhindern.

Die AFD ist programmatisch vergleichbar mit der AFD. In Frankreich gibt es einen hohen Anteil von Immigranten aus Nordafrika die früher mal französi9sche Kolonien waren. Viele von denen leben in der sogenannten Banlieau, das sind heruntergekommene hochhaussiedlungen am Rande der Stadt. viele von denen sind No-go Areas.

Guck dir mal die Filme Banlieu 13 an, oder "Ziemlich beste Freunde", dort wird sowas thematisiert, wenngleich auch stark verzerrt.

Donat24
Fragesteller

Danke für die infos!:)