Ist Gruppensex eine Sünde?

Support

Liebe/r Dampfhans111,

Deine Frage mag interessant sein, jedoch provozieren solche Fragen leider auch immer wieder religiös stark tendenziöse Äußerungen, die hier nicht erwünscht sind. Ich möchte Dich und auch die hier Antwortenden bitten, Rücksicht darauf zu nehmen. Die Beiträge werden sonst gelöscht.

Bitte schaut diesbezüglich doch noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy.

Vielen Dank für Euer Verständnis.

Herzliche Grüße,

Gerti vom gutefrage.net-Support

19 Antworten

Nachdem ich jetzt einige Antworte kommentiert habe, komme ich nun zu deinen 3 Fragen: "Ist Gruppensex eine Sünde?" "wie verhalten, wenn man eine Sünde nicht begehen will und Lust verspürt?" "Ist Cybersex Sünde?" Da Du glaubhaft dargelegt hast, dass Dir die Frage ernst ist und Du nicht einfach provozieren willst, will ich versuchen ein etwas fundiertere Antwort zu geben. Hinter der Frage, ob etwas Sünde ist, steht die Frage, "wie denkt Gott darüber"? Um zu wissen, wie Gott denkt, gibt es eine zuverlässige Quelle, die Bibel. Die Bibel besteht aus 66 Büchern geschrieben von 40 Autoren im Zeitraum von etwa 2000 Jahren. Sie offenbart Gottes Willen in Bezug auf menschliches Verhalten.

In den 10 Gebote wird Gottes Wille deutlich: Du sollst nicht ehebrechen und du sollst nicht begehren... Jesus hat auf die Schöpfungsgeschichte hingewiesen, als er Gottes Absichten zur Ehe erläuterte. Die Menschheitsgeschichte beginnt in einem Garten mit einer Hochzeit (Adam und Eva). Jesus öffentliches Auftreten beginnt an einer Hochzeit. Und am Ende der Menschheitsgeschichte, wird Jesus als himmlischer Bräutigam die erlösten Menschen mit einem Hochzeitsfest für ewig bei sich aufnehmen.

Jesus betont noch einmal die Integrität der Ehe, verurteilt die damalige Scheidungspraxis und verschärft das Gesetz, indem er den Begehrlichkeitsgedanken als Sünde verurteilt. In Gottes Sicht ist die Ehe, in der sich Mann und Frau in aufrichtiger Liebe zugetan sind und einander bis zum Lebensende geniessen nicht nur Auftrag sondern auch Abbild von Gottes Treue und Hingabe an die Menschen. Deshalb spricht Paulus vom Mysterium/Geheimnis der Ehe, als Abbild von Christus und seiner Gemeinde. Die Jünger regten sich über Jesus Masstab zur Ehescheidung auf. Und fragen, "wer kann denn solche Gebote halten?" Jesus aber machte ihnen klar, dass der Mensch auf sich alleine gestellt, diese Gebote gar nicht einhalten kann. Nur in der Verbindung mit IHM und durch den Heiligen Geist, der den Jünger in alle Wahrheit führt und Kraft gibt, der Sünde siegreich zu widerstehen, ist es möglich, diesen Standard Gottes zu leben.

Paulus warnt deshalb, fliehet die Unzucht, und darum soll jeder seine Frau haben und wer heiratet sündigt nicht.

Jesus verschäfte also die 10 Gebote durch das Wort: "Wer eine Frau begehrlich ansieht, hat mit ihr bereits die Ehe gebrochen" Aus dieser Sicht muss Pornographie, Cybersex, Fernsehsex etc als Sünde bezeichnet werden. Gruppensex ist deshalb Sünde weil die Integrität einer bestehenden und zukünftigen Ehe zerbrochen wird. Gruppensex dient lediglich der selbstsüchtigen Lustgewinnung, löst aber nicht die Probleme zweier Eheleute, deren sexuelle Probleme im Bett meist auf Unversöhnlichkeit und Bitterkeit zurückzuführen sind und einen anderen Therapieansatz als Gruppensex brauchen.

Nun zur wichtigsten Frage: Wie enthalte ich mich, wenn ich Lust empfinde? Aus christlicher Sicht heisst es: "fliehet die Unzucht". Willst Du den Willen des Vaters im Himel tun, dann verbanne alles aus deinem Leben, was dich zur Sünde verführt. Jesus sagte klar und deutlich: "wenn dich dein Auge zur Sünde verführt, reiss es aus, es ist besser blind ins Reich Gottes zu gehen." Damit meinte er nicht, dass wir uns kastrieren sollen, wie es Origenes tat, aber wir sollen alles meiden, was uns zur Sünde verführt. Vielleicht auf etwas ganz lieb gewonnenes verzichten, was dem Herausreissen eines Auges entspricht. Praktisch Diät in Gedanken: Keine Pornos, keine Filme mit schlüpfrigem Inhalt, keine Magazine. Alles meiden, was Dich zu Fall bringen kann. Seelsorge - dieses Problem mit der Lust angehen. Neue Freunde suchen, die einen ähnlichen Weg gehen. Gemeinschaft des Glaubens pflegen. Jugendfilter im PC installieren. Grace4you

Solipsist  09.11.2010, 17:27

"Um zu wissen, wie Gott denkt, gibt es eine zuverlässige Quelle, die Bibel"

.

Belege das mal bitte. Woher willst Du das gesichert wissen?

Grace4you  10.11.2010, 17:29
@Solipsist

Ich bin mir nicht über das Motiv deines Fragens gewiss Warum ich aber die Antwort auf ein biblisches Argument gestellt habe, ergibt sich aus der Frage des Fragestellers, ob Gruppensex Sünde ist. Die Frage nach Sünde stellt nur jemand, der an einer biblischen Antwort interessiert ist. Zuerst einmal habe ich in meiner Antwort auf diese Aussage gestützt, weil es um die Frage der „Sünde“ geht. Sünde ist ein Konzept der Bibel. In der germanischen Sprache gab es keinen Ausdruck für Sünde, erst Wulfina (soviel ich weiss) hat diesen Ausdruck geprägt als er die ersten Bibelabschnitte in die germanische Sprache übersetzte. Deshalb bin ich davon ausgegangen, dass es dem Fragesteller um eine christliche Antwort ging. Also muss ich von der christlichen Offenbarung her argumentieren. Und das ist nun einmal die Bibel. Die Bibel sagt über sich: Im Brief von Paulus an Timotheus 3.16: „Denn alle Schrift, von Gott eingegeben, ist nütze zur Lehre, zur Zurechtweisung, zur Besserung, zur Erziehung in der Gerechtigkeit“. Petrus schreibt in seinem 2. Hirtenbrief Vers 20-21 „Keine einzige prophetische Aussage der Schrift ist das Ergebnis eigenmächtiger Überlegungen des jeweiligen Propheten`. Anders gesagt: Keine Prophetie hat je ihren Ursprung im Willen eines Menschen gehabt. Vielmehr haben Menschen, vom Heiligen Geist geleitet, im Auftrag Gottes geredet.“

Hier ist es nun Glaubensfrage. Glaube ich der Aussage der Bibel oder nicht. Einen wissenschaftlichen genauen abgesicherten Beweis, dass die Bibel aus Gottes Quelle stammt, gibt es nicht, denn wir können Gott nicht beweisen nach rein wissenschaftlichen Methoden. Deshalb können wir den geistlichen Ursprung der Bibel ebenfalls nicht mit wissenschaftlichen Methoden beweisen. Die Bibel lässt sich nur auf der personalen Ebene beweisen, weil Gott ebenfalls ein persönlicher Gott ist, der sich nur von denen finden lässt, die ihn von ganzem Herzen suchen. Tut mir leid, dass ich Dir da nicht weiterhelfen kann. Grace4you

Couchjumper  10.11.2010, 20:06
@Solipsist

Wann den Leuten wohl endlich ein Licht aufgeht, wenn sie solche Sätze schreiben:

Die Bibel lässt sich nur auf der personalen Ebene beweisen, weil Gott ebenfalls ein persönlicher Gott ist, der sich nur von denen finden lässt, die ihn von ganzem Herzen suchen.

?

Grace4you  12.11.2010, 00:05
@Solipsist

lieber Solipsist - nur für Dich (subjektiv) keine zuverlässige Quelle! "zuverlässig" heißt: etwas oder jemanden auf das oder den man sich verlassen kann.  Für einen Christen ist die Bibel daher eine zuverlässige Quelle - weil er sich darauf verlassen kann. (das habe ich versucht rüber zu bringen) Da Du Dich lediglich auf Dein eigenes Ich verlässt, kann nicht zugleich noch eine andere Quelle außerhalb Deiner selbst verlässlich sein. Dein intellektuelles Vorurteil verhindert, dass Du einen erkenntnistheoretischen Gewinn aus dieser Quelle schöpfen könntest und somit ist für Dich diese Quelle nicht zuverlässig - Aber bitte mache keine absolute Aussage aus Deiner persönlichen Überzeugung. Ich habe  keinen Beweis erbracht habe, warum die Bibel für Dich zuverlässig sein sollte, aber Du hast ebenfalls keinen Beweis erbracht, warum sie für mich nicht zuverlässig sein sollte.

Solipsist  12.11.2010, 01:00
@Grace4you

Das steckt wieder mal voller Fehler.

.

Erstens verlasse ich mich nicht nur auf mein eigenes Ich. Da hat es noch eine Menge andere Entitäten auf die ich mich verlasse.

.

Zweitens geht es hier auf einmal darum sich ganz allgemein auf die Bibel verlassen zu können. Gestern war die Aussage noch, sich darauf verlassen zu können wie Gott denkt. Wird mal wieder sachte unter den Tisch fallen gelassen.

Wie denkt Gott denn also?

So wie überall in AT und NT beschrieben, oder nur das Zeug was Dir in Deinen Kram passt?

.

Drittens brauche ich hier absolut nichts zu beweisen. Du stellst die Behauptung auf, Du hast die Beweislast.

Das wird ja von Euch gern umgekehrt, aber so läuft das nicht. Zeigt sich wieder mal wer hier nicht anständig zu diskutieren versteht.

.

Also:

Wie denkt Gott?

Grace4you  01.06.2018, 21:40
@Solipsist

@Solipsist: Doch eine zuverlässige Quelle, denn wissenschaftlich lässt sich das Zeugnis sehr wohl beweisen. Wenn Du an alte Schriften und deren Autorenschaft glaubst, ist die Bibel ein x-faches besser bestätigt als die Punischen Kriege. Aber Du bist nicht an der Wahrheit interessiert, deshalb spar ich mir heute, wie damals die Zeit, Deine Frage zu beantworten, nicht weil ich nicht könnte, aber es ist Zeitverschwendung.

Grace4you  02.11.2018, 03:00
@Solipsist

ich soll belgen, woher ich das gsichert weiss, dass die Bibel die zuverlässige Quelle ist. Ganz einfach, weil ich Gott persönlich kenne und Beziehung mit Ihm lebe und er mir gesagt hat, dass die Bibel seine Quelle ist - so einfach, willst Du mehr wissen?

Zunächst, ich bin der Auffassung - und das deckt sich mit meiner Erfahrung mit Gott: Gott hat die Liebe erfunden - und dazu auch die Erotik.

Nehmen wir mal an, wie können uns in einer Gruppe von Leuten uneingeschränkt lieben - und das so, wie auch zwischen zwei Partnern. Dann wäre auch die Erotik kein Thema.

Es kann jedoch passieren, dass einer in der Gruppe mal außen vor steht - ohne explizit ausgegrenzt worden zu sein (dann wäre ja keine Liebe mehr da). Die- oder derjenige könnte sich jedoch ausgegrenzt fühlen und sich der Gruppe fernhalten. Das halte ich gesellschaftlich für kritisch.

Das ist meiner Meinung nach kompliziert - womit ich Gott gut verstehe, auf die Zweisamkeit zu setzen. Wir wissen allerdings nicht, was evtl. in anderen Welten der Fall ist. Nur eines scheint klar: im Himmel werden wir uns alle lieben ...

Grace4you  01.06.2018, 21:55

@EarthCitizen Nur eines scheint klar: "im Himmel werden wir uns alle liebe..."

Nun, im griechischen Denken, aus dem das Neue Testament kommt: gibt es mindestens 3 Formen der Liebe: Agape, Philia und Eros. Agape ist die selbstlose ausschliesslich aufs Du gerichtete Liebe, die sich aufopfert für den anderen. Philia ist die brüderliche, gefühlsmässige Liebe und Eros ist die körperliche Liebe.
Wenn von Gott in der Bibel die Rede ist, dann geht es ausschliesslich um die Agape-Liebe. Wenn es um die Gemeinschaft der Gläugiben geht ist es die Philia Liebe und Eros findet in der Zweierschaft der Ehe ihren Ausdruck gemäss der Bibel.
Jesus spricht vom Himmel: Dass die Menschen dort wie Engel sein werden. Engel sind geschlechtslos, denn sie heiraten nicht. Jesus sagte diese Aussage und Jesus kam vom Himmel und kehrte dorthin zurück. Also im Himmel werden wir uns zwar alle lieben aber nicht körperlich. Tut mir Leid - im Himmel gibt es keinen Sex.
Der Eros losgelöst von der Agape-Liebe pervertiert zur einer narzistischen Selbstverliebtheit und hat mit Liebe nichts mehr zu tun. Eros nicht eingebunden in die Bereitschaft sich für den Liebenden aufzuopfern durch Agabe und Eros ohne die gefühlsmässige Verbundenheit der Philia ist eine Pervertierung von Liebe die auf sich selbst geworfen ist, in verzehrendem Verlangen sich selbst zu befriedigen. Weil Eros sich das nicht geben kann, was er nur vom anderen empfängt, ist verurteilt sich selbst zu zerstören. Das hat null und nichts mit der göttlichen Liebe zu tun, schon gar nichts mit dem Himmel.

Da Du direkt die Bibel ansprichst, werde ich mich auch darauf beziehen. Klar ist, dass an vielen Stellen Ehebruch als Sünde bezeichnet wird. Interessant wird es dabei, was Christus über den Ehebruch laut Matthäus 5:27-28 gesagt haben soll:

Ihr habt gehört, dass gesagt worden ist: Du sollst nicht die Ehe brechen. Ich aber sage euch: Wer eine Frau auch nur lüstern ansieht, hat in seinen Augen schon Ehebruch mit ihr begangen.

Gemeint ist hier natürlich im zweiten Satz des Zitats, dass damit nicht die eigene Ehefrau gemeint ist, sondern eine Frau, mit welcher man nicht selbst verheiratet ist. Daher auch der Bezug dazu, dass man nicht die Ehe brechen soll, denn das geht nur bei unehelichen oder außerehelichen Geschlechtsverkehr.

naja, es gibt ja das gebot: "Du sollst nicht begehren deines Nächsten Frau", daraus könnte man ableiten, dass es sich um eine sünde handelt.
das ist nicht meine persönliche ansicht, sondern die der bibel!

Schönen Guten Tag an Das Support Team.

Ich Danke Ihnen für Ihre Ausführungen. Die hier gestellten Fragen sind nicht wegen einer Provokation gestellt worden, sind sie sind REAL und ich wollte lediglich dazu andere Meinungen hören.....wo sonst soll man sich hin wenden?

Ich bitte um Verständnis und Bedanke mich.

Herzliche Grüsse Dampfhans111