Ist da viel oder wenig?

Es handelt sich bei unserem Haus um eine kernsanierte (2009) Doppelhaushälfte mit 115qm und wir wohnen dort zu zweit. Wir heizen auch viel mit dem Pelletofen.

3 Antworten

Das ist ein Verbrauch von 820 m³ Gas. Viel ist das nicht. Wir wissen aber nicht, ob es für eine kleine Wohnung ist, oder ein großes Haus mit 5 Bewohnern.

Ich wohne in einem großen alten Haus, und habe einen Verbrauch von etwa 2000m³. Früher war unser Haus völlig ungedämmt, die Heizung war alt, und hier wohnten bis zu 8 Personen, also mußten alle Zimmer beheizt werden. Früher war es auch kälter als heute. In manchen Jahren jedenfalls. Da haben wir bis zu 5000m³ Gas im Jahr verbraucht.

Für ein bis zwei Personen auf 50 bis 60 qm wär das ein durchschnittlicher Verbrauch.

Aber genau lässt sich das nur mit der Personenanzahl, Wohnfläche und Nutzung des Gases (Heizung, Warmwasser etc.) beantworten.

Ohne weitere Angaben kann das niemand beurteilen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mel161021
Fragesteller

Soll was heißen??

BerndBauer3  04.12.2023, 22:26
@Mel161021

Das soll heißen, das wir nicht wissen, ob es für eine 2 Zimmerwohnung ist, oder für ein Haus mit 150m². Ob es ein altes, schlecht wärmegedämmtes Haus ist, oder ein relativ neues Haus.