Ist es normal, wenn Frauen ihre Ehemänner anschreien und anbrüllen, weil der Mann zu Hause ist und keine Arbeit hat?

10 Antworten

Der Mann ist einfach nur faul.

Die Frau leistet ihren Teil der Arbeit und da ist es egal, welche Beschwerden sie hat, die Arbeit nimmt ihr auch keiner ab, also kann der faule Sack auch was tun und soll sich nicht so anstellen.

Ich habe so viele Frauen in der Klinik erlebt, die trotz starker Rückenbeschwerden oder Beschwerden an den Händen (durch Hausarbeit) dennoch sich nicht operieren lassen wollten, weil sie sonst nicht mehr zuhause Kinder, Mann und Haushalt versorgen können und/oder den Job nicht ausüben können. Solche Frauen tun mir mehr als nur Leid, denn sie haben nicht nur Kinder, sondern auch noch ein großes Kind (Mann), der nicht mithilft und sie mit ihrer Gesundheit arg über die Grenzen geht.

Zum Glück sind nicht alle Männer so faul.

Mickey287
Fragesteller

Meine Mutter hat auch keine feste Arbeit aber kümmert sich um den Haushalt und mein Vater um die Finanzen und es klappte alles sehr gut.

Yuena  31.12.2022, 08:08
@Mickey287

Deine Eltern sind aber nicht die Personen in deinem Beispiel.

Und wenn die Frau aus Verzweiflung und Sorgensängste ihren faulen Mann anbrüllt, dass er gefälligst was tun soll, weil sie allein mit allem schon überfordert ist, lässt tief blicken.

abenhard17  31.12.2022, 08:08
Der Mann ist einfach nur faul.

Es leben die Vorurteile! Anhand der wenigen Zeilen hier ziehst du sofort deine Schlüsse, auch wenn sie gar nicht auf Fakten fußen. Sowas lieb ich ja.

Ich habe so viele Frauen in der Klinik erlebt

Ist ja schon für dich, was du so alles erlebt hast. Und das soll jetzt allgemeingültig sein? Deshalb vorverurteilst du jetzt andere Menschen, über die du nichts weißt?

Sich gegenseitig anzuschreien, ist der Tiefpunkt jeder Partnerschaft. Eigentlich ist das durch nichts zu entschuldigen. Probleme löst man weder durch verbale, noch sonstige Gewalt.

Yuena  31.12.2022, 08:11
@abenhard17

Zumindest habe ich mehr erlebt als du und die "Vorurteile" haben auch eine Daseinsberechtigung. Hinter jedem "Vorurteil" steckt auch ein Fünkchen Wahrheit dahinter. Auch, wenn du es nicht wahrhaben willst.

Wie gesagt, ich sagte auch, dass nicht alle Männer so seien, dieser ist es aber. Er hat ja nicht mal einen Job.

Sich gegenseitig anzuschreien, ist der Tiefpunkt jeder Partnerschaft. Eigentlich ist das auch nicht zu entschuldigen. Probleme löst man weder durch verbale, noch sonstige Gewalt.

Habe ich auch nie behauptet. Aber ich verstehe, wenn die Frau nicht mehr kann und irgendwann anfängt, aus Verzweiflung ihn anzubrüllen, da ihr es alles zu viel wird. Irgendwann kann der Mensch auch einfach nicht mehr.

Du kennst die Zwei doch genausowenig und urteilst abfällig über die Frau. Du weißt ja nicht mal, ob sie es selber versucht hat, oft ruhig zu kommunizieren. Vllt hat sich ja dennoch nie was geändert?

Du schmeißt selber mit "Vorurteilen" um dich, die weder Hand noch Fuß haben. Nur im Gegensatz zu dir habe ich Beispiele aus dem realen Leben, woher ich meine Vermutung drauf beziehe. Diese hast du nicht mal.

Ach wie ich das doch liebe, diese Doppelmoral. Aber keine Sorge, du bist nicht der Erste mit dieser widersprüchlichen Doppelmoral.

abenhard17  01.01.2023, 13:55
@Yuena
Zumindest habe ich mehr erlebt als du

Mädel, woher möchtest du das wissen?

Hinter jedem "Vorurteil" steckt auch ein Fünkchen Wahrheit dahinter

Nein, nicht im geringsten. Hinter jedem Vorurteil steckt aber eine vorgefertigte Meinung, die den Blick auf die Fakten vernebelt.

ich sagte auch, dass nicht alle Männer so seien, dieser ist es aber

Woher möchtest du das wissen? Du weißt nichts zum vorliegenden Fall.

Er hat ja nicht mal einen Job

Doch, er ist Vermieter. Lern, genauer zu lesen.

Aber ich verstehe, wenn die Frau nicht mehr kann und irgendwann anfängt, aus Verzweiflung ihn anzubrüllen, da ihr es alles zu viel wird

Woher weißt du, dass sie ihn aus "Verzweiflung" anbrüllt? Und nicht einfach generell verbal gewalttätig ist und ständig rumbrüllt?

Nochmal: Du weißt nichts zum vorliegenden Fall.

Du schmeißt selber mit "Vorurteilen" um dich

Nö. Nirgends.

Nur im Gegensatz zu dir habe ich Beispiele aus dem realen Leben

Im Gegensatz zu mir hast du Vorurteile und eine vorgefertigte Meinung, die deinen Blick auf den vorliegenden Fall vernebeln. Frag doch erstmal nach weiteren Fakten. Du weißt doch nichts. Warum springst du sofort zu Schlussfolgerungen, anstatt erstmal weitere Fakten zu erfragen?

woher ich meine Vermutung drauf beziehe

Woher du dein Deutsch draus beziehest?

Ach wie ich das doch liebe, diese Doppelmoral

Ja, wie ich das liebe, diese Doppelmoral. Nichts wissen, aber viel Meinung haben. Das ist eins der Kernprobleme der heutigen Zeit.

Kein Vater bekommt von den Kindern Kindergeld.

das Kindergeld ist für die Verpflegung und Unterhalt der Kinder gedacht, deckt aber nicht die tatsächlichen Kosten der Kinder.

wenn er doch so viel am Haus arbeitet, kann er auch einem Job nachgehen, evtl. auch nur Teilzeit.

er vermietet drei Wohnungen. Die Mieteinnahmen sind wie hoch? Von dem Geld muss er Rücklagen bilden, damit er unvorhergesehenes (z. B. defekte Heizung) bezahlen kann. Und er muss davon auch die Sachen zahlen, die er nicht auf die Mieter umlegen kann. Desweiteren zahlt er als „nur“ Vermieter nichts in seine Rentenkasse ein. Sobald die Wohnungen leer stehen, geht er leer aus.

Mickey287
Fragesteller

Derzeit 4 und später 5 und 6 Wohnungen.

Ich weiß nicht wie er das alles hinbekommen hat aber alles klappt sehr gut.

Und dafür hat er keinen festen Job nötig.

Mickey287
Fragesteller
@miezepussi

Ich weiß nichts vom Einkommen aber ich weiß das meine Familie unter ihm gut gelebt hat bis Scheidung aber er lebt trotzdem gut.

miezepussi  31.12.2022, 08:20
@Mickey287

„Unter ihm“? Du meinst er ist der Pascha und alle müssen tun was er will?

Mickey287
Fragesteller
@miezepussi

Nein, aber er hat erfolgreich jeden von uns versorgt und die Finanzen geregelt und meine Mutter nur den Haushalt.

miezepussi  31.12.2022, 16:43
@Mickey287

Wenn du schon "nur den Haushalt" sagst, ist er doch der Pascha der dir beigebracht hat, dass Mutters Arbeit nichts Wert ist. Nun arbeitet er gar nicht, Warum sollte er mehr Wert haben?

Mickey287
Fragesteller
@miezepussi

Was labberst du für einen Blödsinn bitte?

Er hat heftigen Rückenschmerzen und befeht sich früh uhr morgens wie ein Opa und arbeiten wenn auch nur kurz am Dachboden und hat früher das ganze verdammte Haus renoviert und das alleine und hat uns sehr gut versorgt ohne dass es einen festen Job suchen musste aber dafür hatten wir Zeit mit unseren Vater gehabt sonst würde er nach der Arbeit nur hinsetzen und zocken und keine Zeit mit seinen Kindern verbringen und glaub mir da würde die Frau wieder anfangen zu meckern.

Wo ist jetzt das Problem?

miezepussi  01.01.2023, 02:00
@Mickey287

Zeit mit den Kinder zu verbringen ist schön.

was arbeitet er denn auf dem Dachboden?

Mickey287
Fragesteller
@miezepussi

Er wird dort eine große Wohnung daraus machen, wenn sein Rückenschmerzen ihn nicht aufhält kann er vermutlich nach einer Stunde Pause machen und wieder arbeiten usw.

miezepussi  01.01.2023, 18:40
@Mickey287

Also kann er doch arbeiten, wenn auch zeitlich eingeschränkt. Auch dafür gibt es Jobs.

Aber ob Dein Vater arbeiten geht / gehen muss, muss er mit seiner Partnerin (der "nur" Hausfrau) klären. Das ist nicht der Job der Kinder.

Sorry, aber der Mann kann durchaus auch eine sitzende Tätigkeit ausüben.

Mittlerweile sind sehr viele Callcenter dazu übergegangen, ihre Jobs als Homeoffice anzubieten. Eingearbeitet wird man über Videokonferenzen, und die Arbeitszeitkontrolle ist in die Arbeitsprogramme implementiert.

Dementsprechend ist auch Teilzeit möglich...damit man sich erst mal wieder ans Arbeiten gewöhnt. Auch wenn es nicht grad der tollste Job ist...man arbeitet dann zumindest etwas, das hilft auch dem Selbstwertgefühl auf die Sprünge°

Ich habe (GdB100) auch schwere Probleme mit längerem Stehen! Ich habe noch aus der Reha einen Rollator daheim. Auf dem Querbrett kann man sitzen...so koche ich zB, im Sitzen! Da man wesentlich höher sitzt als zB in einem Zimmerrollstuhl, kommt man leichter wieder hoch und kommt an normale Arbeitshöhen wie in der Küche problemlos ran.

Tabletts (mit Geschirr, Essen und so) oder Wäschekörbe transportiere ich mit dem Rollator durch die Wohnung. So kann ich den größten Teil meiner Hausarbeit selber erledigen.

Ich arbeite im ÖD mit 4 Tagen Homeoffice in der Woche und 1 Pflichtpräsenztag. Im Büro habe ich einen speziellen Bürostuhl.

Solange ich mit Stock noch Treppen steigen und Auto fahren kann, werde ich weiter Vollzeit arbeiten.

Meine chronischen Schmerzen sind durch entsprechende Therapie soweit im Griff, dass ich damit leben kann.

Wenn sich der Mann aber derart auf seiner Erkrankung "ausruht", kann ich die Reaktion der Frau verstehen.

Yuena  31.12.2022, 08:14
Wenn sich der Mann aber derart auf seiner Erkrankung "ausruht", kann ich die Reaktion der Frau verstehen.

Absolut, ich auch!

abenhard17  02.01.2023, 07:48
@Yuena

Absolut, ich nicht!

PS: Wenn er doch aber gar keinen Job braucht, weil er genug Vermögen hat?

Yuena  03.01.2023, 05:31
@abenhard17

Nur weil man Vermögen hat, sollte man sich nie drauf ausruhen und faul sein!

Es kann immer passieren, dass harte Zeiten auf einen zukommen und das Vermögen plötzlich weg ist. Was dann?

abenhard17  04.01.2023, 06:34
@Yuena

Ja... wer kennt sie nicht, diese "harten Zeiten" wo sich plötzlich die vermieteten Immobilien in Luft auflösen und man keine Mieteinnahmen mehr hat 😅

Seien wir doch mal ehrlich: Der Mann aus dem Beispiel oben muss nicht arbeiten.

Dass die Frau ihn trotzdem aus dem Haus haben will, und rumschreit, deutet eher auf tieferliegende Probleme (bei der Frau bzw. in der Ehe) hin.

Die Lösung ist nicht, dass der Mann arbeiten geht obwohl er nicht müsste. Die Lösung ist, dass die Frau sich um ihr frustriertes Leben und ihre eigenen Probleme kümmert. Rumschreien ist keine Lösung.

Yuena  05.01.2023, 06:08
@abenhard17

Tatsächlich habe ich so was bei der Mutter einer ehemaligen Freundin erlebt. Mann plötzlich an einem Verkehrsunfall verunglückt, Mutter ließ sich gehen, Mieter zogen nach und nach aus (oder zahlten nicht). Am Ende musste sie alles verkaufen und lebt in einer kleinen Wohnung und bezieht hartz 4.

So schnell kann es gehen. Wenn man da mit nem job vorgesorgt hätte ginge es einem nicht so bescheiden.

Die Frau ist frustriert, weil der Mann faul ist und weder arbeiten geht sonst zuhause wirklich was macht. Das ist die einzige ehrliche Antwort darauf. Er lässt die Frau mit allem alleine, da wäre jeder frustriert. Der Mann ist das Problem für ihren Frust. Sn ihrer Stelle hätte ich ihn schon längst verlassen. Das würde ich mir nicht antun wollen.

Er ruht sich zu sehr auf seinen Lorbeeren aus und die Frau ist auch nur eine Bedienstete für ihn, die ihm alles nachträgt. Versetze dich mal in ihre Lage. Wärst du damit glücklich?

abenhard17  05.01.2023, 07:06
@Yuena
Tatsächlich habe ich so was bei der Mutter einer ehemaligen Freundin erlebt

Es muss schon extrem viel Pech zusammenkommen, und man muss sich schon extrem ungeschickt anstellen, damit es soweit kommt. In deinem Beispiel hätte sich übrigens exakt NULL geändert, wenn der "Mann arbeiten gegangen wäre" als er noch nicht musste. Es wäre trotzdem haargenauso gekommen.

Wenn man da mit nem job vorgesorgt hätte

Hanebüchener Unsinn. Einen Job kann man sich immer noch suchen, sobald man einen braucht. Es gibt Leute, die brauchen keinen.

Die Frau ist frustriert, weil der Mann faul ist und weder arbeiten geht sonst zuhause wirklich was macht

Du fantasierst dir auf Basis deiner Vorurteile wieder irgendwas zusammen, was die Infos oben gar nicht hergeben. Ganz im Gegenteil: Alle Infos, die der Fragesteller gibt, deuten auf Eheprobleme bzw. ein frustriertes Leben der Frau hin.

Der Mann ist das Problem für ihren Frust
die Frau ist auch nur eine Bedienstete für ihn, die ihm alles nachträgt

Nicht deine eigenen Erfahrungen auf andere projizieren.

Mir wird es jetzt auch zu bunt mit deiner Fantasiererei. Halte dich an die Fakten, oder lass es bleiben, aber verschone uns mit deinen männerfeindlichen Vorurteilen.

Yuena  05.01.2023, 07:17
@abenhard17

Meine Erfahrungen mit meinem Partner sind gut. Ich bin nicht seine Bedienstete. Wir sind beide fleißig und führen eine Beziehung auf Augenhöhe. Ich weiß aber, dass es heutzutage nicht selbstverständlich ist, da viele Männer faul geworden sind.

Hat auch nichts mit Männerfeindlichkeit zu tun, das sagt sogar mein Partner selber auch.

Ich spreche von Fakten. Er ruht sich auf seine Krankheit und auf seine Immobilien aus, weil er schlichtweg faul ist und die Frau hält es mit ihm nicht mehr aus. So kannst du mit einem Menschen auch nichts aufbauen.

Du willst dich nur nicht in die Frau hineinversetzen und agierst Frauenfeindlich.

Dichte du dir keinen Mist über mich und mein Leben zusammen. Du kennst mich nicht und das ist auch gut so. Ich will dich auch gar nicht erst kennen lernen, du benimmst dich einfach nur frauenfeindlich und vollkommen Empathielos der Frau gegenüber. Ich will nicht wissen, wie du deine Frau behandelst…

abenhard17  05.01.2023, 10:50
@Yuena
Ich spreche von Fakten

Nein. Du fantasierst dir hier irgendwas zusammen auf Basis deiner Vorurteile, was mit den Infos des Fragestellers nicht das Geringste zu tun hat.

weil er schlichtweg faul ist

Das geben die Infos gar nicht her. Du dichtest es dir hinzu, wegen deiner Vorurteile.

Du kennst mich nicht

Habe ich das behauptet? Ich kritisiere deine vorurteilsbehafteten Kommentare hier.

Kennst du mich denn? Nein? Was sollen dann solche Unverschämtheiten:

Ich will nicht wissen, wie du deine Frau behandelst…

Es reicht mir nun mit dir. Weitere Frechheiten deinerseits werden kommentarlos gemeldet.

Verschone mich mit weiteren Antworten.

Yuena  05.01.2023, 14:04
@abenhard17

Das behauptest nur du.

Falsch, du dichtest was dazu, jeder hier ist auf meiner Seite, sie haben es auch verstanden.

Ja hast du mit deinen falschen Unterstellungen und Vorurteilen mir gegenüber. Du wirst als erstes persönlich und hässlich mir gegenüber. Das sagt schon genug über dich aus.

Es reicht mir nun mit dir. Weitere Frechheiten deinerseits werden kommentarlos gemeldet.

Ich hab dich schon längst wegen deinen Frechheiten gemeldet.

Verschone du mich mit deine Frauenfeindlichkeit hier und wir sind quitt.

abenhard17  06.01.2023, 03:20
@Yuena
jeder hier ist auf meiner Seite

Das Diskussionsniveau sinkt weiter 🤦

Du wirst als erstes persönlich und hässlich mir gegenüber

Nö. Wo denn?

Ich kritisiere deine vorurteilsbehafteten, faktenfernen Beiträge. Das musst du schon aushalten, ohne persönlich zu werden. Kannst du aber scheinbar nicht, da du sofort ad hominem gehst.

Ich hab dich schon längst wegen deinen Frechheiten gemeldet

Tu, was du nicht lassen kannst.

Verschone du mich mit deine Frauenfeindlichkeit

Zeige mir bitte sofort, an welcher Stelle ich mich vermeintlich "frauenfeindlich" geäußert habe. Oder unterlasse diese haltlose, kindische Unterstellung.

"Haha, ich werf meinem Gegenüber einfach das vor, was er mir vorwirft, egal ob es stimmt"

Ist recht niedriges Niveau. Bat ich dich nicht darum, mich mit weiteren Antworten zu verschonen?

PS: Auch wenn es dich nicht das Geringste angeht: Meine Frau und ich brüllen uns nie an, wir streiten stets zivilisiert. Nur wer innerlich frustriert ist, und keinerlei Manieren/Respekt hat, brüllt seinen Partner an.

Mickey287
Fragesteller

Länger sitzen tut meinen Vater auch sehr weh.

Und er war beim Arzt aber die Ärzte konnten garnichts dagegen machen.

Dea2019  31.12.2022, 08:18
@Mickey287

Es gibt so viele verschiedene Sitzoptionen...ich habe mir einen Relaxsessel angeschafft und eine Laptophalterung, die man dann quasi als mobilen Schreibtisch heranziehen kann. Mein Bereich ist eh papierlos...und ich kann so auch dann arbeiten, wenn (wie jetzt bei nasskaltem Wetter) die Schmerzen stärker werden.

Rückenschmerzen...was ist die Ursache? Wirbelsäule kann operativ gestützt oder notfalls teilweise versteift werden. Schmerzen lassen sich therapeutisch mildern/unterdrücken... natürlich muss der Patient da mitmachen!

Mickey287
Fragesteller
@Dea2019

Er hat alles mit den Ärzten getan auch geröngt aber die Ärzten konnten nichts machen.

Dea2019  31.12.2022, 08:26
@Mickey287

Röntgen ist eine Diagnosemaßnahme, keine Therapie!

Orthopädische Reha beantragen und machen, die dortigen Ärzte und Therapeuten sind Spezialisten und können meist besser helfen/raten als der örtliche Dorfquacksalber.

Mickey287
Fragesteller
@Dea2019

Er war auch in Göttingen wenn ich mich nicht irre beim einem Arzt und konnte auch nicht helfen.

Tja, weiß nicht was mit seinem Rücken ist und ich weiß ganz genau wie schlimm es ist. Wenn er vom Bett auf steht spürt er manchmal Schmerzen und bewegt sich langsam wie ein Opa und habe noch schlimmeres erlebt. Wegen seinem Rücken musste er tagelang auf dem Bett liegen und konnte sich nicht bewegen weswegen ich auf ihn aufpassen musste etc.

Sein Rückenschmerzen ist kein Scherz oder sonst irgendwelche harmlosigkeit!

Yuena  05.01.2023, 06:10
@Mickey287

Bandscheibenvorfälle kann man behandeln, wenn auch notfalls operativ. Er sollte bei einem Chirurgen vorstellig werden.

Mickey287
Fragesteller
@Yuena

Wenn die Ärzte aber den Ursprung des Problems nicht gefunden haben, was kann da noch ein Chirurg machen?

Yuena  05.01.2023, 06:22
@Mickey287

jeder Arzt hat seine speziellen Fachbereiche. Chirurgen sind auch Ärzte und der Körper ist ihr Fachbereich.

Da kann ein Hausarzt nicht mithalten.

Er muss zum Chirurgen.

Mickey287
Fragesteller
@Yuena

Er war bei richtigen Ärzten und haben ihn noch geröngt und haben nichts gefunden!

Yuena  05.01.2023, 07:13
@Mickey287

Da muss ein mrt gemacht werden. Röntgen bringt nichts, da siehst du nur knochen. Aber nicht die sehnen, nerven, Muskeln etc. Ich merke du hast selber davon keine Ahnung.

er muss zum Spezialisten. Da war er noch nicht sonst wäre ihm längst geholfen worden.

abenhard17  05.01.2023, 10:56
@Yuena
er muss zum Spezialisten

Er muss gar nix. Der Mann ist erwachsen. Ob er zum Arzt geht, oder sich so OK fühlt dass er ohne Arzt klarkommt, ist seine Entscheidung.

Alles kein Grund für die Frau, rumzubrüllen. Sie soll sich um ihr eigenes Leben kümmern.

Rumbrüllen fällt übrigens unter verbale häusliche Gewalt.

Irgendwann liegen eben die Nerven blank. Kann ich durchaus nachvollziehen.

Vor allem wenn sie arbeitet, nachhause kommt und der Kerl nicht mal den Haushalt auf die Reihe bekommen hat, sondern den Tag nur am PC gedaddelt oder auf dem Sofa geflezt hat.

Mickey287
Fragesteller

Habe meine Frage korrigiert.

Die Frau arbeitet selber nicht sondern muss nur um den Haushalt kümmern

Mickey287
Fragesteller
@hirni887

Jap.

Und meckert rum das jeder einen Job suchen sollte 😂

Also grundsätzlich finde ich anschreien die schlechteste Form von Kommunikation und wird meist zun Gegenteil führen . Was die Rückenschmerzen angeht da bin ich kein Arzt und kann mir kein Urteil anmaßen weil ich nicht weiss was er hat . Wenn es noch moderat ist sollte er darüber nachdenken eventuell den Job zu wechseln und einen Job zu machen der seinen Rücken mehr schont . Sollte es aber was ernstes sein , dann sollte er sich dringend in Behandlung begeben um eventuell wieder arbeiten gehen zu können . Anderenfalls bliebe da nur noch die Rente. Ob ich anschreien gerechtfertigt finde ? Grundsätzlich in den seltensten Fällen und in den meisten nicht . In dem Fall auch nicht.

Mickey287
Fragesteller

Er war beim Arzt aber die Ärzte konnten gegen seinen schweren Rückenschmerzen nichts tuen.

RoyalT89486  31.12.2022, 08:50
@Mickey287

Das wird dann sicher auch seine Gründe haben und wenn er krank ist ist er krank und da find ich anschreien echt asi wo

Mickey287
Fragesteller
@RoyalT89486

Ich kenne meinen Vater gut und seine Jahre langen Rückenschmerzen seit er 37 ist jetzt ist er 45 und hat immer noch Rückenschmerzen.

Mickey287
Fragesteller
@RoyalT89486

Gründe für seinen Rückenschmerzen haben die Ärzte nicht gefunden...

RoyalT89486  31.12.2022, 09:04
@Mickey287

Nun wenn man da körperlich nichts findet sollte man vielleicht nicht ausschließen dass diese Schmerzen eventuell auch psychisch sein könnten. Solche Schmerzen gibt es durchaus die von der Psyche kommen.