IQ Test Ergebnisse bei Autisten?

3 Antworten

Bei Aspis ungefähr gleichhoch möglicherweise höher als bei den normalen es wird ja auch gelegentlich "die geniale Störung" genannt. Andere Formen des Autismus wie der Frühkindliche gehen mit Inteligenzminderung einher da wird es also anders aussehen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Asperger Autist

Die sind unter Autisten so unterschiedlich wie bei Neurotypischen.

Ich selbst halte herzlich wenig von IQ-Tests, die - je nach Tagesform und Tester - bei der selben Testperson verschieden ausfallen können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ASS-Diagnose mit 50 / über 20 Jahren im Thema

Tatsächlich sind bei Asperger Autisten Hochbegabungen nicht selten, sondern sogar ziemlich üblich.

So war es auch bei einem Großteil derjenigen, die ich kennenlernen durfte und auch bei mir selbst. Ich habe Asperger Autismus und einen relativ hohen IQ, genauso wie mein jüngerer Bruder, der selbst Asperger Autist ist.

Vor allem üblich bei AS sind auch ,,Inselbegabungen", also eine besonders hohe Begabung bspw. im Bereich sprachliche Intelligenz, dafür ein eher niedriger Schnitt in bspw. mathematischer Intelligenz.

Niedrigbegabungen sind bei Erkrankungen im Autismusspektrum unüblich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin selbst Asperger Autistin

OlekSchule  18.02.2022, 07:08

das stimmt nicht ganz. Ja jeder irgendwie 6te Aspie ist hochbegabt (Ich auch) aber Inselbegabungen ist dass jemand in einer Sache extrem gut, und im Rest extrem schlecht ist (Savant-Syndrom).

Niedrigbegabungen treten im Autismusspektrum schon recht häufig auf, nur nicht bei Apergerautismus, sondern beim Kanner/Frühkindlichem Autismus (teils HFA, also 70 IQ aufwärts, zu recht großen teilen aber auch nicht HFA (unter 70 IQ)

kiniro  18.02.2022, 15:43

Nein, Inselbegabungen beziehen sich auf Savants.

Ebensowenig ist Autismus eine Erkrankung.