Kann der Samojed mein Zaub überspringen?

8 Antworten

Das Gesetzt verlangt, dass ein Hund ausbruchsicher gehalten werden muss, wenn er unbeaufsichtigt ist...z.B. im Garten.

ein Zaun von einem Meter Höhe reicht da hinten und vorne nicht. Vielleicht für einen Dackel...aber keinen Samojeden.. Ich würde Dir empfehlen, den Zaun auf 1.8 m zu erhöhen...z.B. mit Maschendraht... Hab ich bei meinen Hunden auch gemacht...die Hunde können nicht raus, und die Spaziergänger nicht hinein langen.

20amigo14  08.06.2015, 08:27

nur mal so am Rande: du glaubst gar nicht wie unsere Dackel klettern können...

Certainty  08.06.2015, 08:29
@20amigo14

Unser damaliger Dackel hätte den Meter ohne Mühe übersprungen. Die hat es ja auch geschafft auf einen Bürostuhl zu springen. Also von daher ist das ein Klacks. ^^

xttenere  08.06.2015, 08:44
@Certainty

ein Bürostuhl hat eine Höhe von 50 - 55 cm...ein Esstisch eine Höhe von ca 75 cm... bis zu einem Meter fehlen dann noch mal gut 25 cm. Wär doch etwas viel für einen Dackel.....

xttenere  08.06.2015, 08:48
@20amigo14

@20amigo14...klettern ja....da geb ich Dir absolut recht...viele kleine Hunde sind Kletterkünstler.....aber einen Meter überspringen...( 100 cm )...das wäre die doppelte Höhe eines Bürostuhls...ist von der Anatomie eines Dackels her nicht möglich...sorry.

Ansonsten bin ich fast immer der gleichen Meinung wie Du

Certainty  08.06.2015, 08:48
@xttenere

Wenn man da noch drauf sitzt, dann wird das nochmal höher. Aber da hatte sie auch nur minimal Anlauf und einen rutschigen Laminatboden. Mit 5 Meter Anlauf auf rutschfestem Rasen wäre das für sie sicher kein Problem gewesen, wenn sie gewollt hätte. Du glaubst gar nicht, was in den kleinen, flinken Tierchen drin steckt ^^. Unsere Nele hat mich immer wieder überrascht, was sie alles konnte.

Wobei sie später tatsächlich fettgefüttert wurde (nicht von mir), da war sie dann auch nur noch faul. Da waren die Zeiten dann auch vorbei.

12 oder 13jährige Schulkinder sollen besser in der Schule noch sehr viel lernen bevor sie hier vom ersten Hunde, einem Samojeden träumen...

Zwingerhaltung, Kettenhaltung, totale Ahnungsbefreitheit was Hundehaltung und Hundeerziehung angeht - das sichere Zeichen dafür, dass in den Haushalt dieser Familie gar kein Hund einziehen sollte.

  Es ist sehr gut, dass Kinder keinen Hund kaufen können und dürfen.

Wer weiß... ob die Eltern überhaupt von den Träumen ihres Kindes wissen?

CocoDeluxe001
Fragesteller

-.- wir haben ein sehr blödes Weiches Paket DESWEGEN wollen meine Eltern nicht ganz das er seine Lebt und in einer Website steht die sollten nicht im Haus schlafen O.o Und ich lerne schon genug du musst mir hier nichts sagen was man machen soll

Certainty  08.06.2015, 15:32
@CocoDeluxe001

Was haben denn Pakete mit dem Hund zu tun? Oder meintest du Parkett(boden)? Unsere Hunde haben es in vielen Jahren Hundehaltung in keiner Wohnung/keinem Haus geschafft auch nur einen Boden zu zerkratzen. Das sind pure Ausreden.

Von welcher Website redest du denn? Gegenhund.de? Totaler Schwachsinn, was du da gelesen hast.

Wenn der Hund draußen schlafen soll, braucht er einen Zwinger mit Hundehütte. Und ein 1-Meter-Zaun stellt überhaupt kein Hindernis dar! 2,50 wäre besser und natürlich nicht daß er sich unten durch buddelt.

CocoDeluxe001
Fragesteller

Welche Freunde haben auch ein Samojed und wollten ihn in die Hunde Hüte Stecken doch er wollte nicht:( ! Und Zwinger kommt auf Garkeinenfall Vlt eine Kette mit 7 Meter oder so er sollte sich noch frei bewegen ps: Danke für deine Antwort

Certainty  08.06.2015, 06:23
@CocoDeluxe001

Kettenhaltung ist verboten. Zwingerhaltung hoffentlich auch bald.

Nichts desto trotz hat der Hund in einem Zwinger immer noch mehr uneingeschränkte Bewegung als an einer Kette, die evtl sogar den ganzen Tag am Hals scheuert. 7 Meter für eine Kette, dann kannst du sie nicht am Halsband fest machen, denn wenn der da mal mit voller Wucht reinrennt, hast du die längste Zeit nen lebenden Hund gehabt. Dann musst du ein Geschirr besorgen, aber wie erwähnt. Kettenhaltung ist ohnhin verboten.

Kristall08  08.06.2015, 10:13
@Certainty

Mir erschließt sich grad nicht, wieso der Hund zum Schlafen in den Zwinger soll.

Ein ordentlicher Zwinger scheint mir aber immer noch besser als eine Kette zu sein.

dsupper  08.06.2015, 11:08
@Certainty

Nicht, dass ich das befürworten würde.

Aber es ist nicht wirklich richtig, dass eine "Kettenhaltung" verboten ist. Vllt. ist der Ausdruck falsch - aber zB. eine ANBINDEHALTUNG ist - nach entsprechenden Voraussetzungen - absolut erlaut und möglich.

Siehe dazu den § 7 der Tierschutz-Hundeverordnung - TierSchHuV

Certainty  08.06.2015, 11:37
@dsupper

War da nicht mal auch ein Absatz von wegen, dass auch eine Betreuungsperson in der Nähe sein muss, was ja Nachts nicht gewährleistet ist?

Im Übrigen ist unser Tierschutzgesetz jetzt auch nicht der Brüller. Es ist auch erlaubt einen Karnivoren vegan zu ernähren. Da schaudert es mir.

Also befürworten sollte man es defintiv nicht.

dsupper  08.06.2015, 14:35
@Certainty

Um das Befürworten oder Verneinen geht es ja auch nicht - sondern lediglich um die rechtlichen Grundlagen.

Wenn hier vehement behauptet wird, eine Kettenhaltung (nennen wir es besser besagte Anbindehaltung) wäre verboten - dann ist das eben schlicht und ergreifend nicht wahr.

Es werden hier leider immer wieder Behauptungen aufgestellt, die weder belegbar sind noch irgendeine tatsächliche Grundlage besitzen.

Certainty  08.06.2015, 14:37
@dsupper

Stimme ich dir zu. Aber strenggenommen haben wir es KETTENhaltung genannt und die ist laut deines Paragraphen verboten :-p

(5) Es darf nur eine Anbindung verwendet werden, die gegen ein Aufdrehen gesichert ist. Das Anbindematerial muss von geringem Eigengewicht und so beschaffen sein, dass sich der Hund nicht verletzen kann.

Hallo,

wenn der Hund will kommter darüber - oder drunter - oder dazwischen durch. Einfach im freien Halten darfst du deinen Hund nicht - schon gar nicht a die Kette legen. Einfach mal in der Tierschutzhundeverordnung nachschlagen! Kläre doch ersteinmal deine familiäre Situation bevor ein weiterer "Faktor" ins Haus kommt, der es ggf. noch weiter eskalieren lassen kann

CocoDeluxe001
Fragesteller

Danke ^^ ich wusste es nicht das es hier im Deutschland verboten ist weil in Kroatien ist es erlaubt

Certainty  08.06.2015, 15:28
@CocoDeluxe001

Kroatien hat auch (wie fast alle östlichen Länder) katastrophale Tierschutzbestimmungen!

ich kaufe mir bald einen Samojed.

die Rasse heißt Samojede!

mit 12 Jahren kannst Du Dir keinen Hund kaufen und dessen Unterhalt finanzieren auch nicht, das müssen schon Deine Eltern tun!

Ünd über 1m Zaum lacht der Hund, diese Hürde nimmt er aus dem Stand!

Kettenhaltung ist in Deutschland übrigens verboten!

ich will ihn in den Garten tun also zum Schlafen

Hunde Rudeltiere und sollten nicht im Garten leben, sondern inmitten des Rudels, ihrer Familie! Der Hund wird vor Einsamkeit heulen und bellen, welches die Nachbarschaft sicherlich sehr "erfreuen" wird!

Kauf Dir erst mal Bücher über die Bedürfnisse dieser Rasse und über Hundehaltung und Erziehung, Du scheinst sehr wenig bis gar keine Ahnung von Hunden und deren Haltung zu haben!

CocoDeluxe001
Fragesteller
  1. Ich weiß selber das ich mit >13< kein Hund kaufen kann
  2. In so ner Website steht das sie nicht im Haus schlafen sollen
  3. Ich kenne mich nicht aus mit Ketten Haltung und was weiß ich weil das mein 1 Hund ist
Certainty  08.06.2015, 06:21
@CocoDeluxe001

Jeder Hund soll beim Rudel schlafen dürfen. Alles Andere ist Tierquälerei, außer ihr haltet ein Rudel. Nicht alles was im Internet steht ist Gold.

MiraAnui  08.06.2015, 06:39
@CocoDeluxe001

Du hast null Ahnung und willst gleich nen Samojeden? Diese Hunde sind nix für Anfänger und Kinder.

Diese Hunde wollen genau wie alle anderen bei ihrer Familie sein.