Italienisch Fui oder Ero?

2 Antworten

"Io ero" ist am gewöhnlichsten. "Fui" verwendet man, wenn der Sprecher sich an ein ziemlich altes Ereignis bezieht, wie zum Beispiel etwas, das sich in der Kindheit ereignet hat. "Fui" mag in vielen Kontexten dem Gesagten eine eher dichterische Konnotation verleihen. Aus diesem Grund ist es besser, es nicht dem Imperfekt zu bevorzugen, sondern es nur dann verwenden, wenn das gemeinte Ereignis vor langer Zeit geschehen ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Interesse wach halten

Das passato remoto (z. B. fui) trifft man hauptsächlich im schriftlichen Italienisch an.
Mündlich noch in Mittelitalien und im Süden - und es wird anstelle des passato prossimo benutzt, nicht anstelle des imperfetto.

Un anno fa scrissi la mia tesi di laurea.

La guerra ebbe fine dopo xx anni.

Maria si sposò nel 1995.

Cesare nacque/visse/regnò/morì.