Ist es laut der Bibel Mord oder eine Sünde wenn man keine Kinder zeugt und einem "Kind" das Leben verwehrt?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Nein weil 63%
Ja weil 31%
In der Bibel steht nichts davon 6%

5 Antworten

Ja weil
Einem "Kind" das Leben verwehrt?

Was meinst denn du denn genau damit ?

➡️Also die Christliche Ehe sollte schon für Kinder offen sein,weil Kinder sind ja die Frucht der Liebe und der Segen Gottes zur christlichen Ehe die durch den ehelichen Akt erst besiegelt wird ..

Daher ist eigentlich auch nur Natürliche Verhütung erlaubt .In der K.Kirche .

➡️Es ist uns bekannt dass die Urchristen die damals in den kulturen gängigen ausgesetzen Kinder sammelten und diese als eigene Kinder Gross zogen..

  • Weil das Evangelium das Leben jedes Leben als Gottgewolt und Heilig betrachtet .Gilt es jedes Leben zu schützen und zu hegen.

➡️Die ersten Autoren des Christentums verurteilten einhellig das Praktizieren von Abtreibung. Die Didache aus dem späten ersten Jahrhundert gab die Richtung vor:

„Du sollst nicht das Kind durch Abtreiben umbringen und das Neugeborene nicht töten“
https://bkv.unifr.ch/de/works/cpg-1753/versions/didache-lehre-der-zwolf-apostel-bkv/divisions/3

Ähnlich gebietet der Barnabasbrief (70–135 n.Chr.):

„Töte das Kind nicht durch Abtreibung, noch … töte das Neugeborene!“
https://bkv.unifr.ch/de/works/cpg-1050/versions/barnabasbrief-bkv/divisions/2

⚠️Es gibt aber natürlich auch Situationen in die man geraten kann ,wo gewisse Wege plötzlich leicht erscheinen...die man besser doch nicht beschreiten sollte .

Und die Versuchung dennoch sehr gross werden kann.

Falls du da konkrete Hilfe brauchst ,dann kannst du dich da an vertrauensvoll an die Christliche Beratungststelle Pro femina wenden ,die gibts online in allen Deutschsprachigen ländern.Die Helfen Tatkräftig .

Verlinken kann ich das hier leider nicht ,aber das findest du mit 2 Klicks,da gibts auch ein Forum.

Lg ⚘

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
berloff  10.05.2024, 04:51

Ja ja, es gibt noch viel zu lernen, auch von Nichtkatholiken. 😇

So sah es Papst Paul VI, als er Glaeubigen kuenstliche Verhuetungsmittel zu benutzen verbot. Und dies auch in Afrika! Er haette also lieber ein Baby verhungern gesehen, als eine Schwangerschaft zu vermeiden. Wie christlich.

"Es war ein Paukenschlag für die katholische Welt, ein Schock für viele Katholiken; weltweit war dies an jenem 25. Juli 1968 die Meldung des Tages: Papst Paul VI. verbietet den Gläubigen künstliche Verhütungsmittel. Kein Papstschreiben hat je eine solche Wirkung gehabt wie die "Pillen-Enzyklika" Humanae Vitae, die vor 50 Jahren erschien."

Internet

berloff  10.05.2024, 04:54

Mein Kommentar dazu: Sag ich lieber nicht, denn mit der Kirche vor allem der K. K. stehe ich auf Kriegsfuß.. LG

Nein weil

... der Apostel Paulus dann keinen guten Ratschlag gegeben hätte:

  • "Also, wer verheiratet, handelt recht, wer aber nicht verheiratet, handelt besser" (1. Korinther 7,25-38).

Christen können also heiraten, sie müssen aber nicht.

Christliche Ehepaare können Kinder bekommen, sie müssen aber nicht.

Dazu ist es definitiv kein Mord, wenn jemand kein Kind haben möchte. Wären dann alle Mörder, die keine 10 oder 15 Kinder haben (falls medizinisch nichts dagegen sprechen würde)? Also Mehrfachmörder sozusagen? Sorry, aber das ist irgendwie schon eine mehr als absurde Vorstellung.

Aber Paulus räumt damit auch deutlich auf, hier der Kontext: 1.Korinther 7,25-38 | Bibleserver

Jetzt könnte man fragen, wie Paulus so etwas schreiben kann, wenn Gott doch Noah den Auftrag gegeben hat: "Seid fruchtbar und mehret euch" (1. Mose 9,1.7).

Dabei muss man bedenken, dass es darum ging, die Erde zu bevölkern, wie diese beiden Verse in ihrer Gesamtheit zeigen:

  • "Und Gott segnete Noah und seine Söhne und sprach zu ihnen: Seid fruchtbar und mehrt euch und erfüllt die Erde!" (1. Mose 9,1).
  • "Ihr aber, seid fruchtbar und mehrt euch und breitet euch aus auf der Erde, dass ihr zahlreich werdet darauf!" (1. Mose 9,7).

Zur Zeit von Paulus war dies schon längst geschehen und heute natürlich auch.

Nein weil

Das nicht, es gibt immerhin sehr viele Menschen, für die der Herr gar nicht im Plan hat, Kinder oder einen Partner zu bekommen. Paulus war auch alleine und hat sich dementsprechend ganz auf seine Beziehung mit Gott konzentriert. Aber auch als Paar gilt es nicht als Sünde, wenn du keine Kinder zeugst.

Was aber durchaus als Mord gesehen wird, ist diese Thema Abtreibung. Damals gab es das eher nicht, aber Mord ist das Töten eines Unschuldigen und Gott sagt, dass er uns kannte, noch bevor er uns im Mutterleib gebildet hat. Um einmal vom wissenschaftlichen auszugehen: Bei Licht ist Leben und wenn Eizelle und Spermium aufeinandertreffen entsteht Licht. Eben dann, wenn wir uns der Bibel nach vereinigen und zu einem Körper werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Königskind ❤🔥✝️
Ja weil

Einer der erste Gebote war:

"Pflanzet euch fort und vermehret euch und füllet die Erde." Gen 9,1 (Hirsch Torah)

Es ist also als Sünde zu bewerten, wenn man sich dem verweigert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung